[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign SW Grafik in IDCS Volltonfarbe zuweisen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

SW Grafik in IDCS Volltonfarbe zuweisen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Mär 2005, 15:56
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Der Innenteil unserer Broschüre soll 2/2-farbig gedruckt werden mit den Farben schwarz (für den Text) und unserer Vereinsfarbe (ähnlich türkis). Diese Farbe ist in InDesign als CMYK-Volltonfarbe angelegt. Wenn ich nun unser Logo importiere (Photoshop-Datei mit transparentem Hintergrund mit den gleichen CMYK-Werten angelegt wie die Volltonfarbe im InDesign) meckert die Druckerei, dass der Innenteil nicht zwei-, sondern fünffarbig sei.

Ich solle das Logo als sw-Bitmap einbinden und erst im InDesign das schwarz durch die Volltonfarbe ersetzen. Aber wie geht das? Als psd-Datei eingefügt schaffe ich es immer nur, den Hintergrund einzufärben...

Und dazu noch eine Frage: Wie lege ich ein Bitmap mit transparentem Hintergrund an?

Ich verwende InDesign CS und Photoshop CS unter Win2000Pro.

Vielen Dank schonmal für Antworten auf meine Fragen!

Vielen Dank
Jörg
X

SW Grafik in IDCS Volltonfarbe zuweisen

Andrea Forst
Beiträge gesamt: 52

5. Mär 2005, 16:42
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #150235
Bewertung:
(1474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

das geht schnell.

die PS-Datei als Graustufen-Tiff speichern (via Menü > Bild > Modus) und in ID platzieren.

oder

Nach der Konvertierung in die Graustufen noch den Modus "Bitmap" auswählen (hier sollte dann der Hintergrund transparent sein) und auch in ID platzieren.

Dann mit der Auswahl (schw. Pfeil) den Hintergrund einfärben und mit der Direktauswahl (weißer Pfeil) den Inhalt > Logo einfärben.


Ich hoffe das ist die Antwort auf Deine Frage.

Grüße
Andrea

Ps.: ich glaube Bitmaps sind immer transparent, doch dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer ;-)


als Antwort auf: [#150229]

SW Grafik in IDCS Volltonfarbe zuweisen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Mär 2005, 17:38
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #150247
Bewertung:
(1474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank! Genau das wars.
Hatte das Logo immer nur mit dem schwarzen Pfeil markiert, deshalb konnte ich immer nur den Hintergrund einfärben...

Manchmal ist es eben doch soooo einfach... ;-)

Grüße
Jörg


als Antwort auf: [#150229]