[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Schaltflächen UNTER durchlaufbarem Rahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schaltflächen UNTER durchlaufbarem Rahmen

nadischka
Beiträge gesamt: 71

10. Jun 2013, 11:15
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich arbeite mit CS6 und möchte unter einem durchlaufbaren Rahmen Schaltflächen platzieren. Also zuerst wird ein vollflächiges Zitat mittels durchlaufbarem Rahmen nach oben weggescrollt, und darunter sollten dann Schaltflächen angeklickt werden können. Das funktioniert in der Folio-Vorschau, jedoch nicht mehr auf dem Ipad.

Wenn ich es anstelle des durchlaufbaren Rahmens mit Scrollable Content versuche, klappt es leider auch nicht. Die Schaltflächen zeigt es mir immer ÜBER dem Scrollable Content an. Und das möchte ich ja erst zeigen, wenn der Content weggewischt wird.

Hat jemand eine Lösung dafür? Vielen Dank.
X

Schaltflächen UNTER durchlaufbarem Rahmen

arachnias
Beiträge gesamt: 606

11. Jun 2013, 10:10
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #513660
Bewertung:
(4396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich versteh den Unterschied gerade nicht zwischen Scrollable Content und einem durchlaufbaren Rahmen...?


Aber wie auch immer man es nennt, diese "Interaktivität" liegt immer oben. Darum verdeckt es auch Deine Schaltflächen.

Ich würde aber wohl diese Alternativen versuchen:
- Leg die Schaltflächen oben drauf und leg Sie zusätzlich als MSO an und Diashow im loop an.
Damit sollten die Dinger wieder die Oberhand gewinnen.

oder:
Du schreibst man schiebt ein Zitat nach oben und sollte dann unterhalb die Schaltflächen benutzen können.
Dann kombinier doch die Schaltflächen IN das Zitat hinein.
Wenn man das Zitat nun nach oben schiebt, schiebt man automatisch auch die Schaltflächen an die richtige Stelle. Und weil Sie zum Scrollable Content gehören stehen Sie "oben" sozusagen.

was meinste?
Ciao
Oli


als Antwort auf: [#513625]

Schaltflächen UNTER durchlaufbarem Rahmen

nadischka
Beiträge gesamt: 71

11. Jun 2013, 11:36
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #513674
Bewertung:
(4374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Funktion von Scrollable Content und durchlaufbarer Rahmen sehe ich tatsächlich auch gleich. Die Machart ist jedoch unterschiedlich. Scrollable Content geht über die richtige Beschriftung von Ebenen, durchlaufbarer Rahmen ist ein Folio Overlay und dadurch einfacher zu erstellen. Ich nehme an, das ist momentan die «richtige» Art, Scrollsachen zu machen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Bei deiner ersten Variante komme ich nicht ganz draus. Was meinst du mit MSO und Diashow-Loop? Kannst du das genauer beschreiben?

Die zweite Variante könnte ich mir vorstellen und werde ich versuchen. Der Nachteil ist halt, dass die Schaltflächen auch reingescrollt werden. Diesen Effekt wollte ich eigentlich nicht, sondern nur, dass das Zitat «weggescrollt» wird. Aber das wäre ansonsten ein guter Ansatz. Danke.


als Antwort auf: [#513660]

Schaltflächen UNTER durchlaufbarem Rahmen

arachnias
Beiträge gesamt: 606

11. Jun 2013, 12:18
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #513681
Bewertung:
(4355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zurück,

die Funktionen Scrollable Content und durchlaufbahrer Rahmen sind ein und dasselbe...
Die Variante das ganze über extra benannte Ebenen zu erstellen ist ziemlich veraltet. Das ganze wird über Overlays erstellt.

Die Variante 1 sollte sagen:
Overlays stellen sich immer NACH VORNE.
Dein Scrollable Content ist ein Overlay und überdeckt daher Deine Schaltflächen.

LÖSUNG:
Mach aus Deinen Schaltflächen auch ein Overlay!
Am einfachten erreichst Du das indem Du aus Deinen Schaltflächen eine "gefakte Diashow" machst.
Du klickst Deine Schaltfläche an, machst aus ihr ein Multi-Status-Objekt und sagst ihr dann sie ist eine Diashow die im Loop abläuft.
Schon stellt sich Deine Schaltfläche noch ÜBER den Scrollable Content.

Variante 2:
Wenn Du davon ausgehst dass Du mit Schaltfläche den sichtbaren "Button" meinst, dann hast Du recht mit Deinem Argument.
ABER: der "Button" kann ja funktionslos sein und AUF diesem Button liegt eine transparente Fläche.
Diese Fläche hat die Funktion eines Hyperlinks !!

Also bleibt der sichtbare, funktionslose Button da wo er ist, und der Anwender scrollt die unsichtbare, aber funktionale Schaltfläche nach oben an die richtige Stelle.

Nicht vergessen, es passieren ganz viel Funktionen über versteckte Flächen !! Und das wäre ein Beispiel dafür

Ciao
Oli


als Antwort auf: [#513674]

Schaltflächen UNTER durchlaufbarem Rahmen

nadischka
Beiträge gesamt: 71

11. Jun 2013, 15:51
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #513694
Bewertung:
(4317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Oli, du bist mein Held! Variante 2 funktioniert tadellos. Sieht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Ist halt ein bisschen kompliziert im Aufbau, aber passt schon. Ich spüre langsam die wichtigen Gedankengänge, beziehungsweise «Umwege».

