[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) SSD im Mac mini late 2012

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

SSD im Mac mini late 2012

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

20. Dez 2015, 10:26
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Spricht etwas dageben, wenn ich im Mac mini die jetzige SATA HDD 1TB/5400 gegen eine 500 GB SSD (evt. noch eine zweite 250 GB SSD) austauche? Die jetzige Ausstattung ist mir einfach zu langsam.
Frage 2: Ich möchte die jetzige 1TB/5400 in den Auslieferungszustand zurücksetzen (jungfräulich), um danach auf der "neuen, leeren" int. HDD 10.11.2 oder x.x.3 (wenn's bald kommt) zu installieren.
Was muss ich tun, um die Platte total clean und frei von Daten zu bekommen?
Danke + schönen 4. Adventus.

Jasseltoff
X

SSD im Mac mini late 2012

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

20. Dez 2015, 10:56
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #545554
Bewertung:
(5049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Einbau einer SSD ist neben maximalen RAM-Ausbau das Schlaueste, was mit man Rechner machen kann, inclusive und besonders Mac Minis.

Eine zweite SSD macht evtl. nur Sinn, wenn Du dort Sachen machen willst, bei denen ständig von Platte gelesen/auf Plate geschrieben wird (Stapelverarbeitung in der Bildbearbeitung, Filme oder 3D rendern).Wenn die Platte v.a. nur zum Aufbewahren von Dateien ist und zum gelegentlichen Lesen/Schreiben. reicht evtl. eine herkömmliche Platte. Außerdem: der Preis für eine 500er und eine 250er entspricht fast schon dem Preis für eine 1TB-SSD - warum also nicht gleich eine 1TB SSD, und (D)eine übrige herkömmliche Platte in den zweiten Slot. Eine solche Kombination hatte ich ein paar Jahre in meinem vorigen MaBoo Pro (dessen CD/DVD-Laufwerk hatte ich duch eine zweite interne Platte ersetzt), war super, viel Platz und schnell wo es schnell sein musste.

"Total clean" müsste man jetzt erst mal definieren - da haben z.B. Geheimdienste eine andere Vorstellung als normale Anwender ;-) Außer Du hast hohe Vertraulichkeitsanforderungen, genügt es aber m.E. in der Regel, einfach die Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu partitionieren.

Olaf


als Antwort auf: [#545553]

SSD im Mac mini late 2012

rolandbecker
Beiträge gesamt: 5

20. Dez 2015, 11:19
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #545555
Bewertung:
(5035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So wie ich das verstehe geht es nur um Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Um eine zweite HDD oder SSD einzubauen benötigt man einen Rahmen und Sonderwerkzeug. Ich würde in diesem Fall folgendes tun:
1. 500 SSD mit sehr guten Lese- und Schreibwerten kaufen.
(Einbaukit nicht vergessen)
2. Die 1 TB HDD würde ich im Rechner lassen
3. Die 500er und die 1 TB als Fusion - Drive Aufbauen. Ergibt 1.5 TB
Vorteil: Jeder Lese- u. Schreibvorgang geht zuerst auf die 500er SSD. Wenn diese bis zu einem gewissen Prozentsatz voll ist, werden Daten, die nicht sooft benötigt werden autom. durch die Fusion - Drive auf die 1 TB Platte geschrieben. Somit ergibt sich eine Geschwindigkeits Erhöhung mit sehr hoher Kapazität.
Nachteil: Geht eine HDD od. SSD defekt, so kann auch nicht mehr auf die andere zugegriffen werden.
Ich gehe davon aus, das ein regelmässiges Backup erfolgt. Time Machine Backup auf eine 3 TB externe USB Platte (Kosten um die 110 Euro).

Fusion Drive erstellen: http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x
Hört sich zwar etwas kompliziert an. Ist es aber nicht. Zeitaufwand ca. 10Min.


als Antwort auf: [#545553]

SSD im Mac mini late 2012

pronto
Beiträge gesamt: 1180

20. Dez 2015, 13:41
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #545556
Bewertung:
(4973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

Antwort auf [ olaflist ] "Total clean" müsste man jetzt erst mal definieren - da haben z.B. Geheimdienste eine andere Vorstellung als normale Anwender ;-)



Das ist jetzt aber mal so richtig / schwarz weiss gedacht. Zwischen Geheimdiensten und dem normalen User existieren eine Fülle von Anwendern mit ganz unterschiedlichen Sicherheitsbedürfnissen; zB Steuerkanzleien, Ärzte, Behörden etc haben ein ganz vitales Interesse daran keine Daten unbefugt ausser Haus zu geben. Das BSI schreibt zB für ein sicheres Löschen ein siebenmaliges Überschreiben der Platte, mal mit Nullen, mal mit Einsen, mal mit Zufallszahlen vor. Diese Paranoia kommt daher, weil mangnetische Datenträger eine Art Memoryeffekt beinhalten. Es bleibt sozusagen ein Schatten der vorausgegangen Information bestehen, welcher um so ausgeprägter ist, um so länger die vorhergehende Information bestanden hatte. Dieser Paranoia habe ich mich zwar noch nie angeschlossen aber die Daten sollten zumindest einmal vollständig überschrieben werden.

Antwort auf: Außer Du hast hohe Vertraulichkeitsanforderungen, genügt es aber m.E. in der Regel, einfach die Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu partitionieren.


Damit erreichst du lediglich, dass das "Inhaltsverzeichnis", also die Verweise auf die Daten aber nicht die Daten selbst gelöscht werden. Das ist die denkbar ungünstigste Methode eine Platte zu "löschen". Das kann einem schon alleine dadurch klar werden, wenn man sich vor Augen führt, wie schnell das geht. In diesen paar Sekunden, welche es dauert eine neue Partition auf einer 1TB Platte anzulegen, kann es gar nicht sein, dass da jede Information überschrieben wurde.

