[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) SINGLE USER MODE

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

SINGLE USER MODE

santa
Beiträge gesamt: 29

24. Aug 2005, 14:17
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(12103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi zusammen

gibt es eine möglichkeit, den mac im single-user-mode neu zu starten, ausser mit befehl+s?
kann man das über das terminal irgendwie steuern mit "reboot -'irgendwas'"?

besten dank!!
X

SINGLE USER MODE

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19127

24. Aug 2005, 14:44
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #184080
Bewertung:
(12085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so ins Blaue vermutet, wie im Terminal sonst auch:

shutdown -r now

Aber ich meine, 'reboot' geht auch.


als Antwort auf: [#184078]

SINGLE USER MODE

santa
Beiträge gesamt: 29

24. Aug 2005, 14:47
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #184083
Bewertung:
(12081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...ja, ich möchte den mac aber nicht nur neu starten, sondern ich möchte, dass er sich nach dem neustart schon im single user modus befindet.
das problem ist, dass irgendwie der befehl+s während dem aufstarten nichts bewirkt. ist irgendwie ein hardware problem. (die tastatur ist's nicht...) :-(

aber trotzdem vielen dank!


als Antwort auf: [#184080]

SINGLE USER MODE

maro
Beiträge gesamt: 1312

24. Aug 2005, 15:28
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #184089
Bewertung:
(12072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Parameter RAM schon mal neu angelegt?


als Antwort auf: [#184083]

SINGLE USER MODE

santa
Beiträge gesamt: 29

24. Aug 2005, 15:54
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #184094
Bewertung:
(12063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das geht leider auch nicht. der mac akzeptiert während dem neustart keinen einzigen befehl. gar nix! parameter RAM kann ich darum auch nicht neu anlegen, da nichts passiert wenn ich die tasten gedrückt halte. :-(


als Antwort auf: [#184089]

SINGLE USER MODE

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19127

24. Aug 2005, 16:09
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #184097
Bewertung:
(12056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
probier mal aus dem Terminal heraus das:

Code
sudo /usr/sbin/nvram boot-args="-s" 


Weitere Info liefert:
man nvram

MfG

Thomas


PS: Das oben war ein Missverständnis. Ich hatte es so ausgelegt, das du aus dem Singleuser Mode heraus neustarten wolltest, also eigentlich genau das Gegenteil:
OS X ohne GUI -> OS X mit GUI.


als Antwort auf: [#184094]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Aug 2005, 16:12 geändert)

SINGLE USER MODE

santa
Beiträge gesamt: 29

25. Aug 2005, 09:10
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #184199
Bewertung:
(12029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das hat super geklappt! danke!
jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich den mac wieder "normal" (grafische oberfläche) aufstarten kann :-)

besten dank schon im voraus!
santa


als Antwort auf: [#184097]

SINGLE USER MODE

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

25. Aug 2005, 09:22
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #184201
Bewertung:
(12025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
"reboot" eintippen würde ich mal sagen...
"exit" geht auch glaube ich.
Oder kommt er danach wieder im SingelUserMode hoch?


als Antwort auf: [#184199]

SINGLE USER MODE

santa
Beiträge gesamt: 29

25. Aug 2005, 09:58
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #184214
Bewertung:
(12018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, er kommt leider immer im single user mode hoch.

gruss, santa


als Antwort auf: [#184201]

SINGLE USER MODE

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19127

25. Aug 2005, 12:27
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #184243
Bewertung:
(11998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Angelic

Sollte ich etwas vergessen haben? Wink

im su mode musst du den Paprameter wieder zurücksetzen:

Code
nvram boot-args="" 


Da dort die Tastaturbelegung auf US steht, tippt sich das auf einer deutschen Tasteratatur folgendermassen:

nvram bootßargs´''
Die letzten drei!! Zeichen sind
Accent akute SHIFT-Gatter(#) SHIFT-Gatter


als Antwort auf: [#184214]

SINGLE USER MODE

santa
Beiträge gesamt: 29

25. Aug 2005, 15:27
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #184275
Bewertung:
(11982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na jetzt hats funktioniert! bin wieder in der grafischen oberfläche und den applejack konnte ich drüber laufen lassen.
nun habe ich wenigstens die befehle wie ich zwischen singleusermode und Finder "switchen" kann. denn die tastaturbefehle nimmt der mac nicht an. gar nix. kein netboot, kein openfirmware, gar nix. die tastatur ist aber i.o., hab auch andere usb-anschlüsse getestet.
(PowerMac G5, 2x1.8)

auf jeden fall vielen dank für die infos!!!
santa


als Antwort auf: [#184243]

SINGLE USER MODE

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19127

25. Aug 2005, 15:48
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #184279
Bewertung:
(11976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: die tastatur ist aber i.o., hab auch andere usb-anschlüsse getestet.


Vielleicht zum Schreiben bei fertig laufendem System. Das heißt aber noch lange nicht, das sie zu dem Zeitpunkt schon ordentlich arbeitet. Ist das eine Apple'sche? USB oder BT? Oder eine fremde? Wenn ja, hast du dafür Software installieren müssen (aber auch wenn nicht, kann es sein, das sie erst später korrekt initialisiert wird.

Das leichteste wäre ein Gegencheck mit einer anderen original Apple Tastatur.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#184275]

SINGLE USER MODE

santa
Beiträge gesamt: 29

25. Aug 2005, 16:35
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #184291
Bewertung:
(11970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
auch schon gemacht... kein zeichen.
ich hab einfach angst, wenn da irgendwann mal was passiert...! von der cd lässt er sich "natürlich" auch nicht starten, mit der c-taste.
hab so etwas wirklich noch nie erlebt. die firmware ist auch auf dem neusten stand - das selbe war auch mit der vorletzten version der firmware...

thx,
santa


als Antwort auf: [#184279]

SINGLE USER MODE

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

26. Aug 2005, 10:57
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #184395
Bewertung:
(11956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn der Mac beim Booten nicht auf Tastaturbefehle reagiert, könnte es ja sein, dass du mal ein OpenFirmware-Passwort aktiviert hast. Dies verhindert nämlich genau das und auch das Booten von der CD... Da hilft dann nur noch das Deaktivieren des OF-Passwortes.


als Antwort auf: [#184291]

SINGLE USER MODE

santa
Beiträge gesamt: 29

26. Aug 2005, 11:09
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #184400
Bewertung:
(11951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...das kann leider auch nicht sein, da der mac seit dem ersten einschalten schon dieses problem hat. alle anderen macs konnte ich über netboot aufsetzen als sie noch neu waren. nur das schwarze schaf nicht!
dieses problem kann ich ja über das startvolume (systemeinstellungen) umgehen wenn ein neues image draufgespielt werden muss... aber was wenn ich irgendwann mit der cd+c-taste aufstarten muss? dann ist der mac ja nicht mehr zu retten!!!?!


als Antwort auf: [#184395]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/