[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Satzspiegel (Ränder) verschiebt sich nach Wechsel von rechter/linker Seite (CS5)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Satzspiegel (Ränder) verschiebt sich nach Wechsel von rechter/linker Seite (CS5)

ilona
Beiträge gesamt: 474

14. Apr 2011, 15:15
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zusammen,

mir ist da gerade etwas Sonderbares passiert:

Ich habe ein CS5-Dokument, Doppelseiten mit Musterseiten,
der Satzspiegel (bzw. hier die Stege innen/außen) ist auf rechten und linken Seiten unterschiedlich.
(linke Seite: innen 14, außen 44; rechte Seite: innen 44, außen 14).
Mehrere Dateien sind über ein Buch zusammengefügt, automatische Seitennummerierung.

Jetzt habe ich in einer Datei eine Seite hinzugefügt, bei allen folgenden Buchdateien verschieben sich also rechte/linke Seiten. Soweit ganz normal, ABER: Auf den Seiten ist jetzt der Satzspiegel verschoben (nein: nicht nur der Textrahmen, sondern wirklich die Randeinstellungen!!). Dass sich der Textrahmen verschiebt, wenn man ihn z.B. mal verändert hatte kenne ich, aber dass die Randeinstellungen "angepasst" werden wundert mich. Wenn ich die Musterseite neu zuweise, stimmt (natürlich) der Satzspiegel wieder, aber der Rahmen bleibt trotzdem falsch stehen.

In CS2 und CS3 hatte ich ähnliche Dokumenteneinstellungen, da ist das nie passiert, CS4 hatte ich nie - was kann denn das sein?!?!

Merci und viele Grüße,
Ilona

(PC, InDesign CS5, 7.03)
X

Satzspiegel (Ränder) verschiebt sich nach Wechsel von rechter/linker Seite (CS5)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

14. Apr 2011, 15:37
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #469169
Bewertung:
(2997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona,

wo hast Du die unterschiedlichen Ränder definiert?
Auf den Layout- oder auf den Musterseiten?

Andersherum gefragt: Korrespondieren die Musterseiten mit den Layoutseiten oder weichen die Layoutseiten hinsichtlich der Rändereinstellung von den Musterseiten ab?

-----
edit:
Ich sehe, Du arbeitest mit CS5.
Da muss ich passen.


als Antwort auf: [#469164]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Apr 2011, 15:38 geändert)

Satzspiegel (Ränder) verschiebt sich nach Wechsel von rechter/linker Seite (CS5)

ilona
Beiträge gesamt: 474

14. Apr 2011, 15:40
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #469170
Bewertung:
(2992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Randeinstellungen sind auf den Musterseiten gemacht.


als Antwort auf: [#469169]
(Dieser Beitrag wurde von ilona am 14. Apr 2011, 15:46 geändert)

Satzspiegel (Ränder) verschiebt sich nach Wechsel von rechter/linker Seite (CS5)

ilona
Beiträge gesamt: 474

14. Apr 2011, 16:04
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #469177
Bewertung:
(2971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

es hat NICHTS mit Layoutanpassung zu tun, es verschiebt sich, egal ob sie an oder aus ist.

es ist egal, ob ich die Textrahmen neu verkette (dachte erst, es liegt daran, dass ich die Textrahmen manuell verändert habe, habe also alle außer dem ersten gelöscht und den Text neu einfließen lassen, sodass InDesign die Rahmen automatisch an den Satzspiegel anpasst).

Grüße, Ilona


als Antwort auf: [#469170]

Satzspiegel (Ränder) verschiebt sich nach Wechsel von rechter/linker Seite (CS5)

ilona
Beiträge gesamt: 474

14. Apr 2011, 17:13
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #469192
Bewertung:
(2944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

noch ein Nachtrag:

wenn ich "leere" Dateien ins Buch einfüge, auf denen KEIN Textrahmen ist und ich dann vor diesen Dateien eine Seite einfüge, sodass sich rechte/linke vertauschen passiert nichts: die Randeinstellungen werden so dargestellt wie sie auf den Musterseiten vorgegeben sind.

Wenn ich dann Textrahmen anlege passiert auch nichts (bzw. das Richtige).

Fazit: Wenn man neue Dateien in ein Buch aufnimmt dürfen keine Textrahmen im Satzspiegel angelegt sein??

Find ich ja extrem komisch ... Ich hab eigentlich immer Musterdokumente mit ein paar Seiten und verketteten Textrahmen ... Naja, gewöhn ich mir halt ab.

Und ich werd auch nicht mehr mal zwei Kapitel setzen und erst DANN ins Buch aufnehmen (blöd, weil halt manchmal mehr als einer an einem Buch arbeitet ...)

Schönen Abend noch,
Ilona


als Antwort auf: [#469177]
X