[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Rubick´s Würfel in Illustrator

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Rubick´s Würfel in Illustrator

jurkowim
Beiträge gesamt:

14. Dez 2010, 13:34
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich möchte gerne einen Rubicks-Würfel in 3D in Illustrator realisieren.
Die drei Ebenen sollen jeweils in der horizontalen Ausrichtung um jeweils ca. 15° gedreht sein, vertikal aber nicht.
Und die drei "großen" Flächen des Würfels sollen jeweils ein Motiv ergeben.
Das heißt, die Fläche, die man von oben sieht, ist schon fertig und die beiden sichtbaren Seitenflächen sollen ein Bild ergeben, wenn man den Würfel "fertig drehen" möchte...

Hoffe, ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt.

Kann ich das in Illustrator machen?

Danke für eure Hilfe
liebe Grüße
Martin
X

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6268

14. Dez 2010, 14:05
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #459644
Bewertung:
(4984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hoffe, ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt.

Nein :(

Zitat Kann ich das in Illustrator machen?

Ja :)

Zitat Danke für eure Hilfe

Es ist nicht ganz klar, wie eine Hilfe aussehen könnte. Was genau ist denn eigentlich das Problem?

als Antwort auf: [#459639]
Anhang:
Bildschirmfoto 2010-12-14 um 14.04.05.png (95.4 KB)

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

14. Dez 2010, 16:57
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #459662
Bewertung:
(4933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

als Antwort auf: [#459644]

jurkowim
Beiträge gesamt:

14. Dez 2010, 17:19
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #459664
Bewertung:
(4924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald, Hallo Monika

Danke für eure Antworten.
Tut mir leid, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Wollte gerade ein Bild anhängen, kann ich aber leider nicht, obwohl ich eingeloggt bin. Oh, habe gerade gelesen, dass das nur Premium-Member können...

Danke Monika für das Tutorial. Ich hätte aber gerne, dass die einzelnen Ebenen in sich verdreht sind.

Wo das Problem liegt? Ich hab noch nichts Komplexes in 3D in Illustrator gemacht. Mal was extrudiert, Bild bzw. Symbol drauf, das geht schon. Aber wie kann ich die einzelnen kleinen Würfel genau über Kooridinaten platzieren? Ist mir wirklich nicht klar. Ich habe ja nur zwei Ebenen und dann muss ich den 3D-Effekt anwenden. Oder sehe ich das total falsch?

Danke und liebe Grüße
Martin

als Antwort auf: [#459662]

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6268

14. Dez 2010, 18:01
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #459666
Bewertung:
(4898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ich hätte sagen sollen: Mein Screenshot oben ist mit unter Benutzung des Perspektivrasters entstanden.

Illustrator kann keinen 3D Raum aufspannen, insofern werden Sie mit der Extrudieren wohl nicht sooo weit kommen.

als Antwort auf: [#459664]

monika_g

14. Dez 2010, 20:01
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #459675
Bewertung:
(4882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jurkowim ] Danke Monika für das Tutorial. Ich hätte aber gerne, dass die einzelnen Ebenen in sich verdreht sind.

naja, dafür müsstest Du den einzelnen Feldern, die in dem Tutorial erstellt werden, ja auch nur unterschiedliche Farben zuweisen. Ich versteh grad nicht, wie Du das mit den Koordinaten meinst.

Oder soll der Würfel während des Drehens gezeigt werden? Dafür wäre eine klassische Perspektivenkonstruktion nötig: http://www.khulsey.com/perspective_basics.html Könnte man sich bei guter Planung vorab auch mit dem Perspektivenraster verieinfachen

als Antwort auf: [#459664]

jurkowim
Beiträge gesamt:

14. Dez 2010, 21:42
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #459678
Bewertung:
(4865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, vielen Dank für eure Bemühungen.
Ich habe auch andere Foren durchstöbert und einige Antworten gefunden. Alle gehen in die Richtung, dass Illustrator nicht das richtige Programm dafür ist.
Mit Koordinaten meinte ich, dass ich alle 9 kleinen Würfel absolut über x/y/z-Werte positionieren kann. Aber dann wäre Illustrator ja ein 3D-Programm.
Die Schwierigkeit beginnt für mich dann, wenn ich jetzt z.B. die unterste Reihe um ein paar Grad verdrehen möchte.
Ich lade gerade Cinema 4D runter und schaue mal, wie weit ich mit der Demo-Version komme. Die kann man für 40 Tage aktivieren. Wir werden sehen...

Also - danke nochmals und liebe Grüße
Martin

als Antwort auf: [#459675]

monika_g

14. Dez 2010, 22:34
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #459680
Bewertung:
(4846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ob Illu dafür richtig ist oder nicht, entscheidet sich einzig und allein daran, welches Dateiformat und welchen Look Du als Ergebnis wünscht. Und wenn aus irgendeinem Grund eine Vektordatei gebraucht werden würde, wäre u.U. C4D nicht ganz richtig.

Sowas würde man in Illustrator jedenfalls nicht so lösen, dass man 27 kleine Würfel zeichnet und anordnet.

als Antwort auf: [#459678]

Arved
Beiträge gesamt: 24

6. Jan 2011, 23:22
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #461029
Bewertung:
(4441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn du es in 3d machen willst kann ich dir google sketchup empfehlen... In der ProVersion kannst du als PDF exportieren, und dann "den look" im Illustrator geben...

als Antwort auf: [#459678]
X