[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

8. Dez 2011, 01:10
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(6467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update von Safari (5.1.2) werden PDFs automatisch im Browserfenster angezeigt, statt sie herunterzuladen. Wenn ich ein PDF lokal speichern möchte, muss ich einen Rechtsklick auf ein Textelement (!) im PDF machen, um den entsprechenden Eintrag im Kontextmenü zu bekommen, das PDF in Acrobat zu öffnen, und dann "darf" ich es endlich speichern. Ich krieg die Krise ;-)

Ich hatte bisher stets in Acrobat die Option deaktiviert, PDFs im Browser darzustellen. Und diese Option ist nach wie vor deaktiviert. Auch Onyx zeigt mir, dass die PDF-Darstellung in Safari deaktiviert ist.

Wie kann ich Safari wieder dazu bringen, PDFs nicht darzustellen, sondern automatisch herunterzuladen?
X

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19166

8. Dez 2011, 03:09
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #485921
Bewertung:
(6449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geh mal mit der Maus zur mitte der unteren Fensterkante des gerade ein PDF darstellenden Browserfensters. Da werden 4 Symbole eingeblendet, das rechte ist für 'speichern'.


als Antwort auf: [#485920]

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

8. Dez 2011, 03:48
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #485922
Bewertung:
(6441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für den Tipp, das Menü "on demand" hatte ich nicht gesehen.

Funktioniert natürlich, geht mir aber trotzdem auf den Keks. Ich muss also ein Browserfenster offen halten, bis das PDF komplett geladen ist und dann manuell speichern :-(

Ich fühle mich von Apple bevormundet, und das ohne Vorwarnung. Wenn RTFs und ZIPs automatisch runtergeladen werden, will ich das auch bei PDFs so haben.


als Antwort auf: [#485921]

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

8. Dez 2011, 08:46
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #485925
Bewertung:
(6402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ]
seit dem letzten Update von Safari (5.1.2) werden PDFs automatisch im Browserfenster angezeigt, …

Hallo Ralf,

das hat glaube ich nichts mit diesem speziellen Update zu tun, denn bei mir ist das schon seit langem so. Da muss es irgendwo eine Voreinstellung geben, die ich allerdings nicht kenne, weil mich dieses Verhalten nie gestört hat.

Unter Sicherheitsaspekten kann ich nachvollziehen, dass ein automatisches Herunterladen nicht als Standard konfiguriert ist. Vielleicht kann man das aus diesem Grund nicht abschalten.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#485920]

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

8. Dez 2011, 09:26
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #485934
Bewertung:
(6378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#485925]

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12685

8. Dez 2011, 09:26
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #485935
Bewertung:
(6378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ich habe seit kurzem das Problem, dass nicht nur PDFs, sondern auch ZIPs und DMGs nicht mehr automatisch runtergeladen werden, sondern sich in einem Fenster zu öffnen suchen (Fenster bleibt dann schwarz; oben in der URL-Leiste wird der Fortschritt angezeigt: Beispiel).

Da gehe ich dann über den Zurück-Button zum Link und sichere die verknüpften Dateien über einen Rechts-Klick.
Hab bislang nicht herausgefunden, wie ich das wieder abstellen kann.

Hab' soeben einen Test mit einer verlinkten RTF-Datei gemacht: diese wird normal heruntergeladen (und nicht im Fenster geöffnet).


als Antwort auf: [#485922]

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12685

8. Dez 2011, 09:39
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #485936
Bewertung:
(6361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: dass nicht nur PDFs, sondern auch ZIPs und DMGs nicht mehr automatisch runtergeladen werden, sondern sich in einem Fenster zu öffnen suchen


Kommando zurück.

In ~/Library/Internet Plug-Ins sind von einem Test zwei Plugins (iGetter) liegen geblieben. Nach Verschieben der Plugins aus dem Internet Plug-Ins-Ordner werden ZIPs und DMGs wieder automatisch heruntergeladen.

