[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Satzzeichen anspationieren in französischem Satz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Satzzeichen anspationieren in französischem Satz

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jan 2004, 11:16
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Für eine französischsprachige Zeitschrift möchte ich in InDesign 2 Doppelpunkte, Ausrufezeichen, Anführungszeichen usw. automatisch anspationieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies über eine Textbox oder ein ganzes Dokument zu automatisieren, evtl. sogar integriert in Trennprogramme oder Formate?

Gruss
Roland
X

Satzzeichen anspationieren in französischem Satz

gs
Beiträge gesamt: 581

16. Jan 2004, 12:30
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #66066
Bewertung:
(459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

in das Trennprogramm hat man keine eingriffsmöglichkeiten ohne zu programmieren.

eine Möglichkeit ist aber, per suchen/ersetzen vor alle ":" ein achtelgeviert oder ein paar 24tel geviert einzufügen.

ich habe mir für den mac mal ein script geschrieben, dass das fürs ganze dokument für ein paar bestimmte zeichen macht.

mfg . gerald singelmann
----------------------------------
http://www.impressed.de/schulungen


als Antwort auf: [#66042]