[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Russisch in QuarkXress Pasp. 5.0

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Russisch in QuarkXress Pasp. 5.0

sister
Beiträge gesamt: 2

20. Dez 2006, 20:58
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
Habe eigentlich mit Quark wenig zu tun, muss aber ein Katalog ins Russische übersetzen. Mein Scheff meinte, dass ich den schon vorhandenen Text mit dem russischen ersetzen könnte, damit wir uns die Arbeit mit Formatierungen sparen. Dazu braucht man evtl. keine grafischen Vorkenntnisse... Ist es möglich?
Was brauche ich, um die russische Schrift zu instalieren oder wo kann ich die holen?
X

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

21. Dez 2006, 19:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #268009
Bewertung:
(1132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sister,

Dein Scheff hat Recht. Für QXP 5 benötigst Du eine kyrillische Schrift, die Du z.B. hier http://www.fontshop.de/ erwerben kannst.

Es darf keine *erweiterte* OpenType-Schrift sein, da QXP 5 nicht Unicode-fähig ist und Zeichen, die außerhalb vom Standardzeichensatz liegen, nicht erfassen kann. Für Mac also am besten einen Type1-Font. Installiert wird die Schrift dann im Zeichensatzordner des Systems.

als Antwort auf: [#267892]

sister
Beiträge gesamt: 2

26. Dez 2006, 17:37
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #268299
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Info!
Leider habe ich keine russischen Schriften auf der angegebenen Seite gefunden... Gibt es auch Demo -Versionen?
Das Problem ist, dass der Grafiker, der eigentlich den Katalog gestalten soll, arbeitet mit Mac und ich bin mir nicht sicher, ob er dann das bearbeiten kann, was ich ihm schicke...

als Antwort auf: [#268009]

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

26. Dez 2006, 22:23
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #268312
Bewertung:
(1067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sister,

zu finden sind kyrillische Schriften auf der angegebenen Site unter »Special & Accents« oder z.B. auch hier http://www.linotype.com/.../cyrillicfonts.html.

Wenn Du unter Windows unterwegs bist und der Grafiker mit Mac, kann’s Probleme geben. Eine Standard-OpenType-Schrift läuft auf beiden Systemen, auch unter QXP 5 und Classic (oder OS 9). Der Grafiker wird aber wohl zeitgemäßer unterwegs sein :–)
Ansonsten müsstest Du eine PC-Postscript- und zusätzlich eine Mac-Version der Schrift anschaffen.

Demo-Versionen von Schriften gibt’s zwar auch (mit fehlenden Buchstaben), nicht aber von namhaften Herstellern. Bevor Du also eine Schrift kaufst, mailst Du einfach an den Hersteller unter Erläuterung Deiner Anwendungsvorstellungen und der Systemvoraussetzungen – Du erhältst bestimmt eine verbindliche Antwort.

Jedenfalls musst Du für das Übersetzen die kyrillische Tastaturbelegung beherrschen, da diese naturgemäß anders ist als die deutsche.

als Antwort auf: [#268299]
X