[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Sanskrit - diakritische Zeichen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Sanskrit - diakritische Zeichen

Alilen
Beiträge gesamt: 69

24. Mai 2006, 12:03
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(10144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für ein Buch muss ich Sanskrit-Begriffe einfügen, die diakritische Zeichen beinhalten. Benutze die Minion Pro, wo etliche Zeichen enthalten sind, die ich brauche.

Allerdings fehlen Zeichen, wo Buchstaben einen Punkt drüber oder drunter haben. Bislang hab ich mir so geholfen, dass ich mit großer Unterschneidung einen Punkt über oder unter einen Buchstaben gesetzt habe - das ist allerdings eine echte Notlösung, weil das spacing in den Zeilen sehr wackelig ist, sprich: es entstehen manchmal Kleinstlücken zwischen den Buchstaben eines Sanskrit-Wortes.

Und jetzt versagt meine Notlösung ganz: ein Wort befindet sich am Zeilenende, Indesign denkt, da ist ein Punkt, also nehm ich den Rest des Wortes als Satzanfang und schiebe ihn auf die neue Zeile. Soll er aber nicht!!!

Was tun?

Vielleicht habt ihr einen Trick auf Lager, wie ich über einen Punkt hinweg Buchstaben zusammenhalten kann.

Oder weiß jemand, wie ich mir die Zeichen selber basteln kann?
Hatte die Frage schon mal im Forum, jemand gab mir diesbezüglich einen Tipp zum Selberbasteln (Manutius, hab ich mir runtergeladen), leider hab ich das überhaupt nicht hingekriegt: Basteln geht, aber so speichern, dass eine gebrauchsfähige Schrift entsteht, das hat nicht geklappt.

CS 2, Win X Pro

Tausend Dank für eure Tipps!
Alice
X

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

24. Mai 2006, 14:29
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #231072
Bewertung:
(10130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die einzige möglichkeit, punkte unter buchstaben zu generieren, habe ich hier gefunden: http://www.hilfdirselbst.ch/...ing=insertion#185628
es ist allerdings ein apple-script.

Antwort auf: Vielleicht habt ihr einen Trick auf Lager, wie ich über einen Punkt hinweg Buchstaben zusammenhalten kann.

das geht mit der option "kein zeilenumbruch".

viel glück

markus schmitz

als Antwort auf: [#231030]

Quarz
Beiträge gesamt: 3374

24. Mai 2006, 17:20
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #231117
Bewertung:
(10106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alice,

ich habe gerade nochmal in Manutius die Eintragungen und das Abspeichern eines Type1-Fonts getestet.
Zur Anschauung füge ich 2 Sreen-Shots bei.

Gruß
Quarz

Anhang:
Indisch-Regular.jpg (43.3 KB)   Indisch-Italic.jpg (41.7 KB)

Alilen

24. Mai 2006, 17:31
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #231120
Bewertung:
(10104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort!

Das scheint sicherlich ein Superskript zu sein - nur arbeite ich mit Windows - und umschreiben kann ichs wahrhaftig nicht selbst. Ist jemand in der Lage und bereit, dies zu tun? Das wäre wirklich eine enorme Hilfe - habe hunderte von Sanskrit-Wörtern, es wäre eine echte Erleichterung!

Alice

als Antwort auf: [#231072]

Alilen

24. Mai 2006, 17:52
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #231129
Bewertung:
(10100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

tausend Dank - hab ich versucht. Hatte es falsch abgespeichert. also einfach neuen Namen erfinden ...

Mit Manutius kann ich allerdings keine otf bearbeiten, wenn ich nicht etwas übersehen habe.
Wenn ich die PS-Schrift Minion nehme, fällt es auf, da die Buchstaben leicht kleiner sind.

Oder gibts doch ne Möglichkeit, Minion Pro (otf) zu bearbeiten?

Alice

als Antwort auf: [#231120]

Quarz

24. Mai 2006, 18:43
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #231138
Bewertung:
(10088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alice,

ist mir noch nie aufgefallen, dass die Type1 Minion kleiner ist. Kann ich eigentlich nicht glauben, da ja Adobe wohl die Type1 für otf verwendet hat. Wie dem auch sei.

Ich würde trotzdem die Type1 für die indischen Zeichen nehmen; es sind ja nicht so viele.
Evtl. den Buchstaben etwas vergrößern und für den ind. Font ein Zeichenformat anlegen.

Dann geht das mit der Zuweisung über die Glyphen-Palette ganz schnell.

Gruß
Quarz

als Antwort auf: [#231129]

Quarz

24. Mai 2006, 18:50
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #231140
Bewertung:
(10086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch einen Nachtrag:
Im Handbuch von Manutius steht, wie Du ganz einfach ›echte‹ SmallCaps herstellen kannst.

