[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Remote öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Remote öffnen

tuz83
Beiträge gesamt: 136

12. Apr 2007, 10:37
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(9647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Bin ein Filemaker neuling und soll bei uns in der Firma FM updaten.

Soweit so gut. Ich habe die Version bei und von FM Pro 6 auf FM Pro 7 geupdatet was auch funktioniert hat.

Beim FM6 hat man bei Remote öffnen einfach die IP-Adresse des FM-Servers eingegeben (das ist bei uns ein alter iMac mit FM Server 5) und man bekam eine Liste mit allen verfügbaren Datenbanken.

Beim FM7 reicht ihm die Angabe der IP-Adreesse nicht mehr.
Er will noch ein Netzwerkkürzel und eeinen Dateinamen haben.
Ich habe es nun mit "afp://192.168.1.10/PROJEKTE" probiert aber das hat auch nichts gebracht.

weiß irgendwer wie man da eine Verbidung zu Stande bekommt?
danke, Tom
X

Remote öffnen

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

12. Apr 2007, 11:09
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #286489
Bewertung:
(9641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

geh mal im Öffnen-Dialog auf "Hosts". Da müsste der Server automatisch auftauchen, wenn er im Netz verfügbar ist.


als Antwort auf: [#286483]

Remote öffnen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

12. Apr 2007, 11:58
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #286506
Bewertung:
(9637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und statt Host-Favoriten wählst du lokale Hosts.

Jens

PS wenn irgend möglich, Update auf mindestens Version 8 machen, die 7er ist aus heutiger Sicht sehr unvollständig gewesen.


als Antwort auf: [#286489]

Remote öffnen

tuz83
Beiträge gesamt: 136

12. Apr 2007, 13:38
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #286535
Bewertung:
(9630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja wenn ich auf Hosts gehe dann erscheint dort leider gar nichts.

Das ändert sich auch nicht wenn ich von Host-Favoriten auf lokale Hosts wechsle.
Auch wenn ich einen Host-Favoriten mit der IP-Adresse des Servers eingebe erscheinen in der rechten Spalte (bei verfügbare Dateien) keine Einträge.
Wenn ich diesen Favoriten anklicke erscheint auch nicht der Such-Mauszeiger (den ich aus der 6er Version gewohnt war). Darum weiß ich gar nicht ob sich da was tut.

Kann es sein, dass der FM6 noch mit dem alten FM 5 Server funktioniert, der neue FM7 aber nicht?


als Antwort auf: [#286506]

Remote öffnen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

12. Apr 2007, 18:05
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #286590
Bewertung:
(9618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tuz83 ] Kann es sein, dass der FM6 noch mit dem alten FM 5 Server funktioniert, der neue FM7 aber nicht?


Versuchst du vielleicht, beide Server auf einem Rechner zu betreiben? Das kann nicht gehen.

Jens


als Antwort auf: [#286535]

Remote öffnen

tuz83
Beiträge gesamt: 136

12. Apr 2007, 19:18
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #286619
Bewertung:
(9615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein auf dem Rechner mit der Server läuft nur der FM5 Server

aber auf dem Client ist der FM6 und der FM7 drauf - mit dem FM6 kann ich connecten mit dem FM7 aber nicht.

Mit dem FM7 wird unter lokale Hosts gar nichts angezeigt
Mit dem FM6 sehe ich sofort die Datenbanken


als Antwort auf: [#286590]

Remote öffnen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

12. Apr 2007, 21:57
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #286640
Bewertung:
(9612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dann versuchst du offensichtlich, mit dem 7er Client einen 5.5 er Server anzusprechen.

Das kann auch nicht gehen. 7er Client braucht Server mindestens 7.

Jens


als Antwort auf: [#286619]

Remote öffnen

tuz83
Beiträge gesamt: 136

12. Apr 2007, 23:24
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #286648
Bewertung:
(9608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aha, das heisst hätte ich einen Server Version 7 oder 8 ... würde der dann beim Öffnen der alten Datei diese gleich ins neue Format konvertieren?

Noch eine Frage:
Wenn ich einen Server mit FileMaker Server 8 habe - kann ich dann mit einem FM7 darauf zugreifen?


als Antwort auf: [#286640]

Remote öffnen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

13. Apr 2007, 00:07
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #286652
Bewertung:
(9602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tuz83 ] aha, das heisst hätte ich einen Server Version 7 oder 8 ... würde der dann beim Öffnen der alten Datei diese gleich ins neue Format konvertieren?


Nein der Server konvertiert nicht, das macht der Client.

Antwort auf [ tuz83 ] Noch eine Frage:
Wenn ich einen Server mit FileMaker Server 8 habe - kann ich dann mit einem FM7 darauf zugreifen?


Ja, lass aber besser gleich die Finger von den 7er Versionen.

Jens


als Antwort auf: [#286648]

Remote öffnen

tuz83
Beiträge gesamt: 136

13. Apr 2007, 10:52
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #286700
Bewertung:
(9595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, das heisst ich muss zuerst mit einem 8er Client die Dateien konvertieren ... der Server stellt diese dann nur im Netzwerk bereit (man kann damit keeine Dateien verändern), richtig?


als Antwort auf: [#286652]

Remote öffnen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

13. Apr 2007, 21:56
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #286801
Bewertung:
(9578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
genau so ist es.

jens


als Antwort auf: [#286700]

Remote öffnen

tuz83
Beiträge gesamt: 136

14. Apr 2007, 01:59
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #286809
Bewertung:
(9568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, danke für deine Hilfe!
ciao, Tom


als Antwort auf: [#286801]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!