[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Schaltfläche mit URL auf Bild erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schaltfläche mit URL auf Bild erstellen

madoho
Beiträge gesamt: 148

30. Sep 2015, 11:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe seit langem mal wieder ein Problem und finde dazu nichts im Object-Model-Viewer noch hier in der Suche. Folgende Konstellation:

Ich würde gerne automatisiert Hyperlinks ins Internet auf Bilder setzen zur Ausgabe in ein interaktives PDF.

Ich finden nur keinen Ansatz, um die Bilder in Schaltflächen zu Konvertieren und dann die URL zu hinterlegen.

Bin wie immer für sachdienliche Hinweise äußerst dankbar.

Schöne Grüße
Manu

(Dieser Beitrag wurde von madoho am 30. Sep 2015, 11:13 geändert)
X

Schaltfläche mit URL auf Bild erstellen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

30. Sep 2015, 11:52
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #543141
Bewertung:
(1864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Lt. OMV gibt es eine Eigenschaft buttons.add(). Diese sollte z.B. auch bei der Auswahl funktionieren. Bei mir hat es allerdings gerade nur in Verbindung mit der parentPage der Auswahl geklappt?!

Code
var curSel = app.selection[0]; 
var bu = curSel.parentPage.buttons.add({geometricBounds: curSel.geometricBounds, name: "test"});

var behav = bu.gotoURLBehaviors.add();
behav.enableBehavior = true;
behav.url = "www.ruebiarts.de";


Rahmen können übrigens auch direkt Hyperlinks erhalten, also ohne Schaltfläche! Das verhindert in manchen Fällen den Balken "Formularfelder" in Acrobat!


als Antwort auf: [#543139]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 30. Sep 2015, 11:55 geändert)

Schaltfläche mit URL auf Bild erstellen

madoho
Beiträge gesamt: 148

30. Sep 2015, 11:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #543142
Bewertung:
(1860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,
vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir dann doch auf jeden Fall schon mal weiter.

Ich habe immer direkt am Bild gesucht, weil ich ja im InDesign mit dem ausgewählten Bild in der Palette "Schaltflächen & Formulare" den Typ des Bildes ändere.

Aber ich werde deinen Einsatz gleich mal Testen.

Danke.

Gruß Manu


als Antwort auf: [#543141]

Schaltfläche mit URL auf Bild erstellen

madoho
Beiträge gesamt: 148

30. Sep 2015, 12:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #543144
Bewertung:
(1839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Rahmen können übrigens auch direkt Hyperlinks erhalten, also ohne Schaltfläche! Das verhindert in manchen Fällen den Balken "Formularfelder" in Acrobat!


Wie wäre hier der Ansatz?

Danke.


als Antwort auf: [#543141]

Schaltfläche mit URL auf Bild erstellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

30. Sep 2015, 20:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #543168
Bewertung:
(1746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manu,
versuche das mal:

Code
var myPageItem = app.selection[0]; 
var myDoc = app.documents[0];

var mySource = myDoc.hyperlinkPageItemSources.add
(
myPageItem,
undefined
);

var myDestination = myDoc.hyperlinkURLDestinations.add
(
undefined,
{
destinationURL : "www.adobe.de" ,
hidden : true
}
);

var myLink = myDoc.hyperlinks.add
(
mySource ,
myDestination
);



als Antwort auf: [#543144]
X