[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator SVG Datei - Problem mit Transparenz Illustrator / Inkscape

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

SVG Datei - Problem mit Transparenz Illustrator / Inkscape

satzbauer
Beiträge gesamt: 132

19. Nov 2011, 22:20
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(12482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll ...

Wie kann ich eine SVG-Datei die Illustrator CS 5 fehlerhaft öffnet (Teile abgeschnitten, Hintergrund nicht transparent) in Inkscape so abspeichern, das dieser transparente Hintergrund nach dem "Sichern unter" als EPS-Datei erhalten bleibt.

Vielleicht hat ja schon mal jemand das Problem gehabt.


Schönen Gruß
Josef
X

SVG Datei - Problem mit Transparenz Illustrator / Inkscape

satzbauer
Beiträge gesamt: 132

19. Nov 2011, 22:29
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #484790
Bewertung:
(12478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, war etwas zu schnell mit der Frage, habe es jetzt selbst herausgefunden.

Da waren 300 dpi eingestellt und beim Sichern-Dialog gibt es eine Auswahl mit "Vektor" ...

Ja, wenn man halt vorher lesen würde ...


als Antwort auf: [#484789]

SVG Datei - Problem mit Transparenz Illustrator / Inkscape

Adelberger
Beiträge gesamt:

20. Nov 2011, 20:03
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #484806
Bewertung:
(12422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dass EPS gar keine Transparenz unterstützt, ist Dir bekannt?
Dass EPS ein veraltetes Dateiformat ist, weißt Du?


als Antwort auf: [#484789]

SVG Datei - Problem mit Transparenz Illustrator / Inkscape

satzbauer
Beiträge gesamt: 132

21. Nov 2011, 08:35
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #484819
Bewertung:
(12386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Dass EPS gar keine Transparenz unterstützt, ist Dir bekannt?
Dass EPS ein veraltetes Dateiformat ist, weißt Du?


Guten Tag,
ich hätte mir als erstes mal ein "Hallo" oder "Grüß Gott" gewünscht. Und zweitens erinnerst du mich sehr an meinen alten Oberlehrer ...

Mit Transparenz meinte ich statt eines weißen Hintergrundes einfach keinen Hintergrund.

Ob EPS veraltet ist weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich diese bei Fotolia gekaufte SVG-Datei in Illustrator CS 5 nicht sauber öffnen. Adobe weiß also auch nicht das sie mit alten Formaten hantieren. Bitte denen bei Gelegenheit mal weitersagen!

Keine Ursache
Josef


als Antwort auf: [#484806]

SVG Datei - Problem mit Transparenz Illustrator / Inkscape

Adelberger
Beiträge gesamt:

21. Nov 2011, 09:44
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #484823
Bewertung:
(12372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ob und wie eine von Dir gekaufte Datei ok ist oder ob die korrumpiert ist, das können wir in einem Forum, ohne die Datei zu kennen, nicht beurteilen. Beratung zu Inkscape in einem Ai-Forum führt auch nur zu beschränkten Erfolg.

Wenn Adobe EPS noch handhaben kann, heißt das noch lange nicht, daß es empfehlenswert ist und schon gar nicht, dass es einer aktuellen Technologie entspricht. Adobe ist ja nicht nur der Eigentümer von AI, PDF, PDP und PSD, sondern auch von EPS und PS.


als Antwort auf: [#484819]

SVG Datei - Problem mit Transparenz Illustrator / Inkscape

satzbauer
Beiträge gesamt: 132

21. Nov 2011, 09:52
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #484824
Bewertung:
(12369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte hier nur eine Frage gestellt - keine Grundsatzfrage sondern eine Anwenderfrage mit der freundlichen Bitte, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Im übrigen soll jeder nach seiner Facon selig werden solange die Ergebnisse stimmen. Ich arbeite nach wie vor mit EPS- oder AI-Dateien wenn es um vektorisierte Objekte geht und komme damit bestens zurecht. Ob das veraltet ist oder nicht geht mir - mit Verlaub - links am ... vorbei.

Damit ist für mich das Thema erledigt.


als Antwort auf: [#484823]

SVG Datei - Problem mit Transparenz Illustrator / Inkscape

Adelberger
Beiträge gesamt:

21. Nov 2011, 09:59
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #484825
Bewertung:
(12360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Freundlich? Na ja…


als Antwort auf: [#484824]

SVG Datei - Problem mit Transparenz Illustrator / Inkscape

satzbauer
Beiträge gesamt: 132

21. Nov 2011, 10:09
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #484827
Bewertung:
(12346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Freundlich? Na ja…


Na ja, wie heißt es so schön "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"?

Aber jetzt gibt das eine Wort das andere und das bringts nicht. Ich will ja hier nicht herumstreiten. Dieses Forum hat mir schon so oft direkt und indirekt geholfen, da bin ich echt dankbar das es das gibt.

Also PEACE und Ende der Durchsage

Josef


als Antwort auf: [#484825]

SVG Datei - Problem mit Transparenz Illustrator / Inkscape

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

21. Nov 2011, 11:41
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #484843
Bewertung:
(12307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ satzbauer ] Ob EPS veraltet ist weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich diese bei Fotolia gekaufte SVG-Datei in Illustrator CS 5 nicht sauber öffnen. Adobe weiß also auch nicht das sie mit alten Formaten hantieren. Bitte denen bei Gelegenheit mal weitersagen!


Grafik von fotolia ist leider nicht immer sauber. Ich hab da schon ziemlich fiese Sachen gesehen.

Adobe weiß sehr genau, wie veraltet EPS ist. Das bedeutet ja trotzdem nicht, dass sie den Im- und Export in Illu dafür knicken können.


als Antwort auf: [#484819]
X

Aktuell

Farbmanagement
colorant_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/