[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Runde Ecke für Tabelle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Runde Ecke für Tabelle

frankeee
Beiträge gesamt: 7

14. Dez 2009, 22:52
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
cornereffects.jsx kann runde Ecken zaubern - leider nicht in Tabellen!

Kennt jemeand eine Erweiterung oder ein ähnliches Script, mit dem ich eine Runde Ecke in einer Tabelle realisieren kann?

Bitte nicht die Lösung mit dem abgerundeten Textrahmen. Es sollte tatsächlich die Ecke der Tabelle abgerundet werden.

(Dieser Beitrag wurde von frankeee am 14. Dez 2009, 22:53 geändert)
X

Runde Ecke für Tabelle

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

15. Dez 2009, 00:40
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #427754
Bewertung:
(5409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Illustrator kann keine Tabellen, meinst Du vielleicht Indesign?


als Antwort auf: [#427745]

Runde Ecke für Tabelle

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

15. Dez 2009, 07:50
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #427761
Bewertung:
(5389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube auch, dass Gerald es auf seiner HP demonstriert hat wie man es mit ID macht,
jedenfalls hat er es im Buch aufgeschrieben.

http://www.indesign-faq.de/


als Antwort auf: [#427754]

Runde Ecke für Tabelle

frankeee
Beiträge gesamt: 7

15. Dez 2009, 09:18
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #427776
Bewertung:
(5365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Buchtipp - auf der Website ist allerdings kein Hinweis zu finden. Nur um sicher zu gehen, dass ich das Buch nicht umsonst kaufe, die Bitte: Könntest die im Buch beschriebene Methode hier kurz posten?

@monika g: Ja tut mir leid, natürlich meine ich InDesign. War gestern wohl doch schon ein wenig überarbeitet. Werde das hema gleich nochmals an die richtige Stelle setzen - danke für den Hinweis.

ACHTUNG: Thema steht jetzt in der richtigen Rubrik unter:
http://www.hilfdirselbst.ch/...?post=427777;#427777


als Antwort auf: [#427761]
(Dieser Beitrag wurde von frankeee am 15. Dez 2009, 09:22 geändert)

Runde Ecke für Tabelle

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

15. Dez 2009, 10:18
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #427801
Bewertung:
(5345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Weg hat Gerald Singelmann in seinem Buch "Adobe InDesign CS3 für Fortgeschrittene – das Lösungsbuch" auf Seite 171 ff detailliert beschrieben.


als Antwort auf: [#427776]

Runde Ecke für Tabelle

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Dez 2009, 11:11
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #427824
Bewertung:
(5325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab die zweieinhalb Seiten auf meinen von Antonio genannten Blog veröffentlicht. Dann kann sich jeder selbst ein Urteil bilden, ob das Buch was taugt ;)

Nu aber genug von InDesign hier.


als Antwort auf: [#427801]

Runde Ecke für Tabelle

frankeee
Beiträge gesamt: 7

17. Dez 2009, 14:30
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #428161
Bewertung:
(5239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mir das viel besagte Buch zur Ansicht bestellt und war entäuscht! Nicht das Buch war schlecht, aber die Empfehlung. Denn besagtes Buch antwortet auf meine Frage mit: Tabellen können keine runden Ecken haben.
Ich habe ausführlich dazugeschrieben, dass ich keine Lösung mit Textrahmen suche. Die ganze Mühe hätte ich mir ersparen können, wenn man mir hier mit einem schlichten "geht nicht" geantwortet hätte anstatt mir den Mund wässrig zu machen von einer Lösung, die es nur im Buch gibt.


als Antwort auf: [#427824]

Runde Ecke für Tabelle

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

17. Dez 2009, 14:51
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #428165
Bewertung:
(5227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast wohl Postimg #6 nicht gelesen? Gerald hat die betreffenden Seiten seines Buches inzwischen online gestellt. Falls es zu viel Mühe macht, nach oben zu schauen:
http://indesign-faq.de/...mit_runden_Ecken.pdf
Übrigens: Was spricht gegen die Einbeziehung des Textrahmen? Eine Tabelle muss ja auf jeden Fall einen haben? Außerdem kann man einen Textrahmen mit Tabelle auch in einem anderen Textrahmen verankern.
Übrigens: Musst nicht enttäuscht sein! Kriegst bestimmt was Schönes zu Weihnachten. :-)


als Antwort auf: [#428161]

Runde Ecke für Tabelle

franzi_ska
Beiträge gesamt:

17. Dez 2009, 14:52
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #428166
Bewertung:
(5227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://indesignsecrets.com/...ackets-on-frames.php

Liebe Grüße.


als Antwort auf: [#428161]

Runde Ecke für Tabelle

franzi_ska
Beiträge gesamt:

17. Dez 2009, 14:57
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #428167
Bewertung:
(5221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Übrigens: Was spricht gegen die Einbeziehung des Textrahmen? Eine Tabelle muss ja auf jeden Fall einen haben? Außerdem kann man einen Textrahmen mit Tabelle auch in einem anderen Textrahmen verankern.


Dagegen spricht doch schon die Tatsache, dass die Tabelle dann nicht mehr automatisch umbricht, oder?


als Antwort auf: [#428165]

Runde Ecke für Tabelle

frankeee
Beiträge gesamt: 7

17. Dez 2009, 15:52
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #428172
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank franzi-ska, du scheinst mich verstanden zu haben. Jedenfalls ist dein Link sehr interresant iund ich arbeiite noch an der Umsetzung.

Der Grund, warum mir abgerundete Textrahmen nicht ausreichen ist, dass der Tabellenrahmen eine Runde Ecke haben soll. Die Tabellen haben lediglich einen farbigen Rahmen. Alles andere ist weiss.

Vielen Dank für eure Hilfe


als Antwort auf: [#428167]

Runde Ecke für Tabelle

Stibi
Beiträge gesamt: 828

18. Dez 2009, 01:19
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #428234
Bewertung:
(5113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Ich hab die zweieinhalb Seiten auf meinen von Antonio genannten Blog veröffentlicht.


Könnte es sein, dass diese Tabellen in dem besagten Buchausschnitt mir persönlich besonders bekannt vorkommen? ;-)

Gruß mit déjà vu.
Stibi


als Antwort auf: [#427824]
X