[GastForen Web allgemein Browser Safari Darstellung der Farbe!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Safari Darstellung der Farbe!

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

11. Apr 2005, 15:20
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, habe eine Farbe in Hexa angelegt und diese Verwendet in einer Grafik (Glatter Ton) und in einer Farbfläche (Tabelle), wenn die Seite im Safari angeschaut wird sieht man deutliche Unterschiede die nicht zu akzeptieren sind. Schaue ich mir die Seite auf dem PC an ist alles ok, auch der IE auf dem Mac stellt es ordenlich dar. Wie kann man dies verhindern!
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!
X

Safari Darstellung der Farbe!

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

11. Apr 2005, 15:34
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #158691
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, wie hast Du denn die
Farbe angelegt? Ist sie
Websafe? Nur dann geht
sie in jedem Browser gleich.

Zeig doch mal den Musterlink....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy


als Antwort auf: [#158688]

Safari Darstellung der Farbe!

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

11. Apr 2005, 15:49
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #158699
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Farben sind in Hexadezimal angegeben!
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!


als Antwort auf: [#158688]

Safari Darstellung der Farbe!

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

11. Apr 2005, 15:51
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #158701
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist egal, wenn die nicht
zu den Websafe-Colors gehören,
kann es immer mal Unterschiede
geben....

Wie gesagt zeig doch mal
einen Link, vielleicht sehe
ich ja was.....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy


als Antwort auf: [#158688]

Safari Darstellung der Farbe!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

11. Apr 2005, 17:16
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #158759
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Safari sollte in der aktuellen Version '#Hex'-Werte korrekt anzeigen.
Da scheint es wohl ein anderes Problem zu geben... :-)

Gruß
Bernhard
__________________________
Unterstütze HilfDirSelbst.ch:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#158688]

Safari Darstellung der Farbe!

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

12. Apr 2005, 11:31
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #158929
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann Dir den Link leider nicht geben da dieser intern hinter der Firewall läuft, bis fertig!
Welches Problem könnte denn noch vorliegen, die Farben sind korrekt in Hex angegeben sonst könnten es ja die anderen Browser nicht korrekt zeigen???


----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!


als Antwort auf: [#158688]

Safari Darstellung der Farbe!

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

12. Apr 2005, 11:49
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #158938
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So habe jetzt das Bild von Indizierte Farben in RGB gewandelt und siehe da wieder als PNG gesichert schon gehts im Safari einwandfrei, wie ist dieses Problem oder vielmehr Funktionsweise zu erklären!?
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!


als Antwort auf: [#158688]

Safari Darstellung der Farbe!

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

12. Apr 2005, 13:55
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #158994
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

War das Bild ein JPG? Da kann es durch die Kompression passieren, dass sich festgelegte Farben leicht verschieben. Ich hatte das schon öfter bei gemixten GIF- und JPG-Slices.

Wolfgang


als Antwort auf: [#158688]

Safari Darstellung der Farbe!

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

12. Apr 2005, 14:09
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #158998
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein es war ein PNG, wie schon beschrieben habe ich nur den Farbraum geändert RGB PNG geht in safari aber wie eben gesehen in Netscape und IE nicht mehr!!!!! Verwende ich ein gif, dann gehts auch in Safari! Aber es muss doch eine Begründung geben wesahlb ein PNG RGB geht und ein PNG indizierte Farben nicht!!
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!


als Antwort auf: [#158688]

Safari Darstellung der Farbe!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

12. Apr 2005, 14:23
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #159005
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Frage wäre, warum du in einer PNG-Datei indizierte Farben verwendest? Dafür ist das gif-Format besser geeignet. Der Vorteil des PNG-Formates ist neben der echten 24 Bit Farbtiefe ein weiterer 8 Bit-(Alpha)-Graustufen-Kanal für eine transparente Darstellung.
Mit indizierten Farben in einer PNG-Datei schiesst du also mit Kanonen auf Spatzen. :-)

Gruß
Bernhard
__________________________
Unterstütze HilfDirSelbst.ch:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#158688]

Safari Darstellung der Farbe!