BTW: Das ganze Thema bekommt mit den SSD Festplatten eine ganz neue Dimension. Die Bruttokapazität von SSD Festplatten ist wesentlich höher wie deren effektiv nutzbare Nettogröße. Das hängt damit zusammen, dass die Hersteller mehr oder weniger große Bereiche der SSD als Reservespeicher nutzen und diesen auch rege verwenden, weil sie damit eine gleichmäßigere Nutzung der einzelnen NAND Zellen erreichen können, auch wenn die SSD an die Grenzen ihrer eigentlichen Kapazität kommt. Somit wandern immer wieder mal Zellen mit Daten, die nicht mehr benötigt werden in diesen Reservebereich. Ob man diesen Bereich bei einem (hdparm) Secure Erase (Die Möglichkeit eine SSD zu "trimmen") mit erfasst kann man schlecht nachprüfen, weil man da nicht so einfach rankommt. Fazit: Ein Bekennerschreiben würde ich nicht unbedingt auf einer SSD abspeichern, zu unsicher die Frage (zumindest zZ) ob ich das jemals wieder vollständig los werde ;-)

Bye Tom


als Antwort auf: [#545554]

SSD im Mac mini late 2012

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

20. Dez 2015, 14:02
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #545557
Bewertung:
(4966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jasseltoff ] Was muss ich tun, um die Platte total clean und frei von Daten zu bekommen?


Habe ich gerade bei einem Haufen Platten gemacht,
ausbauen, in den Schraubstock einspannen und mit
einem Metallbohrer einige Löcher durch die Platten
und die Platinen bohren.

Flex wäre auch noch eine Methode...

Vorschlaghammer hat nicht funktioniert....


als Antwort auf: [#545553]

SSD im Mac mini late 2012

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Dez 2015, 15:08
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #545558
Bewertung:
(4930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Dirk: Meinst du so wie auf dem angehängten Foto? Sind 2x 10 mm Ø für optimale Lüftung ;-)


als Antwort auf: [#545557]
Anhang:
hd_lueftung.jpg (83.8 KB)

SSD im Mac mini late 2012

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

20. Dez 2015, 15:41
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #545559
Bewertung:
(4907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ha, genauso - ich habe zur Sicherheit
je 5 Löcher gemacht... ;-)


als Antwort auf: [#545558]

SSD im Mac mini late 2012

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

20. Dez 2015, 16:27
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #545562
Bewertung:
(4876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

jetzt noch passende Schrauben rein, Muttern drauf, anständig festsziehen und dann die Muttern mit den Schrauben verschweißen. Damit sind alle auf der Platte verbliebenen Daten gut gesichert.

Markus


als Antwort auf: [#545558]

SSD im Mac mini late 2012

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

20. Dez 2015, 17:35
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #545563
Bewertung:
(4840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rolandbecker ] 3. Die 500er und die 1 TB als Fusion - Drive Aufbauen. Ergibt 1.5 TB

Fusion Drive ist eine Art Raid Level 0 (mit bevorzugtem Schreib/Lesezugriff durch den Anwender auf die SSD), sprich die verknüpften Kapazitäten addieren sich nicht.


als Antwort auf: [#545555]

SSD im Mac mini late 2012

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

20. Dez 2015, 17:37
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #545564
Bewertung:
(4839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] Das ist jetzt aber mal so richtig / schwarz weiss gedacht. Zwischen Geheimdiensten und dem normalen User existieren eine Fülle von Anwendern mit ganz unterschiedlichen Sicherheitsbedürfnissen; zB Steuerkanzleien, Ärzte, Behörden etc haben ein ganz vitales Interesse daran keine Daten unbefugt ausser Haus zu geben. Das BSI schreibt zB für ein sicheres Löschen ein siebenmaliges Überschreiben der Platte, mal mit Nullen, mal mit Einsen, mal mit Zufallszahlen vor.

Macht mal langsam. Partitionieren dürfte definitiv reichen. Lest doch mal, was er mit der Platte vorhat ...


als Antwort auf: [#545556]

SSD im Mac mini late 2012

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

21. Dez 2015, 12:38
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #545573
Bewertung:
(4645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wer ganz sicher gehen will, der lässt seine Festplatten in Thermit schmelzen :-D

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#545564]

SSD im Mac mini late 2012

rolandbecker
Beiträge gesamt: 5

21. Dez 2015, 13:04
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #545575
Bewertung:
(4630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, doch deine Aussage ist fehlerhaft. Fusion Drive ist eine Technik die nichts mit Raid 0 zu tun hat, sondern eine Weiterentwicklung von Hybrid HDDs. Kurz: Die SSD und die HDD wird zusammengefasst. Die Kapazitäten addieren sich. Der Schreib/Lesevorgang erfolgt im Normalfall auf die SSD. Mac OS X sorgt dafür, dass wenig benutzte Daten im Hintergrund auf die HDD und öfters benutzte Daten auf die SSD verschoben werden.

Siehe hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_Drive

Grüsse


als Antwort auf: [#545563]

SSD im Mac mini late 2012

pronto
Beiträge gesamt: 1180

21. Dez 2015, 19:59
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #545593
Bewertung:
(4567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Macht mal langsam. Partitionieren dürfte definitiv reichen. Lest doch mal, was er mit der Platte vorhat ...


Hm, tja, na dann macht partitionieren natürlich durchaus Sinn, dass geb ich zu... ;-)

Sorry & Bye Tom


als Antwort auf: [#545564]
X