[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Ruhezustand und wiederkehrende Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ruhezustand und wiederkehrende Dateien

Kay_96052
Beiträge gesamt:

19. Feb 2009, 10:32
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(5167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
seit einiger Zeit beobachte ich das Phänomen, dass wenn ich mein MacBook aus dem Ruhezustand hole, eine Datei Namens "Kurse.txt" im Papierkorb befindet.
Diese Datei hatte ich vor langer Zeit mir mal runtergeladen und gelöscht. Doch sie kommt immer wieder.
Onyx, sicheres Löschen haben keinen Erfolg gebracht. Ferner lässt sich diese Datei via Spotlight nicht auffinden um sie endgültig zu elemenieren.

Was kann ich noch tun?
X

Ruhezustand und wiederkehrende Dateien

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

19. Feb 2009, 10:58
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #386154
Bewertung:
(5162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kay,

was mir zumindest in Zeiten des Classic OS schon gelungen ist: Die Datei aus dem Papierkorb herausholen, in einen neu angelegten Ordner legen und diesen Ordner wieder löschen. Dann den Papierkorb entleeren. Probier's mal…


als Antwort auf: [#386141]

Ruhezustand und wiederkehrende Dateien

Kay_96052
Beiträge gesamt:

19. Feb 2009, 15:08
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #386214
Bewertung:
(5135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke. ein Versuch ist es wert...


als Antwort auf: [#386154]

Ruhezustand und wiederkehrende Dateien

Kay_96052
Beiträge gesamt:

20. Feb 2009, 14:43
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #386347
Bewertung:
(5093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, leider hat es nicht funktioniert. Die Datei ist wieder da.
Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?


als Antwort auf: [#386214]

Ruhezustand und wiederkehrende Dateien

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

20. Feb 2009, 15:57
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #386371
Bewertung:
(5086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

was wenn Du das Teil Archivierst (.zip) und dieses dann löscht?


als Antwort auf: [#386141]

Ruhezustand und wiederkehrende Dateien

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

21. Feb 2009, 08:24
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #386420
Bewertung:
(5057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zugriffsrechte schon repariert? Meldet Erste Hilfe irgendwelche Probleme?


als Antwort auf: [#386371]

Ruhezustand und wiederkehrende Dateien

Kay_96052
Beiträge gesamt:

23. Feb 2009, 12:50
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #386604
Bewertung:
(5012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das "zippen" hatte auch nichts gebracht.
Habe das Problem lösen können, indem ich Safari komplett vom Rechner gelöscht habe und danach manuell wieder installierte. Seither ist die Datei für immer weg...


als Antwort auf: [#386420]

Ruhezustand und wiederkehrende Dateien

Kay_96052
Beiträge gesamt:

24. Feb 2009, 12:30
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #386757
Bewertung:
(4990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, ja. seither.
Heute ist sie wieder da und kommt immer wieder. HAt noch jemand eine Idee?


als Antwort auf: [#386604]

Ruhezustand und wiederkehrende Dateien

Lars
Beiträge gesamt: 285

24. Feb 2009, 19:24
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #386881
Bewertung:
(4972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du könntest es per Terminal versuchen; als Befehl:
sudo rm -f
eingeben und dann die Datei in das Terminalfenster ziehen, danach mit Return abschliessen und noch dein Paßwort eingeben wenn gefordert. Wenn die Datei danach noch immer wiederkehrt ... eine interessante Sache ;)

Ist denn der Inhalt der Datei auch immer identisch?
Vielleicht wird sie ja immer wieder neu angelegt von irgendeinem Prozeß beim hochfahren.

Ansonsten kannst du mit dem Terminal auch nach der Datei suchen:
find / -name Kurse.txt

Lars


als Antwort auf: [#386757]

Ruhezustand und wiederkehrende Dateien

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

25. Feb 2009, 09:25
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #386942
Bewertung:
(4947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von mir Zugriffsrechte schon repariert? Meldet Erste Hilfe irgendwelche Probleme?

Ist meine Frage eigentlich schon beantwortet … bevor ich mir eine neue ausdenke?


als Antwort auf: [#386420]

Ruhezustand und wiederkehrende Dateien

toxicfuel
Beiträge gesamt: 119

25. Feb 2009, 10:46
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #386960
Bewertung:
(4929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Will mich Typokrat anschliessen. Schau mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm ob die Zugriffsrechte Probleme anzeigen.

LG. toxic


als Antwort auf: [#386942]

Ruhezustand und wiederkehrende Dateien

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

25. Feb 2009, 13:14
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #386998
Bewertung:
(4912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Typokrat sich keine ausdenken mag, versuch ich mal mein Glück:

Es gibt ein Dateiattribut, das auf Finderebene nicht mehr wegzubekommen ist, das ist das immutable Flag.
Eine Methode es loszuwerden, ist es von OS 9 aus zu probieren, das geht auch wenn man einen nur unter OS X startenden REchner hat, indem man ihn per Firewiremodus an einen OS9 tauglichen hängt.

alternativ sind Terminalbefehle vorhanden um diesen Status auszuheben:

sudo chflags nouchg ~/.Trash/Kurse.txt
% sudo rm -i ~/.Trash/Kurse.txt

Oder ist es vielmehr so, dass diese Datei sich löschen lässt nur dauernd von irgendwas neu angelegt wird?
Was steht denn in dieser Datei, wenn du sie per Texteditor öffnest?
Gibt das Erstellungsdatum irgendeinen Aufschluss über den Verursacher?


als Antwort auf: [#386960]

Ruhezustand und wiederkehrende Dateien

Kay_96052
Beiträge gesamt:

25. Feb 2009, 18:33
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #387057
Bewertung:
(4895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe das Volume überprüfen lassen, Rechte 3-5 mal hintereinander repariert. Die Datei kommt aber ständig wieder.
Wenn Sie das nächste mal auftaucht, dann werde ich deren Inhalt hier mal reinstellen.
Zuvor versuch ich es mal über das Terminal.


als Antwort auf: [#386960]

Ruhezustand und wiederkehrende Dateien

Kay_96052
Beiträge gesamt:

25. Feb 2009, 18:45
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #387060
Bewertung:
(4894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe die Datei via Terminal gefunden. Inhalt + Info über die Datei + Fundort habe ich als Bild beigefügt. Habe sie gelöscht (wie jedes mal...). Mal sehen was jetzt passiert...


als Antwort auf: [#387057]
Anhang:
gefunden.jpg (20.4 KB)   Info.jpg (19.5 KB)   Inhalt.jpg (127 KB)

Ruhezustand und wiederkehrende Dateien

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

25. Feb 2009, 21:15
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #387083
Bewertung:
(4871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist eine Hilfsdatei von Macgiro, die dem Programm Wechselkurse zur Verfügung stellt.

Wahrscheinlich entsteht das Teil dauernd neu, wenn du per MacGiro Kontoauzüge und/oder Wechselkurse abfragst.

Kann sein, dass die nur an der falschen Stelle landet, u.U. weil das Programm sie nicht dort ablegen kann, wo es sie gerne ablegen würde, z.B. im Programmordner. Somit ist REchte Reparieren in dem Fall kontraproduktiv.


als Antwort auf: [#387060]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/