[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Renderpriorität: Dokumentbildpriorität

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Renderpriorität: Dokumentbildpriorität

Rex
Beiträge gesamt: 475

25. Jul 2014, 15:43
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

in Indesign können den Bildern spezifische Renderprioritäten zugewiesen werden.

Als Standard ist Dokumentbildpriorität eingestellt.
Wo wird die Dokumentbildpriorität (global) gesetzt?

In dem Indesign-Dokument?
In den Einstellungen des jeweiligen Bildes?

Ich möchte sicherstellen, dass 'Relativ farbmetrisch' für alle Bilder verwendet wird,
denn für dafür habe ich deren Farbumfang optimiert.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Rex
X

Renderpriorität: Dokumentbildpriorität

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Jul 2014, 10:27
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #530233
Bewertung:
(3151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei diesen Fragen muss ich immer an die amerikanischen Touristen auf Europa-Tour denken, die über die gängigen Sehenswürdigkeiten stolpern, aber keine Ahnung haben, in welchen Land oder in welcher Stadt sie sich gerade befinden.

Antwort auf [ Rex ] … Als Standard ist Dokumentbildpriorität eingestellt.
Wo wird die Dokumentbildpriorität (global) gesetzt? …

Das wird in den Farbeinstellungen des Programms eingestellt. Alle Dokumente, die dann erstellt werden, haben diese Einstellung als Dokumentbildpriorität.

Wenn ein Dokument mit anderen Einstellungen erstellt wurde, kommen beim Öffnen Meldungen (sofern man das nicht abgestellt hat) mit Einstellmöglichkeiten. Man kann die Einstellungen des Dokumentes beibehalten oder Anpassungen an die gewünschten Einstellungen vornehmen. Dabei kann auch entschieden werden, ob bei einzelnen Bildern individuell gesetzte RIs beibehalten oder global durch den Standard ersetzt werden sollen.

Antwort auf [ Rex ] … Ich möchte sicherstellen, dass 'Relativ farbmetrisch' für alle Bilder verwendet wird,
denn für dafür habe ich deren Farbumfang optimiert.


Aus Deinen anderen aktuellen Fragestellungen (http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=529608, http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=530136) lässt sich m.M.n. erkennen, dass kein kalibrierter oder überhaupt geeigneter Bildschirm verwendet wird. Damit dürften Deine Versuche zur Bildoptimierung sinnlos sein. Es macht keinen Sinn, alles so zu verdrehen, dass es an einem alles falsch darstellenden Bildschirm richtig aussieht. Viel Spaß bei den überraschenden Druckergebnissen!

Welchen Bildschirm verwendest Du? Es kann Dir sicher jemand sagen, ob der für Bildbearbeitungszwecke und Farbbeurteilung geeignet ist.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#530214]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 26. Jul 2014, 10:28 geändert)

Renderpriorität: Dokumentbildpriorität

Rex
Beiträge gesamt: 475

26. Jul 2014, 16:05
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #530245
Bewertung:
(3098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Deine Antwort.

Auf die farbtreue des Bildschirms verlasse ich mich nicht,
mit ist newusst, dass dieser kalibriert werden muss, Raumbeleuchtung, etc.

Mit Optimierung meine ich, dass ich die Farbumfangs-Warnungen behebe,
indem ich möglichst schonend Sättigungs und andere -Eintellungen vornehme.

Die Farbumfangs-Warnungen und damit wohl auch die -Umfänge selbst fallen bei den Rendering Intents recht unterschiedlich aus,
daher sollte auch der richtige Intent im Indesign-Dokument (und in der PDF, die an die Druckerei gesendet wird) verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Rex


als Antwort auf: [#530233]

Renderpriorität: Dokumentbildpriorität

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Jul 2014, 21:45
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #530252
Bewertung:
(3039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rex ] … Auf die farbtreue des Bildschirms verlasse ich mich nicht,
mit ist newusst, dass dieser kalibriert werden muss, Raumbeleuchtung, etc.

Mit Optimierung meine ich, dass ich die Farbumfangs-Warnungen behebe,
indem ich möglichst schonend Sättigungs und andere -Eintellungen vornehme. …

Rein technisch gesehen brauchst Du die Farbumfänge nicht präventiv zu reduzieren. Das geschieht bei der Konvertierung in einen kleineren Farbraum mit Hilfe der RIs automatisch. Dabei staucht der relativ farbmetrische RI nur die Farbbereiche zusammen, die im Zielfarbraum nicht darstellbar sind. Der perzeptive RI staucht „das gesamte Bild“ zusammen, damit alle Farben in den Zielfarbraum passen. Je nach Motiv kann mal das eine, mal das andere besser sein.

Falls Dir der Automatismus nicht gefällt und Du vorher steuernd eingreifen möchtest, solltest Du für eine visuelle Beurteilung einen aussagekräftigen Bildschirm haben. Wenn das nicht gegeben ist und Du Dich rein auf die Anzeige der Farbumfangswarnung verlässt, dürftest Du mehr kaputtdrehen als der Automatismus unter den Tisch fallen lässt.

Die Proofsicht zeigt ja schon das Konvertierungsergebnis mit dem reduzierten Farbumfang.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#530245]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 26. Jul 2014, 22:01 geändert)

Renderpriorität: Dokumentbildpriorität

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Jul 2014, 14:14
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #530268
Bewertung:
(2977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Rein technisch gesehen brauchst Du die Farbumfänge nicht präventiv zu reduzieren. Das geschieht bei der Konvertierung in einen kleineren Farbraum mit Hilfe der RIs automatisch.

Aber das kann man natürlich mit individuellen Anpassungen deutlich harmonischer hinbekommen, als es diese globale Einstellung erlaubt, von daher macht Rex das schon genau richtig.


Antwort auf [ Michael Pabst ] Dabei staucht der relativ farbmetrische RI nur die Farbbereiche zusammen, die im Zielfarbraum nicht darstellbar sind. Der perzeptive RI staucht „das gesamte Bild“ zusammen, damit alle Farben in den Zielfarbraum passen. Je nach Motiv kann mal das eine, mal das andere besser sein.

Un dbei vielen ist das Optimum ein bisschen was von beidem. Und genau das hat er vor.

Es gibt, z.B. für Screenshots aber auch die Möglichkeit genau für ein Bild einen andern RI vorzuschreiben. Das sollte dann tunlichst auch berücksichtigt werden – wird es m.W. aber nicht.

Antwort auf [ Michael Pabst ] Wenn das nicht gegeben ist und Du Dich rein auf die Anzeige der Farbumfangswarnung verlässt, dürftest Du mehr kaputtdrehen als der Automatismus unter den Tisch fallen lässt.

Da gebe ich dir allerdings vollkommen Recht.


als Antwort auf: [#530252]
X