[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Sammelform und Automatisierung

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Sammelform und Automatisierung

Druckvorstufenguru
Beiträge gesamt: 76

28. Okt 2010, 10:35
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Vorstufler!

Meine Frage betrifft das Erstellen von Sammelformen. Ich wollte mich mal umhören wie ihr so Sammelformen erstellt und wie weit ihr da automatisiert habt.

Angenommen ihr habt jede Menge Flyer aber auch einfache Broschüren, was für Mittel habt ihr eine Sammelform zu erstellen. Die meisten Ausschiessprogramme können ja Sammelformen machen aber dazu muss man wirklich alles vorgeben.

Gibt es eine Software die anhand vom Drucktermin, Papier und Größe eine Sammelform errechnet/vorschlägt oder gar schon PDFe plazieren kann?

Muss man so eine Software wirklich selber stricken oder gibt es da schon etwas auf dem Markt?

Ist jemand von euch schon mit dem Thema Automatisierung bei Sammelformen in Berührung gekommen?
X

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 131

28. Okt 2010, 16:56
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #455515
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei meinem früheren Arbeitgeber haben wir uns auch mit diesem Thema beschäftigt. Software, die all deine Anforderungen erfüllen kann, gabs damals (so vor 3-4 Jahren) nicht und wird es wahrscheinlich bis heute nicht geben.

Kannst ja mal schauen und nach "Metrix" googeln. Metrix konnte zumindest anhand von unterschiedlichen Auflagen und Formaten Sammelformen für 2seitige Drucksachen zusammenstellen und optimieren.

Die HD-Signa kann – erweitert um den Sheet-Optimizer – so etwas auch.

Wie das automatisiert zusätzlich noch mit Fertigstellungstermin und für Broschüren funktionieren soll.... JDF-Workflow ist garantiert ne Vorausetzung für deine Aufgaben.

So ne Software wäre wohl ne Eierlegendewollmilchsau und würde mir Angst um meinen Job machen.

als Antwort auf: [#455438]

Druckvorstufenguru
Beiträge gesamt: 76

28. Okt 2010, 17:53
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #455527
Bewertung:
(3992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich dachte mir schon das man so etwas nicht kaufen kann. Ich denke mal alle großen Internetdruckereien haben sich selber etwas gestrickt.

als Antwort auf: [#455515]