[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Relativer ZURÜCK-Button in InDesign-Präsentation

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Relativer ZURÜCK-Button in InDesign-Präsentation

problemproblem
Beiträge gesamt: 11

1. Mär 2010, 12:51
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich erstelle gerade eine Bilschrimpräsentation in InDesign, die dann per PDF-Export in Acrobat dargestellt werden soll.

Kann man eigentlich auch relative Links setzen? D.h. kann ich es irgendwie hin bekommen, dass Acrobat sich merkt von welcher Seite ich komme und mich per Zurück-Button auf diese zurück schickt? Mir würde es auch helfen, wenn jemand wüsste, ob ich das nachträglich in Acrobat machen kann.

Links, in einer Art Navigation, die auf bestimmte Seiten verweisen, gibt es schon. Zusätzlich benötige ich diese relativen Links und finde dazu nichts. Hat jemand eine Idee dazu?
X

Relativer ZURÜCK-Button in InDesign-Präsentation

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

1. Mär 2010, 14:42
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #435019
Bewertung:
(3577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn die Menüleiste sichtbar ist: Acrobat/Reader haben einen Zurück-Button bereits an Bord (kleine runde Knöpfe mit Pfeil/müssen evtl. erst sichtbar gemacht werden).

Wenn ein eigener Knopf realisiert werden soll, geht das nur per JavaScript-Programmierung.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#434997]

Relativer ZURÜCK-Button in InDesign-Präsentation

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

1. Mär 2010, 14:53
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #435022
Bewertung:
(3578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat geht das nur per JavaScript-Programmierung.

und zwar wie?


als Antwort auf: [#435019]

Relativer ZURÜCK-Button in InDesign-Präsentation

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

1. Mär 2010, 15:54
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #435036
Bewertung:
(3553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich mich recht erinnere, hat Marc Véron mal geschrieben, daß er etwas derartiges für ein PDF programmiert hat.

Einzelheiten dazu weiß ich nicht.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#435022]

Relativer ZURÜCK-Button in InDesign-Präsentation

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

1. Mär 2010, 16:18
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #435039
Bewertung:
(3540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bugger, muss ich selber schauen... :(

also: es braucht kein JavaScript, da es in Acrobat einen Menübefehl gibt und man per Schaltfläche Menübefehle aufrufen kann.
Daher:
- Man legt eine Schaltfläche an und legt das als Aktion fest (Bild 1)
- Man sucht den Menübefehl (Bild 2)
- Man ruft über das Kontextmenü "Duplizieren" auf (Bild 3)
- Und kopiert die Schaltfläche auf alle Seiten (Bild 4)


als Antwort auf: [#435036]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 1. Mär 2010, 16:18 geändert)

Anhang:
Bild 1.png (38.9 KB)   Bild 2.png (51.6 KB)   Bild 3.png (60.7 KB)   Bild 4.png (15.4 KB)

Relativer ZURÜCK-Button in InDesign-Präsentation

problemproblem
Beiträge gesamt: 11

2. Mär 2010, 09:47
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #435107
Bewertung:
(3458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klasse! Das war genau die Funktion, die ich gesucht habe.
Viiiiielen Dank!!!


als Antwort auf: [#435039]
X