[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Runde Ecken werden im Druck eckig

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Runde Ecken werden im Druck eckig

a_lue
Beiträge gesamt: 9

18. Apr 2010, 12:56
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(11615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
in InDesign CS3 (Version 5.0.4.) bearbeite ich Dokumente auf einem Mac (System 10.5.8), in denen Bildrahmen mit runden Ecken angelegt sind, in die tifs in 4c eingeladen werden. Das Ganze bekommt dann noch einen Schlagschatten in InDesign verpasst. Über Export erstelle ich für die Druckerei PDF-X-1a, die mir dann (im besten Fall) noch einmal ein PDF zur Freigabe sendet, im schlimmsten Fall sofort druckt. Und in den Freigabe-PDF verschwinden die runden Ecken und werden eckig. Aber nicht durchgängig alle, sondern nur manche (etwa die Hälfte).

Von ein und derselben Datei werden Kopien erstellt und in weiteren Sprachen bearbeitet: mal werden die Ecken rund, mal nicht.

Die Druckerei weiß auch nicht, woran es liegt. Auf Wunsch der Druckerei habe ich PS-Dateien gemacht und über den Distiller das PDF geschrieben. Mit demselben Ergebnis: mal runde, mal eckige Ecken.

Hat jemand einen Tipp, wo ich ansetzen kann, um das zu verhindern? Da die Bildrahmen in unterschiedlichen Größen verwendet werden, kann ich auch den Umweg über Photoshop nicht gehen, da ich dann jeden einzelnen Bildrahmen in Originalgröße anlegen müsste.

Kollegen hatten mit anderen Jobs schon dasselbe Problem: runde Ecken werden eckig. Ist das ein immer wiederkehrendes InDesign-Problem? Wenn ja, kann man sich vorher darauf einstellen und wirklich den Umweg über Photoshop machen. Wenn nein, wüsste ich gern, welchen Fehler wir beim Anlegen der Datei oder des PDF machen.

Danke schon einmal vorweg!
X

Runde Ecken werden im Druck eckig

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

18. Apr 2010, 15:51
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #439444
Bewertung:
(11574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ a_lue ] … Und in den Freigabe-PDF verschwinden die runden Ecken und werden eckig. …

Nur im Freigabe-PDF oder auch im Druck?
Antwort auf [ a_lue ] … Von ein und derselben Datei werden Kopien erstellt und in weiteren Sprachen bearbeitet: mal werden die Ecken rund, mal nicht.

Verschwinden die Ecken schon in den ID-Dokumenten?

Sind die Ecken in Deinen PDFs noch intakt?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#439442]

Runde Ecken werden im Druck eckig

a_lue
Beiträge gesamt: 9

18. Apr 2010, 15:59
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #439445
Bewertung:
(11567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Ecken sind sowohl im Freigabe-PDF der Druckerei als auch im Offset-Druck weg. Die ID-Datei und die von mir erstellten PDF (egal, ob Ansichts- oder Druck-PDF) sind ok. Die runden Ecken werden erst nach der Verarbeitung durch die Druckerei eckig (bzw. wird dann erst sichtbar, dass da irgendwas nicht stimmt).


als Antwort auf: [#439444]

Runde Ecken werden im Druck eckig

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

18. Apr 2010, 16:18
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #439446
Bewertung:
(11552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Du könntest die Dokumente mit Hilfe des Austauschformates einem Waschgang unterziehen und von der Druckerei testen lassen. PDF-Export ist hierfür ok.

Ansonsten möglichst eine von Dir erstellte PDF-Datei, die das Problem zeigt, hier zur Verfügung stellen, damit das untersucht werden kann.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#439445]

Runde Ecken werden im Druck eckig

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

18. Apr 2010, 16:30
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #439447
Bewertung:
(11547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie erstellt denn die Druckerei die Freigabe-PDFs (werden die PDFs für die Freigabe runtergerechnet), bzw. welchen Workflow durchlaufen denn die Daten, bevor das Phänomen auftritt?


als Antwort auf: [#439445]

Runde Ecken werden im Druck eckig

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

18. Apr 2010, 17:03
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #439448
Bewertung:
(11529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe gerade auf der Website von Cleverprinting
- im Newsletter 01-2009 - über PDF/X-1a gelesen,
dass die Einstellungen für dieses Format für den
amerikanischen Markt voreingestellt sind.

