[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Satz in arabischer Schrift

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Satz in arabischer Schrift

caydo
Beiträge gesamt: 2

20. Sep 2007, 17:01
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo beisammen,

ich bin neu hier und beginne gleichmit einer kniffligen Frage, wie ich finde. Für einen Kunden müssen wir einen deutschen Text übersetzen lassen in verschiedenen Sprachen. Unter anderem auch ins Arabische (Standardarabisch).

Was muss ich hierbei beachten? Was brauche ich dafür? Woher bekomme ich eine freie Schrift? Ist es richtig, dass arabische Schrift von rechts nach links läuft? Wie mache ich das im InDesign? Ist sonst noch etwas zu beachten?

Fragen über Fragen.
Ich brauche sozusagen einen kleinen Crashkurs.
Vielen Dank an alle Helfer.

caydo
X

Satz in arabischer Schrift

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Sep 2007, 17:17
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #313449
Bewertung:
(4241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Caydo,

dafür brauchst Du InDesign ME (Middle East Edition).
Damit kannst Du Text von rechts nach links setzen und bekommst die richtigen Ligaturen für Arabisch. Im Arabischen gibt es Zeichen, die verändern ihr Aussehen je nach Ihrer Position im Wort: am Wortanfang, im Wort, am Wortende.

In der ME-Version sind m.W. auch die notwendigen Schriften enthalten.

Alternative:
Falls Du Textdaten mit nur wenig arabischen Stellen z.B. in Word geliefert bekommst, erzeuge von den Seiten, auf welchen arabischer Text steht, PDF-Dateien und platziere diese beschnitten in InDesign (oder editiere sie vor dem Platzieren in Illustrator).

> Für einen Kunden müssen wir einen deutschen Text übersetzen lassen in verschiedenen
> Sprachen. Unter anderem auch ins Arabische
> Unter anderem auch ins Arabische (Standardarabisch).

Heißt das arabischer Mengentext?
Dann würde ich mir einen des Arabischen kundigen Menschen heranziehen, um mit ihm einen Probesatz zu machen.

Einen Crashkurs wird Dir das Forum nicht bieten/ersetzen können.


als Antwort auf: [#313442]

Satz in arabischer Schrift

caydo
Beiträge gesamt: 2

20. Sep 2007, 18:23
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #313460
Bewertung:
(4221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Heißt das arabischer Mengentext?
>Dann würde ich mir einen des Arabischen kundigen Menschen >heranziehen, um mit ihm einen Probesatz zu machen.

Es ist nicht viel Text. Wir brauchen das für die Rückseite einer Pizzaverpackung. Also der übliche Kram: Zubereitungsempfehlung ...


Ich habe auch gerade mit einem Übersetzter telefoniert und er meinte er bastelt mir das alles im Word so, dass es passt und macht mir ein Bild davon, dass ich dann platzieren kann. Ich bin jetzt recht zuversichtlich, dass wir das mit ein wenig Mühe hinbekommen.

>Einen Crashkurs wird Dir das Forum nicht bieten/ersetzen >können.

Trotzdem danke für deine Antwort :)

caydo


als Antwort auf: [#313449]