[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Relative und Absolute Pfade... falscher Workflow?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Relative und Absolute Pfade... falscher Workflow?

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

30. Mär 2010, 15:11
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Wechsel vom Quark auf Indesign CS4 haben wir im Magazin-Layout von sehr vielen Verbesserungen profitieren können. Ein Punkt jedoch ist meiner Meinung sehr schlecht gelöst, nämlich dass Bilder durch einen absoluten, statt einem relativen Pfad verknüpft werden.

Wir arbeiteten bisher folgendermassen: Wir haben eine Ordnerstruktur "in Arbeit", "gelayoutet", "redigiert", "gelesen" … durch die wir unsere Artikel (ein Ordner mit allen Bildern und Indesign-Doku) durchschläusen. Das hat bis anhin gut funktioniert, hat man damit immer schön den Überblick über den Stand der Arbeit. Seid Umstellung auf Indesign hat das aber zur Folge, dass dauernd die Verknüpfungen verloren gehen, was nervt und viel Mehraufwand bedeutet.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, Verknüpfungen relativ anzulegen, oder ob ihr mir eine bessere, Indesign-taugliche, Vorgehensweise vorschlagen könnt, als die unsere?

Mit bestem Dank

Matthias

CS4
Mac, OS 10.4.11
X

Relative und Absolute Pfade... falscher Workflow?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12684

30. Mär 2010, 15:46
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #438099
Bewertung:
(1661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

vielleicht hilft der Hinweis auf die Reihenfolge der Orte, wo InDesign nach fehlenden Bildern sucht, zum Verständnis beizutragen: http://www.indesign-faq.de/...hlende-bilder-suchen.

Diese Reihenfolge könnte man sich ggf. bei einem Umzug der Daten zunutze machen.


als Antwort auf: [#438093]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 30. Mär 2010, 15:48 geändert)

Relative und Absolute Pfade... falscher Workflow?

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

30. Mär 2010, 16:21
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #438102
Bewertung:
(1647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Martin

das ist schon mal interessant, doch wiederspricht das meiner Erfahrung. Ich habe die Ordnerstruktur:

Magazin/inArbeit/Titelseite/Bild.psd (da liegt auch das indd drin)

und verschiebe den Ordner einen Schritt weiter

Magazin/gelayoutet/Titelseite/Bild.psd (da liegt auch das indd drin)

Und dann muss ich den Pfad wieder aktualisieren, er aktualisiert nicht selber. Gemäss diesem Link jedoch müsste als zweiter Schritt, nachdem am alten Ort nichts mehr gefunden wird "Der Ordner, in dem das Dokument liegt" geprüft werden. Da wäre ja das Bild, direkt neben dem indd-File.

Nach einem weiteren Test habe ich gemerkt: lokal funktionierts, nur auf dem Server nicht. Könnte das demfall allenfalls am Server liegen?

Matthias


als Antwort auf: [#438099]

Relative und Absolute Pfade... falscher Workflow?

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

31. Mär 2010, 09:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #438151
Bewertung:
(1584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hups, peinlich.
Ich hab ja die Grundeinstellung wirklich mehrfach überprüft. Aber erst jetzt, beim xten Mal hab ich den Punkt gefunden. Unter Dateihandhabung hats ja wirklich die beiden Knöpfe, die aktiviert werden müssen.
Da das relevante von beiden grau ist, wenn man das nicht-relevante deaktiv hat, hab ichs wahrscheinlich mehrfach übersehen.

Trotzdem danke

Matthias


als Antwort auf: [#438102]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/