Gruß
Quarz

als Antwort auf: [#231138]

Alilen

24. Mai 2006, 19:28
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #231144
Bewertung:
(10082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt doch noch eine Frage, da ich mit Fontherstellung noch nix am Hut hatte:

Wenn ich weitere Schnitte benötige, also die üblichen vier regular, italic und beides noch in bold, wie speichere ich das ab, damit das System nicht durcheinander kommt? Denn das tut es, es meint, es gäbe schon diesen Font.

Alice

als Antwort auf: [#231140]

Quarz

24. Mai 2006, 20:07
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #231145
Bewertung:
(10074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alice,

schick mir doch mal eine eMail an [email protected], damit ich Deine Adresse habe.

Gruß
Quarz

als Antwort auf: [#231144]

Rudi Warttmann
Beiträge gesamt: 98

26. Mai 2006, 17:13
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #231336
Bewertung:
(10037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alice,

um "richtig" Sanskrit setzen zu können, solltest du unbedingt einen geeigneten Font (idealerweise einen Unicode-konformen) benutzen. Von Manipulationen an bestehenden Fonts rate ich dringend ab, sowohl aus technischen als auch aus rechtlichen Gründen.

Eine gute Startadresse mit detaillierten Informationen rund ums Thema, z.B. die speziellen Ligaturen, Notationen sowie plattformabhängige Spezialprobleme etc. ist:

http://salrc.uchicago.edu/resources/fonts/available/sanskrit/

Dort findest du auch einige entsprechende TrueType-Fonts zum kostenlosen Herunterladen.

Vielleicht kannst du uns auf dem laufenden halten, wie du weiter vorgegangen bist - ein echt interessantes Thema.

Grüße
Rudi
-
Rudi Warttmann
Adobe Certified Instructor
i.t.i.p. GmbH
http://www.itip.biz

Alilen

26. Mai 2006, 19:58
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #231339
Bewertung:
(10026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Dort findest du auch einige entsprechende TrueType-Fonts zum kostenlosen Herunterladen.

was soll ich denn mit TrueTypeFonts in Devanagari?!

Ich brauche einen Font wie TimesNewRomanDia, den es in Word gibt, aber eben als Type 1 oder otf.

Alice

als Antwort auf: [#231336]

Alilen

27. Mai 2006, 10:14
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #231350
Bewertung:
(9990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Rudi,

Zitat Von Manipulationen an bestehenden Fonts rate ich dringend ab, sowohl aus technischen als auch aus rechtlichen Gründen.

Adobe konnte mir keinen Font aus ihrem Sortiment nennen, der die entsprechenden diakritischen Zeichen besitzt.

Es gibt aber Bücher aus Amerika, die vorne im Buch erwähnen, welchen Font sie benutzt haben: Adobe Garamond - und die Bücher sind voller Sanskrit (in Transliteration, kein Devanagari, wie du mir vorschlägst!).

Wie haben die das gemacht, ohne an den Fonts zu manipulieren, sich das zu basteln? Und da sie es ins Buch hineinschreiben, sollte es rechtlich wohl korrekt sein. Falls in den USA und Kanada nicht andere lizenzrechtliche Bestimmungen gelten als bei uns?

Oder kennst du entsprechende Schriften, die diese Zeichen beinhalten? Sachdienliche Hinweise und Hilfestellungen und Tipps sind mir seeeehhhr willkommen!

Alice

als Antwort auf: [#231336]

Rudi Warttmann
Beiträge gesamt: 98

27. Mai 2006, 15:48
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #231367
Bewertung:
(9967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alice,

es ist vollkommen üblich, nur die "Brotschrift" eines Werkes im Impressum zu nennen; es ist jedem klar, daß Sonderzeichen, Konkordanzen etc. aus anderen Schriften stammen.

Wenn du transliteriert Sanskrit setzen möchtest, findest du hier alles was du brauchst:
http://www.omkarananda-ashram.org/Sanskrit/itranslator2003.htm

Ansonsten liefern Google und Wikipedia noch x sachdienliche Verweise für deinen besonderen Anwendungsfall. Ein bißchen recherchieren mußt du schon!

Grüße
Rudi
-
Rudi Warttmann
Adobe Certified Instructor
i.t.i.p. GmbH
http://www.itip.biz

als Antwort auf: [#231350]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

InDesign CC21 sperrt Taskleiste und Programme

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Verknüpfung mit Format aufheben

Kursivierung geht bei é und É verloren

Abbildungen auf 100 % bringen

Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor
medienjobs