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

12. Apr 2005, 14:43
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #159012
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast sicher recht, aber die PNG mit indizierten Farben sind 4KB groß und die in RGB 44KB.

Ich tue ja nichts verbotenes, ich hätte doch gern mal den Grund hierfür gewusst!
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!


als Antwort auf: [#158688]

Safari Darstellung der Farbe!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

12. Apr 2005, 15:19
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #159028
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du mir die beiden PNG-Dateien mal mailen? Wenn möglich auch die Original-Datei bevor sie ins PNG-Format gespeichert bzw. nach 'Indizierte Farben' gewandelt wurde.

Gruß
Bernhard
__________________________
Unterstütze HilfDirSelbst.ch:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#158688]
(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 12. Apr 2005, 15:19 geändert)

Safari Darstellung der Farbe!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

12. Apr 2005, 17:39
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #159078
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seltsam, seltsam... :-)

Meine erste Idee war eine zerschossene Farbtabelle. Interessanterweise befinden sich 256 'Farben' in der Farbtabelle obwohl nur 9 in Benutzung sind.
Ich habe mir erlaubt die Dateien an Thomas Richard weiterzuleiten. Mal schauen, was er herausfindet.

Gruß
Bernhard
__________________________
Unterstütze HilfDirSelbst.ch:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#158688]
(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 12. Apr 2005, 17:45 geändert)

Safari Darstellung der Farbe!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19126

12. Apr 2005, 19:20
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #159094
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Colormanagement lässt Grüßen ;-)


RGB Bilder werden in Safari gecolourmanged, Indizierte Farben können mangels Bezugssystem nicht gemanaged werden.

Wenn nun das Standard RGB Profil laut Colorsync ein anderes Gamma besitzt als das des Monitors, kommt es zu Differenzen.

Hier mal drei Dateien die in IE und Konsorten gleich sind (weil die eingebetteten Profile ignoriert werden:
http://www.richard-ebv.de/...HDS/Testgrau_1.0.jpg
http://www.richard-ebv.de/...HDS/Testgrau_1.8.jpg
http://www.richard-ebv.de/...HDS/Testgrau_2.2.jpg


Diese Bilder sind dagegen in IE und Konsorten unterschiedlich, aber in Safari gleich:
http://www.richard-ebv.de/...tgrau_mit_CM_1.0.jpg
http://www.richard-ebv.de/...tgrau_mit_CM_1.8.jpg
http://www.richard-ebv.de/...tgrau_mit_CM_2.2.jpg

Später mehr... muss zum Essen ;-)


MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------


als Antwort auf: [#158688]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 12. Apr 2005, 19:21 geändert)

Safari Darstellung der Farbe!

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

12. Apr 2005, 20:57
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #159103
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
CM?? Diese Idee hatte ich auch schon und habe dann ColorSync in IE auf dem Mac aktiviert aber ohne Erfolg, ist es so das Cm auf dem Safari immer vollzogen wird in Verbindung mit dem System (Color Sync) da ich keine Einstellungen hierzu finde im Safari. Unsere Webkollegen haben jetzt einfach ein Gif genommen und es geht, aber gif benutzt doch auch den indizierten Farbraum wie mein erstes PNG welches nicht funzt auf dem Safari. Wenn ich es richtig verstehe funzt ein "Colorgemanagedes" RGB PNG auf dem Mac da der Hintergrund (Grau 6E6E6E) auch cm´d wird und das Indizierte PNG geht nicht korrekt da nur der Hintergrund CM´d wird und PNG als Indiziert nicht CM´d werden kann. Habe ich dies so richtig verstanden?????? Und die Lösung wäre?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!


als Antwort auf: [#158688]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/