Habe wohl einen typischen Anfängerfehler gemacht (noch gewohnt aus OS 9) - und Schriften aus system /library/fonts manuell entfernt! Jetzt erscheinen Texte auf manchen Websites ganz oder teilweise in kyrillischen Lettern.
Die entfernten Schriften sind noch im Papierkorb, könnten als theoretisch wieder neu installiert werden (?), denke ich. WELCHE FONTS sind denn zwingend für Safari bzw. das System erforderlich; in der Safari Hilfe finde ich nichts dazu...
P.S.: Diese Web-Fonts sind immer noch in meiner Schriftsammlung als installiert angezeigt: Arian Mono / Aria / Comic Sans MS / Georgia / Impact / Times New Roman / Trebuchet MS / Verdana / Webdings
Fehlt da was, liebe "OS-X-Hasen? Irgendwie vermisse ich da eine Helvetica in der Liste, oder? Hab den Papierkorb nach allen Font-Datein mit dem Suffix .dfont durchforstet und diese neu istalliert, aber alles wie gehabt... kyrillisch!
In den Einstellungen sind als proportionale und nicht proportionale Schrift jeweils die Verdana eingestellt. Alle Probieren hat bisher nichts gefruchtet.