[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Scala anlegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scala anlegen

Pampel
Beiträge gesamt: 45

5. Jan 2016, 21:28
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

in ID CS4 möchte ich für verschieden Messinstrumente neue Ableseskalen erstellen. Dazu benötige ich viele Linien, die alle um ein gemeinsames Zentrum angeordnet sind (wie halt die Minutenstriche auf einer Uhr alle zum Drehzentrum der Zeiger dausgerichtet sind).

Mit dem Drehen-Werkzeug klappt das ja auch, indem ich darauf doppelklicke und dann im Dialog den Winkel eingebe und dann auf "Kopie" drücke. Damit kann ich ja aber immer nur einzelne Linien erstellen. Außerdem muss ich vor jedem Drehen den Mittelpunkt der gerade erstellten Linie wieder neu auf den gemeinsamen Mittelpunkt setzen.

Geht das auch irgendwie "eleganter"? Ich kenne das von CAD-Programmen für Technische Zeichner: dort gebe ich an, welches Element wie oft und in welchem Winkel bemustert werden soll - so stelle ich mir das auch in ID vor.

Gibt's da eine Möglichkeit? Danke für Hinweise.


Gruß,

Stefan
X

Scala anlegen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

5. Jan 2016, 22:49
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #545766
Bewertung:
(3937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

- senkrechte Linie zeichnen
- im Steuerungsbedienfeld den Bezugspunkt auswählen (oben, mitte, unten)
- Doppelklick auf Drehen-Werkzeug
- Winkel eingeben, dann 1x kopieren
- mehrfach die Mac-Tastenkombi (Wahl + Befehl + 4) drücken, entspricht Objekt > Erneut transformieren > Erneut transformieren Abfolge

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#545764]

Scala anlegen

Pampel
Beiträge gesamt: 45

5. Jan 2016, 23:47
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #545768
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
P - E - R - F - E - K - T

(Alt + Strg + 4) x 1.000 !!!!


Vielen Dank!!!!


Gruß,

Stefan


als Antwort auf: [#545766]

Scala anlegen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

6. Jan 2016, 00:00
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #545769
Bewertung:
(3897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

mal 1.000 ? vielleicht gefühlt ?

Einfacher geht es leider nicht, auch nicht in Illustrator.
Sind eben keine CAD-Programme.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#545768]

Scala anlegen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

6. Jan 2016, 00:56
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #545770
Bewertung:
(3857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Du kannst die Tastenkombination gedrückt halten, dann werden fortlaufend neue Linien erzeugt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#545769]

Scala anlegen

Pampel
Beiträge gesamt: 45

6. Jan 2016, 01:51
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #545771
Bewertung:
(3827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

das
(Alt + Strg + 4) x 1.000
bezog sich auf
P - E - R - F - E - K - T

... sollte eben 1.000 Mal wiederholt werden


Gruß,

Stefan


als Antwort auf: [#545769]

Scala anlegen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Jan 2016, 10:58
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #545781
Bewertung:
(3703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein Tipp: Wenn man den Strich auf 12 Uhr und auf 6 Uhr gemeinsam dreht, ist der Mittelpunkt automatisch gewählt.


als Antwort auf: [#545771]
X