[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Hans1
Beiträge gesamt: 38

4. Mai 2020, 19:12
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(11989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüß Gott,
ich möchte mit Affinity Photo scannen. Dies soll nach Anleitung (Hilfe) aus Datei <Neu> heraus gehen ? Ist aber nicht so. Die Möglichkeit fehlt hier. Ein Video auf vimeo zeigt dies auf einem Mac.
X

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Erwin
Beiträge gesamt: 195

5. Mai 2020, 08:12
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #575174
Bewertung:
(11936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
geht unter «Datei» . . . «Bild einlesen»
Gruss: E.


als Antwort auf: [#575170]

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Hans1
Beiträge gesamt: 38

5. Mai 2020, 11:13
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #575178
Bewertung:
(11897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort,
das geht leider nicht. Im Menü Datei gibt es in der Windowsversion keinen Eintrag <Bild einlesen>. Eigentlich wollte ich einen Sreenshot beilegen, finde aber dazu keine Möglichkeit.


als Antwort auf: [#575174]

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 841

6. Mai 2020, 09:27
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #575198
Bewertung:
(11789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans, ich lege dir einen Screenshot bei. Letztlich musst du nur nach unten scrollen, um deinen Screenshot hochladen zu können.


als Antwort auf: [#575178]
Anhang:
Bildschirmfoto 2020-05-06 um 09.24.35.png (198 KB)

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Hans1
Beiträge gesamt: 38

6. Mai 2020, 10:31
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #575201
Bewertung:
(11759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
An Erwin und Frank, Danke für Eure Hilfe,
leider ist bei mir mit den Buttos "Vorschau ihrer Antwort" und "Antwort senden" Schluß mit den Buttons. Dem Screenshot von Frank nach sollte die Möglichkeit mit Dateien darüber liegen - ist aber nicht. Könnte ich von meiner Situation hier einen Screenshot an eine E-Mail schicken?


als Antwort auf: [#575178]

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 448

6. Mai 2020, 10:57
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #575203
Bewertung:
(11746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
ich denke, deine Helfer haben übersehen, dass bei deinem Mitgliedsstatus kein Anhang erlaubt ist.
Dem lässt sich aber durch eine kleine Spende abhelfen ;-)
siehe hier: https://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?do=membership;t=new

Zum Scannen unter Affinity Photo:
Es war in der Tat schon zu Anfang ein Problem, dass in der Windows-Version die Unterstützung von Scannern nicht funktioniert. M.W. ist das aber keine bösartige Benachteiligung von Windows-Usern, sondern hängt wohl eher mit Konflikten von 64-bit-Windows-Systemen mit der eher veralteten Twain-Schnittstelle zusammen.
Ich muss selber mal prüfen, ob das immer noch so ist.

Gruß
Bernhard
-


als Antwort auf: [#575201]

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Hans1
Beiträge gesamt: 38

6. Mai 2020, 14:35
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #575206
Bewertung:
(11683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an Bernhard für die Mitteilung.
Wäre natürlich gut wenn man hier vom Programm aus scannen könnte. Ich helfe mir jetzt mit NAPS2 oder IrfanView. Aus beiden kann man das Bild kopieren und dann in Photo bzw. direkt in Publisher mit <Strg+V> einfügen. Na vielleicht wird's noch. Ansonsten bin ich für meine Einsätze mit Affinity hoch zufrieden.


als Antwort auf: [#575203]

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 448

7. Mai 2020, 08:07
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #575214
Bewertung:
(11560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja Hans,
hab gestern abend selber nochmal nachgeschaut. Auch unter aktueller Version 1.8.3 ist nichts zu finden.
IrfanView ist aber auch eine gute Idee. Ein gutes Programm, welches ich vor Jahren vor allem zu Umbenennungsroutinen eingesetzt hatte.
Gruß
Bernhard
-


als Antwort auf: [#575206]

