[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator SVG Export – Wie denn jetzt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

SVG Export – Wie denn jetzt?

Wolfi8
Beiträge gesamt: 83

8. Jan 2015, 11:37
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versteht jemand den Export (bzw speichern) von SVGs aus Illustrator oder kennt ein vernünftiges Tut dazu.

Ich bin jetzt langsam echt genervt von Illustrator, da bei einfachen Zeichnungen kein nachvollziebarer Export erfolgt. Beispiele:

1. Viewbox: Im Dialog Checkbox interaktiv führt dazu, das height and width nicht exportiert werden sondern nur die viewbox, was soweit ok ist. Ein öffnen des SVGs wird aber interpretiert als gebe es keine Dimensionen und alles wird auf A4 gesetzt, die viewbox ist nutzlos.
2. Einfache Symbole werden immer mit einem Transform matrix exportiert. Kann ich nicht eine einfache x y platzierung erzielen? Ausserdem sind symbole gespiegelt angelegt und werden dann über transform zurückgespiegelt, obwohl in AI nicht so angelegt.
3. Immer wieder wird die gesamte Zeichnung ausserhalb des viewports transformiert und ist damit nicht sichtbar. erst ein öffnen der date in AI zeigt, das die zeichnung ausserhalb der zeichenfläche liegt. Woher die Transformationswerte kommen, kann ich nicht ersehen.

Kann ich AI für SVG vergessen? Andere Tools? Anderen Workflow?
X

SVG Export – Wie denn jetzt?

Wolfi8
Beiträge gesamt: 83

8. Jan 2015, 11:43
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #535702
Bewertung:
(2613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grad gefunden. Das Problem mit Symbolen.
http://www.inpixelitrust.fr/...-svg-symbols-moment/


als Antwort auf: [#535701]