[GastForen PrePress allgemein Typographie Satz von Geschäftsberichten + Juristisches

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Satz von Geschäftsberichten + Juristisches

jlo
Beiträge gesamt: 93

14. Dez 2011, 15:38
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zunächst mal: die Rubrik ist sicher nicht 100% passend für diese Frage, aber eine Rubrik „Juristisches“ gibt es ja hier (noch) nicht.
Frage: Wer weiß Konkretes zu den Regeln, die für Korrekturen an Geschäftsberichten gelten? Bzw. für die Nachvollziehbarkeit dieser Korrekturen (Aufbewahrungspflicht, Versionierung, etc …)?
X

Satz von Geschäftsberichten + Juristisches

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

14. Dez 2011, 20:48
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #486365
Bewertung:
(3220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Jlo,

Du könntest ein wenig mehr darüber berichten, um was es Dir genau geht.

Ich kann Dir nur aus jahrelanger Erfahrung sagen, wenn Du als Grafiker einen Geschäftsbericht gestaltest, ist das ein normaler Auftrag des Kunden, der Aktiengesellschaft. Dort sind Mitarbeiter, auch im Finanzsektor, die dafür zuständig sind. Du gestaltest den Geschäftsbericht. Dann wir mehrere Male korrektur- und gegengelesen. Diese Korrekturen werden ausgeführt. Irgend wann ist der Geschäftsbericht fertig und es erfolgt die Freigabe durch die Mitarbeiter der AG. Dann bist Du aus dem Schneider bzgl. Verantwortung. Weil eben Freigabe.

Als kleiner Hinweis noch: Ich weiß nur, dass z.B. in den hinteren Finanzteil eines Geschäftsberichts NIE eingegriffen werden darf. Du darfst dort nicht mal ein Wort ändern, weil es z. B. schlecht trennt. Denn dieser Finanzteil ist von externen Wirtschaftsprüfern geprüft und genau_in_dieser_Version mit diesem Text und diesen Zahlen freigegeben worden. Eine willkürliche Änderung kann Probleme für die AG ergeben, mit welchen Börsengesetzen o. a. weiß ich nicht genau. Es gilt nur: KEINE Änderung.

Das gilt natürlich nicht, wenn Dir beim Setzen des Geschäftsbericht Fehler unterlaufen sind und beim Import des Textes irgend eine Zahl falsch übernommen wurde. Die Mitarbeiter der AG überprüfen das anhand des von den Wirtschaftsprüfern freigegebenen Textes und teilen Dir die Korrekturen mit.

Liebe Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#486333]

Satz von Geschäftsberichten + Juristisches

jlo
Beiträge gesamt: 93

15. Dez 2011, 11:13
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #486385
Bewertung:
(3162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine Antwort. Der erste Teil deiner Antwort beschreibt ja das auch sonst übliche Prozedere im Satz, der zweite geht in die Richtung, über die ich gerne mehr wissen wollte. Ich hatte mal sowas aufgeschnappt, wie du ja auch schreibst, Börsengesetzte und so …


als Antwort auf: [#486365]