Das hat allerdings keine Auswirkung auf die Darstellung von PDFs im Browser.


als Antwort auf: [#485935]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Dez 2011, 09:42 geändert)

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19166

8. Dez 2011, 12:07
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #485945
Bewertung:
(6298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat mal jemand einen konkreten Link an dem sich das Verhalten nachvollziehen lässt.
Ich habe nämlich aus den letzten Tagen so das Gefühl, dass es nach wie vor 'sonne un sonne' PDFs gibt.


als Antwort auf: [#485936]

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12685

8. Dez 2011, 14:36
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #485957
Bewertung:
(6267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

im Thread, auf den Meister Propper oben verlinkt, sind zwei Beispiele.
Im einen funktioniert's, im anderen nicht:

Zitat For instance, if I click on the PDF icon on this page:
http://citeseerx.ist.psu.edu/...1.19.8100&rank=2
then my Safari opens it in Preview.

But if I click on this link
http://www.dmg.tuwien.ac.at/...ers/reassembling.pdf
then it opens in Safari.

Beim ersten handelt es sich um einen HTTP Download-Link (http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.19.8100&rep=rep1&type=pdf).
Bei zweiten um eine direkte Verknüpfung zu einer PDF-Datei.

Hier (ebenfalls Verknüpfung zu PDF-Datei) öffnet's auch im Browser:
http://www.betalogue.com/.../07/21/safari51-pdf/


als Antwort auf: [#485945]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Dez 2011, 14:38 geändert)

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

8. Dez 2011, 15:43
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #485964
Bewertung:
(6243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja, ich stehe offensichtlich mit dem Problem nicht alleine da. wenn ich mir die Diskussionen unter den oben erwähnten und auch anderen Links so ansehe…

Fast schon amüsant finde ich diese Bemerkung auf apple.com über Safari:

Zitat allowing you to quickly review PDF documents in Safari without having to install …

Statt "erlauben" hätten sie besser "müssen" geschrieben…

Auf apple.de habe ich diesen Punkt übrigens nicht finden können.

Ich habe mir heute Safari 5.0.3 runtergeladen und werde vermutlich downgraden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es in einem der nächsten 5.1.x Updates wieder die Möglichkeit geben wird, das Inline-Betrachten von PDFs abschalten zu können…


als Antwort auf: [#485957]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 8. Dez 2011, 15:57 geändert)

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

8. Dez 2011, 17:46
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #485976
Bewertung:
(6211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mal so, mal so..,
was aber immer geht:
alt (Option) gedrückt halten und auf einen Link klicken = Download


als Antwort auf: [#485964]

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

8. Dez 2011, 18:01
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #485978
Bewertung:
(6205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi GöGG,

Antwort auf: alt (Option) gedrückt halten und auf einen Link klicken = Download

Und wenn das PDF schon in der URL steckt?


als Antwort auf: [#485976]

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

8. Dez 2011, 22:58
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #485992
Bewertung:
(6172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Hi GöGG,

Antwort auf: alt (Option) gedrückt halten und auf einen Link klicken = Download

Und wenn das PDF schon in der URL steckt?

Bin mir nicht ganz sicher was Du damit meinst.

Mein Tipp bezieht sich auf Links wie
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.19.8100&rep=rep1&type=pdf
oder Links wie
http://www.dmg.tuwien.ac.at/fg4/papers/reassembling.pdf
was auch geht, downloadfenster in Safari öffnen und Link reinziehen.
(PS:Beide Links sind von weiter oben übernommen)


als Antwort auf: [#485978]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 8. Dez 2011, 23:00 geändert)

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

8. Dez 2011, 23:08
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #485993
Bewertung:
(6166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GöGG ] Bin mir nicht ganz sicher was Du damit meinst.

Wenn ich z.B. in Google oder Mail auf einen Link klicke, der direkt auf ein PDF verweist.

Ich bin gestern zufällig darauf gekommen, als ich auf einen solchen Link in Mail geklickt habe. Und das bei einem Testlauf, ob mein FTP-Client auch korrekt Mails mit dem richtigen Download-Link verschickt ;-)


als Antwort auf: [#485992]

Safari 5.1.2 & zwangsweise PDF-Darstellung

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

9. Dez 2011, 08:21
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #485998
Bewertung:
(6129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
URL-Link zeigt auf eine PDF-Datei - wie runterladen?

Link kopieren (zB Apfel-C) und im Downloafs-Fenster von Safari einfügen (Apfel-V).

Olaf


als Antwort auf: [#485993]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/