[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Schaltflächen trennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schaltflächen trennen

Mantatheo
Beiträge gesamt:

7. Apr 2014, 23:18
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr

Siehe Link zum Anhang.
Kann mir jemand auskunft geben, ob ich die Schaltflächen der Vierecke von den Schaltflächen der Kreise trennen kann, ohne das NAvigationsfenster benutzen zu müssen? Also zwei unabhängige "Schaltkreise" mit Schaltflächen haben kann.
Das sollte doch möglich sein?!?

https://www.dropbox.com/s/9zsqoiwpvsvrnhz/test.pdf

Danke für Antworten.

LG

M
X

Schaltflächen trennen

taunus11
Beiträge gesamt: 609

8. Apr 2014, 12:33
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #525942
Bewertung:
(2205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist hier mit "Schaltflächen trennen" gemeint? Welches Navigationsfenster ist hier gemeint?

Bernd Alheit


als Antwort auf: [#525932]

Schaltflächen trennen

Mantatheo
Beiträge gesamt:

8. Apr 2014, 15:21
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #525946
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Kannst Du mein PDF per Dropbox öffnen?
Dort sind
- zum einen 3 Vierecke
- zum anderen 3 Kreise.

Vierecke und Kreise sollen untereinander im ODER per Schaltfläche auswählbar sein.

Aber:
das Ein- und Ausschaltenmit der Oder-Funktion z.B. eines Vierecks (bzw. eines OCGs) soll keinen Einfluss auf das Ein- und Ausschalten der Kreis-Ebenen (der 3 anderen OCGs).

Ich weis nicht ob man dafür zwei Schlaufen per Javascript benötigt, oder ob das auch per Ebenen-Eigenschaften in Kombination mit interner Aktion ohne JavaSript-Kenntnisse geht.

Liebe Grüsse

Matthias


als Antwort auf: [#525942]

Schaltflächen trennen

taunus11
Beiträge gesamt: 609

8. Apr 2014, 16:00
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #525948
Bewertung:
(2161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde dies ohne Ebenen machen.

Einfach mit Javascript die entsprechenden Objekte sichtbar und unsichtbar schalten.

Bernd Alheit


als Antwort auf: [#525946]

Schaltflächen trennen

Mantatheo
Beiträge gesamt:

9. Apr 2014, 11:46
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #525967
Bewertung:
(2117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es geht dabei aber um ein kleiner e-Book, was später einmal 20 Sprachen enthalten wird + dann die Farbauswahl. Das mit JS zu machen währe glaub ich der Wahnsinn, oder? Die datei kommt auch aus dem InDesign.

Was ich durchaus mal überlegt hatte, war die ausgefüllten Textfelder als "fdf" zu speichern, die "fdf" als Datei anhängen und dann per button oder Schaltfläche aktivieren oder deaktivieren. Das dürfte bei 20 Sprachen auch die Datenmenge deutlich reduzieren, oder?

Für ein noch grösseres Buch, in dem es auch keine diagonalen Texte hat, dürfte das die intelligentere Variante sein. Mit InDesign hat man dann nichts mehr zu tun.


als Antwort auf: [#525948]

Schaltflächen trennen

taunus11
Beiträge gesamt: 609

9. Apr 2014, 12:19
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #525969
Bewertung:
(2104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf welchen Systemen soll das e-Book benutzt werden können?


als Antwort auf: [#525967]

Schaltflächen trennen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

9. Apr 2014, 12:42
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #525970
Bewertung:
(2092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Matthias,

erkläre doch mal genau, was Du erreichen willst.
Oben sprichst Du von Schaltflächen, jetzt von ausgefüllten Textfeldern.

Sollen die Schaltflächen alle denselben Namen "Schaltfläche1" haben?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#525967]

Schaltflächen trennen

Mantatheo
Beiträge gesamt:

9. Apr 2014, 15:03
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #525975
Bewertung:
(2064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Auf Windows, Mac, Ubuntu, Linux ... wie auch immer. Wenn das PDF-Formularauf Ubuntu nicht geht ist das auch nicht schlimm.

LG

Matthias


als Antwort auf: [#525969]

Schaltflächen trennen

Mantatheo
Beiträge gesamt:

9. Apr 2014, 15:14
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #525977
Bewertung:
(2063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan

Die Schaltflächen dienen zum ein- und ausschalten von Ebenen, in denen die verschiedenen Sprachen des e-Books enthalten sind. Das Navigationsfenster für die Ebenen (OCGs) will ich nicht unbedingt nutzen.

Weil Bernd davon gesprochen hat alles über JavaSript zu steuern bin ich vom Schalten von Ebenen über Schaltflächen hin zu Textfeldern gekommen. Womit man meines wissens nach durch fdf-Dateien einen ähnliuchen effekt hinbekommt wie bei ein und ausschalten von Ebenen. Bei einem reinen (vertikalem und horizontalem) Text ist die Variante über Schaltflächen mit Textfelder statt mit Ebenen zu arbeiten bestimmt intelligenter.

Ich habe aber "leider" noch andere Fragen:

1a. Gibt es einen JS-code, der mit alle Textfelder mit eingetragenem Inhalt ein und ausblendet?

1b.das gleiche für nur ausgewählte Textfelder?

2. Als auch einen JS code, der mir individuell die farbe der textfeldes einstellt. Im Acrobat direkt kann ich das nur für alle Textfelder einstellen.


als Antwort auf: [#525970]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!