[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Riesiger "Document Overhead" beim PDF-Export

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Riesiger "Document Overhead" beim PDF-Export

Kobold
Beiträge gesamt: 508

11. Jan 2007, 20:31
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite gerade an an einer Arbeit, bei welcher ein PDF (61 Seiten, mit Bildern, 3.6 MB), in Indesign 4.04 mit Navigationselementen (Zieldefinierung und Hyperlinks) ausgestattet wird. Nach dem Export weist das PDF (nach erneutem Speichern unter) eine stattlich Grösse von 17 MBs auf. Die Dokumentanalyse ergab, dass zu 70% die Dateigrösse durch den "Document Overhead" ausgemacht wird. Wird ein PDF ohne den interaktiven Elementen erstellt, ist das PDF nur unwesentlich kleiner.

Weiss jemand, was der "Document Overhead" ist und wie ich den reduzieren kann?

Danke und Gruss
K.
X

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

11. Jan 2007, 21:12
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #270345
Bewertung:
(2701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kobold,

ohne Ansicht des PDFs können nur Vermutungen ausgesprochen werden.
Der Document Overhead besteht hauptsächlich aus PDF Struktur-Informationen. Dazu zählen u.a.
- OutputIntents, deren CMYK ICC-Profil jeweils über 1 Mb Datenvolumen mit sich bringen kann
- die Metadaten eines Tagged PDF
- PieceInfos, welche proprietäre Daten aus PDF-erzeugenden Programmen beinhalten
- XMP-Daten

In Ihrem Fall tippe ich auf Tags und/oder XMP Daten.

als Antwort auf: [#270337]

Kobold
Beiträge gesamt: 508

12. Jan 2007, 07:03
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #270380
Bewertung:
(2678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Herr Zacherl

Danke für Ihre schnelle Antwort. Welche Möglichkeiten gibt es denn, den "Document Overhead" zu reduzieren? Im Vergleich zum Original-PDF habe ich in InDesign ja nur Hyperlink-Ziele und Hyperlinks definiert - alles in allem eine eigentlich nicht so Speicherintensive Angelegenheit? Tags und XMP-Daten wurden von mir keine eingetragen.

Komischer Weise ist ein PDF, welches zu den insgesammt fast 1000 definierten Zielen verlinkt nur knappe 3 MB gross.

Wenn ich darf, würde ich Ihnen gerne ein solches PDF zukommen lassen, bitte teilen Sie mir in diesem Fall mit, wo und wie ich Ihnen das PDF zukommen lassen soll.

Freundliche Grüsse

als Antwort auf: [#270345]

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

12. Jan 2007, 08:46
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #270390
Bewertung:
(2665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kobold,

haben Sie einen FTP-Server? Wenn ja, dann lassen Sie mir in einer privaten Email die Login-Daten und den Dateinamen der Datei zukommen.

als Antwort auf: [#270380]
X