Vielleicht könnte hier ein Zusammenhang bestehen,
dass die Druckerei einfach Dein Format verwirft.

http://www.cleverprinting.de/newsletter

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | Acrobat 8.17 Prof. | WinXP SP3



als Antwort auf: [#439447]

Runde Ecken werden im Druck eckig

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

18. Apr 2010, 21:08
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #439462
Bewertung:
(11451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wie erstellst du denn die runden ecken?

gruß kurt


als Antwort auf: [#439442]

Runde Ecken werden im Druck eckig

a_lue
Beiträge gesamt: 9

18. Apr 2010, 21:43
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #439463
Bewertung:
(11435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die runden Ecken entstehen so: rechteckigen Rahmen aufziehen, über Objekt > Eckenoption > abgerundet > Wert eingeben. Das Rechteck wird an allen 4 Ecken gleich gerundet, nicht im nachhinein evtl. noch verändert oder per Script nur an 2 Ecken gerundet

Dann wird das tif geladen und per Objekt > Effekte > Schlagschatten angelegt

Morgen frage ich bei der Druckerei nach deren Verarbeitungsmethode. Vielen Dank bisher.


als Antwort auf: [#439462]

Runde Ecken werden im Druck eckig

a_lue
Beiträge gesamt: 9

19. Apr 2010, 13:54
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #439498
Bewertung:
(11349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Druckerei ist an einer näheren Klärung wenig interessiert. Von meinen Druck-PDF hat sie, ohne, dass ich neue geschrieben hätte, dann doch noch so gedruckt, dass die Ecken rund wurden. Wie es zu den ersten fehlerhaften Ergebnissen kam (sowohl im Freigabe-PDF als auch im Druck), wollten sie mir nicht wirklich sagen oder sie wussten es auch nicht.

Schade ... hätte man ja beim nächsten Job vielleicht Fehler vermeiden können, wenn man das Ganze mal durchleuchtet hätte. Ein ungutes Gefühl bei der Erstellung der Druck-PDF für diese Druckerei bleibt so.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben und sorry wegen der unbefriedigenden Auflösung des 'runde-Ecken-Rätsels'!


als Antwort auf: [#439463]

Runde Ecken werden im Druck eckig

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

19. Apr 2010, 13:57
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #439499
Bewertung:
(11348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

das sieht eher nach einem problem in der transparenzreduzierung aus.

hattes du deine PDFs schon reduziert oder das der druckerei überlassen? evtl. hat deren RIP damit probleme.

gruß
hanno


als Antwort auf: [#439498]

Runde Ecken werden im Druck eckig

a_lue
Beiträge gesamt: 9

19. Apr 2010, 14:00
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #439500
Bewertung:
(11344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist das PDF nicht automatisch reduziert beim Export als PDF X-1? Wie könnte ich das verhindern?


als Antwort auf: [#439499]

Runde Ecken werden im Druck eckig

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

19. Apr 2010, 14:05
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #439501
Bewertung:
(11335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja richtig. aber SIND sie denn auch wirklich reduziert worden?

gruß
hanno


als Antwort auf: [#439500]

Runde Ecken werden im Druck eckig

a_lue
Beiträge gesamt: 9

19. Apr 2010, 14:39
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #439504
Bewertung:
(11308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das teste ich wie?


als Antwort auf: [#439501]

Runde Ecken werden im Druck eckig

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

19. Apr 2010, 14:45
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #439505
Bewertung:
(11307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, zum beispiel mit PitStop, oder in Acrobat (9 auf jeden fall evtl. auch darunter) unter Erweitert:Druckproduktion:Reduzierungs-Vorschau

gruß
hanno


als Antwort auf: [#439504]

Runde Ecken werden im Druck eckig

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

19. Apr 2010, 14:59
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #439506
Bewertung:
(11292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ a_lue ] Das teste ich wie?


Öffne das PDF mit Acrobat und sag uns welche PDF-Version vorliegt (siehe Beschreibung).


als Antwort auf: [#439504]
X