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

tmax
Beiträge gesamt: 15

7. Mai 2020, 12:33
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #575224
Bewertung:
(11486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,
ich meine, ihr macht euch das Leben ziemlich schwer und ich weiß auch nicht, warum man mit Affinity Photo Scannen will.
Ich benütze zum Scannen VueScan (Eine ScanSoftware für versch. Scanner). Hier kann ich einstellen, was am Ende des Scanvorgangs passieren soll, u.a. kann ich das Bild gleich u.a. an Affinity Photo schicken, dort wird es ohne Zutun geöffnet und ich kann es gleich weiterbearbeiten. Was will man mehr und warum soll man sich mit einer rudimentären Twain-Schnittstelle herumschlagen?


als Antwort auf: [#575170]

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 448

7. Mai 2020, 13:30
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #575225
Bewertung:
(11464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun ja, VueScan ist mir durchaus bekannt. Und ich verwende es im Dienst auch regelmäßig in der Pro-Version, zusammen mit einem hochpreisigen A3-Scanner.
Du unterschlägst hier aber, dass es sich nicht um Freeware handelt, sondern um ein kostenpflichtiges Programm, welches in der Standardversion doch zwischen 30 und 40 Euro, in der Pro-Version etwa 80 Euro kostet. Um damit einen Scanner zu betreiben, der mal 100 Euro gekostet hat - inkl. Scanprogramm?
Für Vielnutzer sicher keine Frage, bei gelegentlichem Einsatz aber schon etwas teuer :-(
-


als Antwort auf: [#575224]

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

tmax
Beiträge gesamt: 15

7. Mai 2020, 17:33
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #575232
Bewertung:
(11422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da muss ich doch wohl was missverstanden haben, wir sind hier im Affinity-Forum und nicht bei Freeware. Auch war vom Preis/Qualität? eines Scanners nie die Rede.
Es geht mir gar nicht um VueScan als solches, war nur ein Beispiel, will hier auch keine Schleichwerbung für ein Scanprogramm machen. Es geht mir um die Aussage, dass ein gutes Scanprogramm, einer bloßen Twainschnittstelle immer vorzuziehen ist, egal welcher Scanner.
Nun hat man bei Affinity Photo gegenüber Photoshop so viel Geld gespart, da wird für ein Scanprogramm noch was übrig sein...


als Antwort auf: [#575225]

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 448

8. Mai 2020, 08:09
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #575235
Bewertung:
(11278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tmax,
da hast du nicht unrecht. Es war tatsächlich nicht explizit von Freeware die Rede. Ich habe das wohl irgendwie daraus abgeleitet, dass Hans auch mit dem kostenlosen IrvanView arbeitet.
Keinesfalls habe ich deinen Hinweis als Schleichwerbung verstanden, denn VueScan ist ein seriöses Scan-Programm und damit ein gutes Beispiel. Und wer viel scannt, wird dessen Vorzüge sicher schätzen. Dein Argument, das beim sehr günstigen Preis von Affinity gesparte Geld in ein gutes Scan-Programm zu investieren, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. :-)
Gruß, Bernhard
-


als Antwort auf: [#575232]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
04.09.2020 - 05.03.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 04. Sept. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 12.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte. Mit dem Abschluss «Publisher Professional – Profil «Multimedia» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-professional-profil-multimedia

Veranstaltungen
22.09.2020 - 23.09.2020

Digicomp Academy AG, Basel, Bern oder virtuell
Dienstag, 22. Sept. 2020, 08.30 Uhr - Mittwoch, 23. Sept. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-photoshop-cc/kurs-adobe-photoshop-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

Tastatur-Kürzel in Dialogen tun nicht mehr

safaribookmarkssyncagent wurde unerwartet beendet Fehlermeldung geht nicht mehr weg

wie langen Text auf viele Seiten einfügen - erledigt

wie langen Text auf viele Seiten einfügen

Formularfelder mit Mediävalziffern

Automatische Farbmengenberechnung

Wörter mit Bindestrichen werden nicht automatisch getrennt. Alternative?

Pfeil zurück geht nur im eingeloggten Zustand

Zeichen nach Absatzformat
medienjobs