[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Satzkantenausgleich je Absatz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Satzkantenausgleich je Absatz

fossi
Beiträge gesamt: 6

11. Jan 2005, 17:36
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiss jemand, wie man in InDesign (CS) für jeden Absatz eines Fliesstextes separat den Satzkantenausgleich (Type/Story/Optical Margin Alignment) zuweisen kann?

Ich habe einen Text, der grundsaetzlich in Antiqua steht, die Zitate sind jedoch in einer Monospace eingestreut, die eben nicht ausgeglichen werden sollen.

Wer kann mir da helfen (ausser natuerlich, die Zitate in extra Textrahmen zu kopieren)?

Thanx
X

Satzkantenausgleich je Absatz

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

11. Jan 2005, 18:01
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #135539
Bewertung:
(4306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.
Versuch ichs mal:
Du hast Absätze in Antiqua, die sollen ausgeglichen werden.
Und du hast Absätze ("Zitate") in Monospace, die sollen nicht ausgeglichen werden.
Dann ist es doch ein einfaches, für jeden Absatz (am besten über Absatzformate) dieses ein- oder auszuschalten.


Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com


als Antwort auf: [#135534]

Satzkantenausgleich je Absatz

fossi
Beiträge gesamt: 6

11. Jan 2005, 18:11
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #135547
Bewertung:
(4306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Christoph,

ja, du hast mich richtig verstanden.
Aber wie ich die Sache verstehe, funktioniert dieser Satzkantenausgleich erstens nicht über die Formate - sondern nur direkt über die "Story"-Palette. Und zweitens scheint es so, als könne man für einen verketteten Text nur "alles oder nichts" mit dieser Funktion anwenden. Hast du das mal probiert?

Gruesse, Stefan


als Antwort auf: [#135534]

Satzkantenausgleich je Absatz

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

11. Jan 2005, 21:09
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #135586
Bewertung:
(4306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

Der optische Randausgleich funktioniert immer für den ganzen Rahmen bzw. bei allen verketteten Textrahmen. Es gibt keine Möglichkeit, den opt. Randausgleich nur bestimmten Absätzen zuzuweisen.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#135534]

Satzkantenausgleich je Absatz

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Jan 2005, 21:50
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #135591
Bewertung:
(4306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,

"Der optische Randausgleich wird auf alle Rahmen in einem Textabschnitt angewendet" Zitat: InDesign-2-Screenhandbuch

Unabhängig vom fragwürdigen Anleitungstext (Ich habe doch nur EINEN Rahmen, verdammt!) scheint das auch für InDesign CS zu gelten, das ich gerade mal auf meinem Privatrechner installiert habe, nachdem ich mit InDesign 2 auf dem Firmenrechner in einer anderen Sache nicht weiter kam.

Das Markieren eines Absatzes (von mehreren innerhalb eines Rahmens) und das Auswählen des optischen Randausgleichs wirkt sich auch auf die nicht markierten Absätze aus. Schade, hier scheint man tatsächlich nur mit mehreren Rahmen zum Erfolg zu kommen.

Gruß,
Jonas


als Antwort auf: [#135534]

Satzkantenausgleich je Absatz

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

11. Jan 2005, 22:01
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #135595
Bewertung:
(4306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dein Zitat aus dem Handbuch ist richtig. Optischer Randausgleich kann nicht einem Absatz zugeordnet werden, das ist immer einem Textabschnitt (Textverkettung) zugeordnet.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25


als Antwort auf: [#135534]

Satzkantenausgleich je Absatz

fossi
Beiträge gesamt: 6

12. Jan 2005, 09:05
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #135653
Bewertung:
(4306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, das muss man dann wohl so hinnehmen ... und tricksen. Typografisch finde ich das in jedem Fall sch...

Aber danke noch mal an alle für die unerfreuliche Bestätigung meiner Befürchtung.


als Antwort auf: [#135534]

Satzkantenausgleich je Absatz

sadam
Beiträge gesamt: 157

12. Jan 2005, 09:40
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #135661
Bewertung:
(4306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo fossi,

da der Satzkantenausgleich Einfluß auf den Umbruch hat ist es doch nachvollziehbar, dass es immer für alle Textabschnitte gelten muß.

Gruß
Stefan


als Antwort auf: [#135534]

Satzkantenausgleich je Absatz

fossi
Beiträge gesamt: 6

12. Jan 2005, 10:07
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #135668
Bewertung:
(4306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, Sadam,

natürlich hat der Satzkantenausgleich "Einfluss" auf den nachfolgenden Satz und somit auf den Umbruch an sich. Ungünstig ist das nur für Schriftmischungen. Was für die Times als Brotschrift in 9 Punkt richtig ist stimmt für die Courier bei gleicher Größe schon mal gar nicht (eine Monospace-Schrift möchte ich als Monospace-Schrift behandeln). Mh, das ist eben mein Problem.


als Antwort auf: [#135534]

Satzkantenausgleich je Absatz

fossi
Beiträge gesamt: 6

12. Jan 2005, 10:10
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #135671
Bewertung:
(4306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... ach ja: Zum Problem wird das für mich bei Mengensatz, wenn ich die z.B. die Times als Fließtest und z.B. die Courier als Auszeichnung für Zitatabsätze verwende. Dann müßte ich für jeden Zitatabsatz einen Extra-Rahmen aufziehen, der nicht verkettet ist. Und das ist bei wissenschaftlichen Aufsätzen z.B. echt müßig.


als Antwort auf: [#135534]

Satzkantenausgleich je Absatz

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

12. Jan 2005, 15:52
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #135809
Bewertung:
(4306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
klar hat die Funktion Einfluss auf den Umbruch, trotzdem wäre es besser, die Funktion würde Absatzbezogen einsetzbar sein (oder wahlweise). Gerade bei Aufzählungen führt sie zu sehr unschönen Rändern. Also was ist der Grund für die Rahmenabhängigkeit?
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#135534]

Satzkantenausgleich je Absatz

fossi
Beiträge gesamt: 6

12. Jan 2005, 16:44
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #135839
Bewertung:
(4306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 .... mein Reden. Wer sagt es Adobe?


als Antwort auf: [#135534]

Satzkantenausgleich je Absatz

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

13. Jan 2005, 06:56
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #135956
Bewertung:
(4306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich denke, dass könnte Häme übernehmen, der hat wohl den besten Draht ... ;-)
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#135534]
X