[GastForen Archiv Software im Bereich 3D SAT-Datei

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Letzter Beitrag

SAT-Datei

AAGraphics
Beiträge gesamt: 32

20. Jul 2005, 15:02
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(29536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe von einem Hersteller eine .sat-Datei gedownloadet (Spülbecken von Franke). Möchte diese nun öffnen, ist im Cinema und Allplan aber nicht möglich. Kann mir jemand weiterhelfen? Habe nichts nützliches über SAT-Dateien gefunden, geschweige denn, wie man diese öffnen kann. Danke!
X

SAT-Datei

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

20. Jul 2005, 16:29
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #178745
Bewertung:
(29518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
SAT-Dateien kommen aus dem Programm ACIS von Spatial. Es gibt einige Viewer und sogenannte Publisher-Programme für 3D und CAD Daten die dieses Format lesen und in einem anderen Format exportieren können. Solche Programme sind aber natürlich auch nicht umsonst. Vielleicht findest du ja jemanden der das Konvertieren für dich übernehmen könnte.

Wenn du in Zukunft öfter mit solchen Daten arbeiten wirst, ist vielleicht die neue "Engineering" Schiene von Maxon für dich interessant. Es gibt da verschiedene Module und Bundles die speziell auf die Visualisierung von CAD-Daten abzielen. Unter anderem gibt es erweiterte Import-Schnittstellen, eine davon für das SAT-Format.

Eventuell ist das sogar die billigste Lösung, da man die Module soweit ich weiß auch einzeln erwerben kann. Außerdem hast du das Modell dann direkt im C4D-eigenen Format vorliegen und musst nicht auf ein Zwischenformat zurückgreifen, was natürlich wieder Potential für Probleme bieten könnte.

als Antwort auf: [#178716]

SAT-Datei

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

21. Jul 2005, 11:53
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #178846
Bewertung:
(29507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt derzeit keinen kostenlosen Konverter für SAT-Dateien. Wird es wohl auch nicht geben, da für die ACIS-Engine Lizenzgebühren fällig sind. Wenn es eine Einzeldatei ist, kann ich sie dir (ausnahmsweise ;-)) auch mal für "kostnix" konvertieren. Ansonsten mache ich CAD-Datenkonvertierung als Dienstleistung für Geld :-)

Schick's gezippt per Mail, wenn du möchtest.

Schöne Grüße,
Bernd

als Antwort auf: [#178716]

SAT-Datei

AAGraphics
Beiträge gesamt: 32

21. Jul 2005, 14:09
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #178886
Bewertung:
(29496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bernd

brauche leider x-dateien, dann wird sich ein kauf schon lohnen. die möbelhersteller haben all ihre möbel im sat-dateiformat zum download auf ihren homepages. daher gibts viel zu tun. vielen dank jedoch für die info!!!

als Antwort auf: [#178846]

SAT-Datei

Mario Rothenbühler
Beiträge gesamt: 16

25. Aug 2005, 13:19
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #184258
Bewertung:
(29363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi zusammen

ich finde das sat, step und iges die einzigen brauchbaren formate sind...
die qualität ist überwältigend wenn mann sie mit den schwachen triangulierten formaten vergleicht... jedoch ist der anwendunsgbereich auch nicht der selbe... !
ich setzte seit jahren fast nur noch sat und step ein.... visualisieren tu ich mit 3dsmax
und für den import ist der powertranslator von www.npowersoftware.com zuständig....
kann ich jedem empfehlen...

/.mario'

als Antwort auf: [#178886]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/