[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Runde Ecke für Tabelle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Runde Ecke für Tabelle

frankeee
Beiträge gesamt: 7

14. Dez 2009, 22:52
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
cornereffects.jsx kann runde Ecken zaubern - leider nicht in Tabellen!

Kennt jemeand eine Erweiterung oder ein ähnliches Script, mit dem ich eine Runde Ecke in einer Tabelle realisieren kann?

Bitte nicht die Lösung mit dem abgerundeten Textrahmen. Es sollte tatsächlich die Ecke der Tabelle abgerundet werden.

(Dieser Beitrag wurde von frankeee am 14. Dez 2009, 22:53 geändert)
X

Runde Ecke für Tabelle

monika_g
Beiträge gesamt: 4323

15. Dez 2009, 00:40
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #427754
Bewertung:
(5188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Illustrator kann keine Tabellen, meinst Du vielleicht Indesign?



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#427745]

Runde Ecke für Tabelle

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

15. Dez 2009, 07:50
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #427761
Bewertung:
(5168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube auch, dass Gerald es auf seiner HP demonstriert hat wie man es mit ID macht,
jedenfalls hat er es im Buch aufgeschrieben.

http://www.indesign-faq.de/


als Antwort auf: [#427754]

Runde Ecke für Tabelle

frankeee
Beiträge gesamt: 7

15. Dez 2009, 09:18
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #427776
Bewertung:
(5144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Buchtipp - auf der Website ist allerdings kein Hinweis zu finden. Nur um sicher zu gehen, dass ich das Buch nicht umsonst kaufe, die Bitte: Könntest die im Buch beschriebene Methode hier kurz posten?

@monika g: Ja tut mir leid, natürlich meine ich InDesign. War gestern wohl doch schon ein wenig überarbeitet. Werde das hema gleich nochmals an die richtige Stelle setzen - danke für den Hinweis.

ACHTUNG: Thema steht jetzt in der richtigen Rubrik unter:
http://www.hilfdirselbst.ch/...?post=427777;#427777


als Antwort auf: [#427761]
(Dieser Beitrag wurde von frankeee am 15. Dez 2009, 09:22 geändert)

Runde Ecke für Tabelle

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

15. Dez 2009, 10:18
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #427801
Bewertung:
(5124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Weg hat Gerald Singelmann in seinem Buch "Adobe InDesign CS3 für Fortgeschrittene – das Lösungsbuch" auf Seite 171 ff detailliert beschrieben.

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#427776]

Runde Ecke für Tabelle

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6259

15. Dez 2009, 11:11
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #427824
Bewertung:
(5104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab die zweieinhalb Seiten auf meinen von Antonio genannten Blog veröffentlicht. Dann kann sich jeder selbst ein Urteil bilden, ob das Buch was taugt ;)

Nu aber genug von InDesign hier.


als Antwort auf: [#427801]

Runde Ecke für Tabelle

frankeee
Beiträge gesamt: 7

17. Dez 2009, 14:30
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #428161
Bewertung:
(5018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mir das viel besagte Buch zur Ansicht bestellt und war entäuscht! Nicht das Buch war schlecht, aber die Empfehlung. Denn besagtes Buch antwortet auf meine Frage mit: Tabellen können keine runden Ecken haben.
Ich habe ausführlich dazugeschrieben, dass ich keine Lösung mit Textrahmen suche. Die ganze Mühe hätte ich mir ersparen können, wenn man mir hier mit einem schlichten "geht nicht" geantwortet hätte anstatt mir den Mund wässrig zu machen von einer Lösung, die es nur im Buch gibt.


als Antwort auf: [#427824]

Runde Ecke für Tabelle

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

17. Dez 2009, 14:51
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #428165
Bewertung:
(5006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast wohl Postimg #6 nicht gelesen? Gerald hat die betreffenden Seiten seines Buches inzwischen online gestellt. Falls es zu viel Mühe macht, nach oben zu schauen:
http://indesign-faq.de/...mit_runden_Ecken.pdf
Übrigens: Was spricht gegen die Einbeziehung des Textrahmen? Eine Tabelle muss ja auf jeden Fall einen haben? Außerdem kann man einen Textrahmen mit Tabelle auch in einem anderen Textrahmen verankern.
Übrigens: Musst nicht enttäuscht sein! Kriegst bestimmt was Schönes zu Weihnachten. :-)

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#428161]

Runde Ecke für Tabelle

franzi_ska
Beiträge gesamt:

17. Dez 2009, 14:52
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #428166
Bewertung:
(5006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://indesignsecrets.com/...ackets-on-frames.php

Liebe Grüße.


als Antwort auf: [#428161]

Runde Ecke für Tabelle

franzi_ska
Beiträge gesamt:

17. Dez 2009, 14:57
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #428167
Bewertung:
(5000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Übrigens: Was spricht gegen die Einbeziehung des Textrahmen? Eine Tabelle muss ja auf jeden Fall einen haben? Außerdem kann man einen Textrahmen mit Tabelle auch in einem anderen Textrahmen verankern.


Dagegen spricht doch schon die Tatsache, dass die Tabelle dann nicht mehr automatisch umbricht, oder?


als Antwort auf: [#428165]

Runde Ecke für Tabelle

frankeee
Beiträge gesamt: 7

17. Dez 2009, 15:52
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #428172
Bewertung:
(4964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank franzi-ska, du scheinst mich verstanden zu haben. Jedenfalls ist dein Link sehr interresant iund ich arbeiite noch an der Umsetzung.

Der Grund, warum mir abgerundete Textrahmen nicht ausreichen ist, dass der Tabellenrahmen eine Runde Ecke haben soll. Die Tabellen haben lediglich einen farbigen Rahmen. Alles andere ist weiss.

Vielen Dank für eure Hilfe


als Antwort auf: [#428167]

Runde Ecke für Tabelle

Stibi
Beiträge gesamt: 817

18. Dez 2009, 01:19
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #428234
Bewertung:
(4892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Ich hab die zweieinhalb Seiten auf meinen von Antonio genannten Blog veröffentlicht.


Könnte es sein, dass diese Tabellen in dem besagten Buchausschnitt mir persönlich besonders bekannt vorkommen? ;-)

Gruß mit déjà vu.
Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 12.5.1
Mac Mini (M1)

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#427824]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022