[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Schaltfläche mit URL auf Bild erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schaltfläche mit URL auf Bild erstellen

madoho
Beiträge gesamt: 132

30. Sep 2015, 09:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe seit langem mal wieder ein Problem und finde dazu nichts im Object-Model-Viewer noch hier in der Suche. Folgende Konstellation:

Ich würde gerne automatisiert Hyperlinks ins Internet auf Bilder setzen zur Ausgabe in ein interaktives PDF.

Ich finden nur keinen Ansatz, um die Bilder in Schaltflächen zu Konvertieren und dann die URL zu hinterlegen.

Bin wie immer für sachdienliche Hinweise äußerst dankbar.

Schöne Grüße
Manu

(Dieser Beitrag wurde von madoho am 30. Sep 2015, 09:13 geändert)
X

Schaltfläche mit URL auf Bild erstellen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4664

30. Sep 2015, 09:52
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #543141
Bewertung:
(1673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Lt. OMV gibt es eine Eigenschaft buttons.add(). Diese sollte z.B. auch bei der Auswahl funktionieren. Bei mir hat es allerdings gerade nur in Verbindung mit der parentPage der Auswahl geklappt?!

Code
var curSel = app.selection[0]; 
var bu = curSel.parentPage.buttons.add({geometricBounds: curSel.geometricBounds, name: "test"});

var behav = bu.gotoURLBehaviors.add();
behav.enableBehavior = true;
behav.url = "www.ruebiarts.de";


Rahmen können übrigens auch direkt Hyperlinks erhalten, also ohne Schaltfläche! Das verhindert in manchen Fällen den Balken "Formularfelder" in Acrobat!

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#543139]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 30. Sep 2015, 09:55 geändert)

Schaltfläche mit URL auf Bild erstellen

madoho
Beiträge gesamt: 132

30. Sep 2015, 09:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #543142
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,
vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir dann doch auf jeden Fall schon mal weiter.

Ich habe immer direkt am Bild gesucht, weil ich ja im InDesign mit dem ausgewählten Bild in der Palette "Schaltflächen & Formulare" den Typ des Bildes ändere.

Aber ich werde deinen Einsatz gleich mal Testen.

Danke.

Gruß Manu


als Antwort auf: [#543141]

Schaltfläche mit URL auf Bild erstellen

madoho
Beiträge gesamt: 132

30. Sep 2015, 10:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #543144
Bewertung:
(1648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Rahmen können übrigens auch direkt Hyperlinks erhalten, also ohne Schaltfläche! Das verhindert in manchen Fällen den Balken "Formularfelder" in Acrobat!


Wie wäre hier der Ansatz?

Danke.


als Antwort auf: [#543141]

Schaltfläche mit URL auf Bild erstellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4955

30. Sep 2015, 18:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #543168
Bewertung:
(1555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manu,
versuche das mal:

Code
var myPageItem = app.selection[0]; 
var myDoc = app.documents[0];

var mySource = myDoc.hyperlinkPageItemSources.add
(
myPageItem,
undefined
);

var myDestination = myDoc.hyperlinkURLDestinations.add
(
undefined,
{
destinationURL : "www.adobe.de" ,
hidden : true
}
);

var myLink = myDoc.hyperlinks.add
(
mySource ,
myDestination
);

*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#543144]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
30.07.2021

Chur, SNF Academy Birol Isik
Freitag, 30. Juli 2021, 07.45 - 20.00 Uhr

Onlinekurs

Digitalisierung Chancen & Herausforderungen CRM / Kundenbetreuung Produkte digitalisieren Unternehmenskommunikation Content Publishing

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz