[GastForen Archiv Adobe GoLive Rollover-Farbwechsel nach Linknutzung???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rollover-Farbwechsel nach Linknutzung???

la tordue
Beiträge gesamt: 93

10. Mai 2006, 19:51
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lieber Leser,

wie man eine Rolloveraktion mit Bildwechsel vom Mauskontakt bis zum Mausaustritt in Golive-CS2 macht weiß ich. Aber wie macht man einen Farbwechsel NACH der Linknutzung deutlich? Wenn ich bei "Mausaustritt" oder "Maustaste loslassen" ein anderes Bild einfüge, tritt der Fall ja schon beim puren Kontakt ein, auch wenn der Link gar nicht angeklickt bzw. genutzt wurde. Ich möchte, daß sichtbar wird, welchen Link man auf der Site schonmal benutzt hat (Wie man das gemeinhin so kennt.). Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank und Gruß

la tordue
X

Rollover-Farbwechsel nach Linknutzung???

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9460

10. Mai 2006, 20:41
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #228307
Bewertung:
(1655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist der Zustand a:visited.....


als Antwort auf: [#228297]

Rollover-Farbwechsel nach Linknutzung???

la tordue
Beiträge gesamt: 93

11. Mai 2006, 15:56
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #228567
Bewertung:
(1633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dirk,

wie meinst du das? soll ich "a:visited" irgendwo in den html-text einfügen, und wenn dann wo? hab leider keine ahnung von html. deswegen nutze ich golive. aber das problem ist wohl, daß ich meine links per bild in die seite eingebaut habe, nicht als schrift. die könnte man dann ja über den seiteninspektor farbig markieren als "aktiv" und "besucht" etc. ich habe gehofft, ein weiteres bild mit in die rolloverakrionen aufnehmen zu können, daß nach linknutzung geladen und angezeigt wird. das geht wohl nicht, oder?

ich danke für deine antwort
gruß

la tordue


als Antwort auf: [#228307]

Rollover-Farbwechsel nach Linknutzung???

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9460

11. Mai 2006, 17:14
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #228592
Bewertung:
(1630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du mit Bilder ein Rollover baust,
dann kannst Du doch über den Inspektor
die Bilder dem jeweiligen Verhalten
zuordnen. Geht das bei Dir nicht?

Du mußt nur entsprechend die Bilder
zuordnen - das a: visited ist für verlinkte
Texte gedacht....


als Antwort auf: [#228567]

Rollover-Farbwechsel nach Linknutzung???

la tordue
Beiträge gesamt: 93

13. Mai 2006, 13:09
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #228947
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dirk,

du meinst das linkbild markieren und im inspektorfenster den ansicht-reiter wählen und dort unter "besuchte links" "aktiv", "hover" oder "fokus" anklicken? "hover" hab ich ausprobiert, da tat sich nix im netz. was bedeuten die drei möglichkeiten überhaupt? und irgendwo muß ich doch angeben, daß das hellgraue bild geladen werden muß, welches den benutzten link darstellen soll. im rolloverfenster gibts ja leider keinen punkt: "benutzter link" o. ä., nur die schritte zwischen mauseintritt und mausaustritt. und ich will ja den farbwechsel erst nach linkbenutzung, nicht wenn die maus nur drüberfährt. wie macht man das in golive? es scheint ja zu gehen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

lieben gruß und danke.

la tordue


als Antwort auf: [#228592]

Rollover-Farbwechsel nach Linknutzung???

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Mai 2006, 18:43
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #228970
Bewertung:
(1604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo La Tordu,

die Bedeutung der Pseudoklassen für Links

a:link /* noch nicht besuchter Link */
a:visited /* besuchter Link */
a:hover /*Links bei "MouseOver" */
a:active /* Angeklickte Links */

Du kannst das Bild per CSS auswechseln, wenn das Bild als Hintergrundbild definiert wird.

Ein par Beispiele dazu gibts hier:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mouseover/


als Antwort auf: [#228947]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 13. Mai 2006, 18:57 geändert)

Rollover-Farbwechsel nach Linknutzung???

la tordue
Beiträge gesamt: 93

15. Mai 2006, 09:51
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #229087
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine,

vielen dank für die infos. ich werd das mal ausprobieren.

gruß und einen schönen montag.

la tordue


als Antwort auf: [#228970]
X