[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Riesenposter einstellungen für PDF aus ID CS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Riesenposter einstellungen für PDF aus ID CS

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

2. Mär 2005, 14:27
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Immer wieder mit probleme hier!

jeztz muss ich einen Poster für digitaldruck vorbereiten.
ca. 4 m x 3 m.

Wie soll ich vorgehen? Ich habe ein Bild in A3 300dpi erstellt. diese wird die helfte der Plakat nehmen.

da ich oft gelesen habe dass es problem gibt eine pdf-datei mit diesen maße zu erstellen, habe ich mir gedacht ich mache diesen Poster 25% der Original größe.

Kann mir jemand sagen welche Einstellung ich nehmen sollte für die PDF direkt export damit am ende eine akzeptabel qualität zu bekommen ist?

Herzlichen dank
X

Riesenposter einstellungen für PDF aus ID CS

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

6. Mär 2005, 19:35
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #150390
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Am besten du erkundigst dich bei der Druckerei ob sie Daten in der Grösse 1:1 annehmen.

Manche RIPs verarbeiten zum Beispiel nur 1:10 Dateien, andere können auch 3x4m 1:1 angelegte verarbeiten.

Leichter ist M1:10, da fällt einem das rechnen etwas leichter;)


als Antwort auf: [#149351]

Riesenposter einstellungen für PDF aus ID CS

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

7. Mär 2005, 09:48
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #150453
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
vielen dank für die infos!
kannst du mir vielleicht sagen wie ich vorgehen sollte?

Was passieert mit den verläufen die ich in INDesgin erstellt habe?

Woran muss ich aufpassen?


als Antwort auf: [#149351]

Riesenposter einstellungen für PDF aus ID CS

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

8. Mär 2005, 19:36
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #151030
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Digitaldruck in der Grösse:

-Achte auf genügend Anschnitt. Je nach Material (Stoff,Plane,ect..<5cm)

-Auflösung der Bilder (100x100mm Bild mit 300dpi ergibt bei 100cm x 100cm nur noch 30 dpi) Frag nach in der Druckerei viel dpi im Endformat sie brauchen. (bei 4x3m schätz ich zw 50-150 dpi)

-Erstelle deine Grafiken mit Illustrator (PDF kompatibel als *AI speichern und plazieren , Bilder am besten Photoshop EPS.

-Wenn du wenig Erfahrung mit Indesign hast, rate ich dir auf transparenzen zu verzichten, andere meinen die transparenzreduzierung von Indesign sei sehr gut, man muss nur wissen wie es geht.

-Mir ist nicht bekannt dass Verläufe die in Indesign erstellt wurden probleme beim Druck verursachen..

-Die DruckPDF würd ich über den Distiller erstellen, nicht als Direktexport. (nicht jedes RIP schluckt Indesign CS direktexporte)

MFG, Olli





als Antwort auf: [#149351]

Riesenposter einstellungen für PDF aus ID CS

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

10. Mär 2005, 18:00
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #151651
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Vielen dank für die viele Infos ;-)

ich habe aber die Datei schon in InDesign vorbereitet. Also die Illustrator Idee geht nicht.

hier geht es um eine Fahne die 4Mx1M größ ist.

Also, ich erstelle jetzt eine Datei die 40cmx10cm ist. Stimmt das? JA

Welche Auflösung sollten die original-Bilder haben die ich in Indesign Importiern möchte? Bilder in Endgröße aber mit 30dpi Auflösung?Stimmt das?

Mit der Trasparenz reduzierung habe ich wenig erfahrung und weiss ich leider nicht wie ich vorgehen sollte.

Beste Grüße



als Antwort auf: [#149351]

Riesenposter einstellungen für PDF aus ID CS

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

10. Mär 2005, 21:01
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #151704
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ,

Ich bereite täglich Daten mit Indesign auf, die werden dann auf Stoff,Plane,Papier,Netze...usw gedruckt. Nicht selten 15x3m Bilder.

Du musst immer berücksichtigen von wie weit weg man dein Bild betrachtet. Hängt die Fahne nämlich auf einem Dach und man sieht sich das ding aus ca 5 m an, dann reichen dir ca 40 dpi.

Soll die Fahne aber vor einem Eingangsbereich plaziert werden, Abstand ca 1m, dann würd ich dir eher 72-100 dpi empfehlen.

Da ich das Ausgabegerät deiner Druckerei nicht kenne, solltest du dich
bei ihnen erkundigen:

-Mit wieviel DPI drucken sie tatsächlich
-Wieviel Anschnitt sie brauchen um deine Fahne genau auf 4x1m zu konfektionieren (eventuell gleich nach Zuschnittformat fragen)


Transparenzreduzierung:

Nimm "hohe Auflösung" ... dann werden deine transparenzen genauer reduziert, sprich bessere qualität. Dadurch wird dann deine Dateigrösse etwas ansteigen.

Zuguterletzt:
Indesign erleichtert mir die Arbeit in der Druckvorstufe sehr. Auch im Grossformatdruck einsetzbar. Nur die EPS Exportfunktion hat schon desöfteren probleme beim Rip verursacht. (ob es an mir, indesign oder dem rip liegt..hehe.,..hm) jedenfalls der Druck in Datei und per Distiller zur x3 klappt sehr gut.

MFG, Olli

PS: ja, 40x10 cm








als Antwort auf: [#149351]
(Dieser Beitrag wurde von OlliDruck am 10. Mär 2005, 21:02 geändert)

Riesenposter einstellungen für PDF aus ID CS

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

11. Mär 2005, 10:17
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #151810
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit dne auflösung hast vollkommen recht. Man muss immer soviele dingen berüchsichtigen ;-)

Meine Frage ist aber wie GENAU exportiere ich die ID datei?

Was passiert bei der bild umrechnen?

Ich würde gerne mit PDF direkt export aus ID probieren und dann diese aus Acrobat in EPS konvertieren.

Ist das PDF/X3 das richtige?
Ich habe Angst dass die Bilder runtergerechnet und angepasst werden an die Datei GRöße/maße (1:10) mit 30dpi. D.h ich habe am Ende eine Datei die 40cmx10cm habe und mit bilder die 30pli sind.

Muss ich vielleicht bei PDF-export-optionen die bildauflösung auf unverändert lassen?


Viele grüße


als Antwort auf: [#149351]

Riesenposter einstellungen für PDF aus ID CS

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

11. Mär 2005, 14:33
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #151912
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich würde wie gesagt in der Druckerei nachfragen welches Dateiformat sie
brachen.

Du kannst über "Datei->Exportieren" EPS bzw PDF Exportieren. Ich würde lieber eine PDF und eine EPS aus Indesign exportieren, nicht den weg über Acrobat->PDF als EPS speichern.

Nimm den kürzesten weg, dadurch lassen sich Fehler vermeiden.

Mfg Olli


als Antwort auf: [#149351]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!