[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress S&B bearbeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

S&B bearbeiten

AnnDorphin
Beiträge gesamt: 41

17. Jul 2012, 15:28
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Xpress-Profis!

Wieso kann ich die S&Bs nicht dauerhaft ändern, z.b. die Standardeinstellungen ändere ich einmal so wie ich es möchte und wenn ich ein neues Dokument mache sind wieder die vorgegebenen S&Bs drinnen. Auch würde ich gerne die anderen wie „enges Maß“ usw. löschen, geht auch nicht. das ist vielleicht ein sch...dreck.
verwende xpress 7.5 und mac 10.5, 10.6.
X

S&B bearbeiten

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

17. Jul 2012, 15:39
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #498154
Bewertung:
(4871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das ist eine ganz einfache Sache mit XPress.

Es gibt vorgegebene Ressourcen (Stil, S&B, Farben, Ausgabe usw.), damit der User weiß, wie sie funktionieren und damit das Programm funktionieren kann. Aber mit diesen vorgegeben Sachen sollte man keinesfalls arbeiten!

Duplizieren > Anpassen > Umbenennen > Benutzen > Template-Datei abspeichern – das ist die Technik.


als Antwort auf: [#498150]

S&B bearbeiten

MOK
Beiträge gesamt: 101

17. Jul 2012, 16:09
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #498156
Bewertung:
(4848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielleicht sollte man noch ergänzend darauf hinweisen, dass bei der Bearbeitung kein Dokument geöffnet sein darf, da sonst beim nächsten neuen Dokument wieder alles beim alten ist…
Schöne Grüße MOnK


als Antwort auf: [#498150]

S&B bearbeiten

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

17. Jul 2012, 19:24
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #498164
Bewertung:
(4796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Prinzip ja!

Aber wenn man grundsätzlich(!) von einer Template-Datei als Startpunkt aus arbeitet, muss man nicht einmal darauf achten.


als Antwort auf: [#498156]

S&B bearbeiten

AnnDorphin
Beiträge gesamt: 41

18. Jul 2012, 10:02
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #498178
Bewertung:
(4736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielleicht bin ich ein wenig dumm aber ich kann die vorgegebenen S&Bs trotzdem nicht löschen.
Und wenn ich das Ganze als Vorgabe speichern möchte, wohin damit?
Und wenn ich von der Datei als Startpunkt aus arbeiten möchte, wie mache ich das?
Habe in den alten xpress-versionen alle meine vorgaben ohne geöffneten dokument gemacht und das wars auch schon.


als Antwort auf: [#498164]

S&B bearbeiten

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

18. Jul 2012, 11:17
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #498188
Bewertung:
(4710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin AnnDorphin

neinnein, Du bist nicht dumm.
Die vorgegebenen S&Bs lassen sich nicht löschen, nur bearbeiten (wie früher die Einstellung »Standard«).
Ich helfe mir damit, dass ich die Einstellungen für alle identisch mache — ein paar mit, ein paar ohne Trennungen.
Die sind dann in den Voreinstellungen gespeichert wie schon immer.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#498178]

S&B bearbeiten

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

18. Jul 2012, 22:09
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #498259
Bewertung:
(4664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin.

Wegen der Masse der Einstellungen (ColorManagement; praktikable S&Bs!; JobJacket, Aufzählungspunkte; Randausgleich usw). mache ich diese Einstellungen in XPress (oder InDesign) in eine Datei hinein.

Dann speichere ich diese Datei als Projekt-Vorlage (=Template) und nicht als Projekt ab.
Anstatt XPress einfach zu starten und im Neudialog etliche Einstellungen vorzunehmen, doppelklicke ich die Template-Datei und erhalte eine leere XPress-Datei mit formidablen Einstellungen. Im Apfel+Alt+Shift-P-Dialog ändere ich gegebenenfalls die Dimensionen.

XPress-Preferences kaputt? Was stört es mich weiter. Die wichtigsten Einstellungen befinden sich in meiner Datei – und in exportierten Ausgabestilen.


P.S.
Warum ich die vorhandenen S&B-Einstellungen nicht anfasse?
Warum ich niemals(!) mit S&B-Einstellungen arbeite, die so einen schönen Namen wie „Titel“ tragen?
Früher gab es genau diese „feste“ S&B-Einstellung nicht, wer sie sich damals mit genau diesem Namen anlegte und dann mit dieser Datei später in ein XPress ging, wo diese S&B-Einstellung nun fester Bestandteil des Programms war, der hat sein S&B-Trauma für immer erlebt. Mein Fazit: Bei mir fangen meine festen ca. 15 S&B-Einstellungen immer mit einer Zahl an und dann angehängt ein aussagekräftiger Name. Und irgendwo hinten im Alphabet kommen dann auch Quarks Vorschläge für S&Bs – wozu diese löschen?


als Antwort auf: [#498178]

S&B bearbeiten

AnnDorphin
Beiträge gesamt: 41

19. Jul 2012, 18:45
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #498325
Bewertung:
(4613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nun werde ich meine alten S&B-Gewohnheiten wohl über Bord werfen müssen. Naja, soll nichts Schlimmeres passieren. Mich hat ja nur geärgert, dass ich die Standards gändert habe und beim nächsten Start wieder alles beim Teufel war. War ich halt bis 6.5 nicht gewohnt.

PS: Ich finde es einfach grandios, dass man hier immer eine Antwort bekommt. Und zwar eine brauchbare!

Mit besten Grüßen
AnnDorphin


als Antwort auf: [#498259]
X