Eine Frage hätte ich nun noch, ist dann zwar bereits ein neues Thema: Sobald ich Funktionen wie Schaltflächen und Overlays einbaue, ist der Text gepixelt und nicht mehr Vektor, obwohl ich beim durchlaufbaren Rahmen «Vektor» angegeben habe. Kann ich das sonstwo wählen?


als Antwort auf: [#513681]

Schaltflächen UNTER durchlaufbarem Rahmen

arachnias
Beiträge gesamt: 606

11. Jun 2013, 20:15
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #513705
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zurück,

gerne, freut mich wenns klappt.
Ja, manchmal muss man hier ein wenig "quer" denken. Das ist richtig.

Zu Deiner Frage...
Auf welchem Endgerät siehst Du dass es gepixelt ist?
Auf dem iPad wenn Du über den Foliobuilder gehst?

Wenn Du eine Folio-Datei anlegst im FolioBuilder kannst Du bei "Standardformat" eingeben wie die Layouts behandelt werden.
Hier solltest du auf PDF stellen um das Pixeln zu vermeiden.

Eigentlich sollte das die Standardeinstellung sein. Es wundert mich warum es bei Dir nicht eingestellt war.

Ciao
Oli


als Antwort auf: [#513694]

Schaltflächen UNTER durchlaufbarem Rahmen

nadischka
Beiträge gesamt: 71

12. Jun 2013, 08:48
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #513710
Bewertung:
(4247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schaue es mir auf dem Ipad4 im Content Viewer an, nachdem ich es über den Foliobuilder in die Cloud geladen habe. Dort sind alle Elemente, die eine Funktion oder Schaltlfläche im Hintergrund haben, verpixelt, alles andere ist Vektor.

Die Folio-Datei ist jedoch als PDF angelegt. Ist auch bei mir als Standardformat drin. Kann ich das sonst noch irgendwo falsch eingestellt haben oder passiert das bei dir nicht?

Lieber Gruss
Nadia


als Antwort auf: [#513705]

Schaltflächen UNTER durchlaufbarem Rahmen

arachnias
Beiträge gesamt: 606

12. Jun 2013, 09:07
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #513716
Bewertung:
(4241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadja,

ja, sorry... Schaltflächen werden weiterhin gerastert. Da kannst Du einstellen was Du magst.

Auch hier könnte Dir der Trick helfen das die sichtbaren Buttons keine Schaltflächenfunktion haben sondern oben drauf eine unsichtbare Box mit Schaltflächenfunktion liegt.

Hast Du die Datei in 2048 x 1536 px angelegt?
Dann sollte zumindest mit 144 dpi gerastert werden.

Gruss vom Ammersee
Oli


als Antwort auf: [#513710]

Schaltflächen UNTER durchlaufbarem Rahmen

nadischka
Beiträge gesamt: 71

12. Jun 2013, 13:50
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #513770
Bewertung:
(4212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli

Ok, ich sehe, unsichtbare Boxen sind für vieles gut :-) Danke für den Tipp. Auch das mit den 2048x1536. Würdest du das allgemein empfehlen oder gibt es sonst irgendwo einen Nachteil, wenn ich das mache?

Scrolltexte rastert es mir auch. Ist das auch unabhängig von Einstellungen oder hast du da auch noch einen Trick auf Lager?

Auf jeden Fall viiielen Dank für deine Hilfe
Nadia


als Antwort auf: [#513716]

Schaltflächen UNTER durchlaufbarem Rahmen

arachnias
Beiträge gesamt: 606

12. Jun 2013, 14:23
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #513773
Bewertung:
(4198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadia,

wenn Du die App für das Retina-DIsplay erstellst solltest Du natürlich in der entsprechenden Auflösung Layouten.
Für iPad1 und 2 gilt 1024 x 768 px
Ab iPad3 (Retina) 2048 x 1536 px

Wenn Du in der kleinen Auflösung arbeitest, also 1024 x 768, dann MUSS es am Retina-Display natürlich qualitative Einbussen geben. Zumindest bei Bilddaten.

Scrolltexte werden gerastert?
Das erschliesst sich mir gerade nicht um ehrlich zu sein.
Du hast auf PDF, bzw. Vektor gestellt in den Overlays und im Foliopannel?

Ciao
Oli


als Antwort auf: [#513770]

Schaltflächen UNTER durchlaufbarem Rahmen

nadischka
Beiträge gesamt: 71

12. Jun 2013, 16:31
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #513787
Bewertung:
(4180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli

Das mit der Auflösung ist einleuchtend. Obwohl man beim Gestalten ja immer davon ausgehen muss, dass dies jemand mit den neueren Geräten anschaut, also sollte 2048x1536 ja eigentlich eher der Standard sein.

Ja, leider rastert es mir die Scrolltexte, obwohl ich auf Vektor und PDF gestellt habe sowohl bei Overalls wie auch im Folio.

Gruss
Nadia


als Antwort auf: [#513773]

Schaltflächen UNTER durchlaufbarem Rahmen

arachnias
Beiträge gesamt: 606

12. Jun 2013, 16:34
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #513788
Bewertung:
(4175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab Dir ne PN geschickt wegen einer Freigabe der besagten Seite


als Antwort auf: [#513787]

Schaltflächen UNTER durchlaufbarem Rahmen

arachnias
Beiträge gesamt: 606

19. Jun 2013, 12:48
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #513982
Bewertung:
(4012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nur zur info und zum abschluss - weil wir das Problem per PN weiter bearbeitet haben.
die folio-version müsste das problem der gerasterten texte verursacht haben.

Ciao
Oli


als Antwort auf: [#513788]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/