[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schaltflächen / Interaktiv / PDF --- Problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schaltflächen / Interaktiv / PDF --- Problem

TanteKäthe
Beiträge gesamt: 7

7. Jan 2020, 09:41
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(28825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen und ein gutes Neues allen.

Ich saß an den Feiertagen an einem Problem, dass ich nicht lösen konnte:

Ich möchte ein interaktives PDF erstellen, indem grafische Elemente (oder Bilder) beim Rollover mit der Maus verschwinden, ein identisches Element zB mit anderer Farbe im Hintergrund erscheint und bei Rolloff der Maus wieder das Ausgangselement.

Hier seht ihr die Optionen des Elements im Vordergrund:
https://s19.directupload.net/.../200107/vq6ohilp.png

Und hier die des Elements im Hintergrund:
https://s19.directupload.net/.../200107/uecq9dr6.png

In der Theorie funktioniert alles gut und auch die interaktive Vorschau funktioniert:
Beim Mouseover wird der Schwarze Pfeil ausgeblendet und der Gelbe Pfeil erscheint. Und sobald die Maus den Pfeil verlässt, erscheint wieder der Schwarze.

Leider geht diese Funktion nach dem interaktiven PDF-Export verloren.
Hier sieht man nur den gelben Pfeil und beim Mouseover oder Klick tut sich nichts.

Andere Funktionen der Schaltflächen funktionieren nach dem Export im PDF einwandfrei.

Hat jemand eine Lösung für mich? gerne auch andere Lösungsansätze.
Ziel ist Interaktivität im PDF.

Vielen Dank!
X

Schaltflächen / Interaktiv / PDF --- Problem

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

7. Jan 2020, 09:56
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #573481
Bewertung:
(28814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, als erstes würde ich Umlaute und Leerzeichen im Schaltflächen-Namen vermeiden. Hast du deine exportierte Schaltfläche mal in Acrobat untersucht? Dort sieht man eigentlich was ankommt bzw. kann das dann da auch reparieren.


als Antwort auf: [#573480]

Schaltflächen / Interaktiv / PDF --- Problem

TanteKäthe
Beiträge gesamt: 7

7. Jan 2020, 10:08
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #573482
Bewertung:
(28801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort.

Im Acrobat sind die Optionen auch in Ordnung:
https://s19.directupload.net/.../200107/ocimcscx.png

https://s19.directupload.net/.../200107/k8tb97ya.png

Aber es funktioniert nicht.


als Antwort auf: [#573481]

Schaltflächen / Interaktiv / PDF --- Problem

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

7. Jan 2020, 10:11
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #573483
Bewertung:
(28799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne Umlaute und Leerzeichen getestet?


als Antwort auf: [#573482]

Schaltflächen / Interaktiv / PDF --- Problem

TanteKäthe
Beiträge gesamt: 7

7. Jan 2020, 10:38
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #573485
Bewertung:
(28791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja - auch ohne geht es nicht.

Ich habe hier ein Beispiel, hier funktioniert es:
https://www.audi.com/...ericht-2018-audi.pdf

Die gesuchte Option kann ich im Acrobat aber nicht anwählen, ich bekomme nur die Seitennavigation angezeigt - also kann ich nicht nachvollziehen wie es hier gelöst wurde.


als Antwort auf: [#573483]

Schaltflächen / Interaktiv / PDF --- Problem

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

8. Jan 2020, 00:08
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #573491
Bewertung:
(28706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat es einen Grund warum du das über Aktionen und nicht über Optionen handelst?


als Antwort auf: [#573485]

Schaltflächen / Interaktiv / PDF --- Problem

TanteKäthe
Beiträge gesamt: 7

8. Jan 2020, 08:32
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #573494
Bewertung:
(28657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was meinst du mit Optionen? Hast du eine andere Lösung die funktioniert?


als Antwort auf: [#573491]

Schaltflächen / Interaktiv / PDF --- Problem

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

8. Jan 2020, 16:01
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #573500
Bewertung:
(28596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


Links Audi per „Option -> Schaltfläche“,
rechts du per "Aktion -> Auslöser Maustaste".


als Antwort auf: [#573483]
Anhang:
Option_vs_Aktionen.png (197 KB)

Schaltflächen / Interaktiv / PDF --- Problem

TanteKäthe
Beiträge gesamt: 7

8. Jan 2020, 16:38
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #573501
Bewertung:
(28574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Links Audi per „Option -> Schaltfläche“,
rechts du per "Aktion -> Auslöser Maustaste".


Super. So funktioniert es! Danke :)

Kennst du auch eine Möglichkeit das Ganze direkt in InDesign anzulegen?


als Antwort auf: [#573500]

Schaltflächen / Interaktiv / PDF --- Problem

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

9. Jan 2020, 00:22
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #573508
Bewertung:
(28530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls es so ist, dass deine seltsame Umsetzumg des Effekts durch den Export aus ID entstanden ist, solltest du froh um alles sein, was NICHT in ID implementiert ist.


als Antwort auf: [#573501]

Schaltflächen / Interaktiv / PDF --- Problem

TanteKäthe
Beiträge gesamt: 7

9. Jan 2020, 08:59
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #573512
Bewertung:
(28473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Falls es so ist, dass deine seltsame Umsetzumg des Effekts durch den Export aus ID entstanden ist, solltest du froh um alles sein, was NICHT in ID implementiert ist.


Die Schaltflächenfunktion gibt es doch schon seit den ersten CS Versionen.
Ich finde es eher erschreckend wie wenig interaktive Funktionen ID kann bzw im PDF untertützt werden. Wir haben 2020 ;)


als Antwort auf: [#573508]

Schaltflächen / Interaktiv / PDF --- Problem

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

9. Jan 2020, 13:55
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #573517
Bewertung:
(28429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es geht schon einiges aus ID heraus. Nur gibt es für solche Sachen immer zig Wege es zu realisieren. Wie ID das dann implementiert ist nahezu Glücksache. Für eine angepasste, optimierte Fassung muss man wie bei der Webseitenprogrammierung auch, fast immer noch mal händisch dran, und das ist im Falle interaktive PDFs eben Acrobat Pro.

Ich habe vor Jahren mit Kai zusammen jährlich ein interaktives PDF mit Navigationselementen aufbereitet, bei dem kam es mit den Schaltflächen auch zu den seltsamtsten Effekten. So dass z.B. durch nachträgliche Änderungen an den Schaltflächen die PDF-Datei immens wuchs, weil die Symbole plötzlich nicht mehr aus einer Quelle referenziert wurden, sondern auf jeder der über 1000 Seiten eingebettet wurden.


Ich habe jetzt aber immer noch nicht verstanden, ob ID die Schaltfläche falsch/ungeschickt angelegt hat, ober ob du versucht hast, sie statt per 'Option' per 'Aktion' erzeugt hast.


als Antwort auf: [#573512]

Schaltflächen / Interaktiv / PDF --- Problem

TanteKäthe
Beiträge gesamt: 7

9. Jan 2020, 16:55
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #573523
Bewertung:
(28410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es geht schon einiges aus ID heraus. Nur gibt es für solche Sachen immer zig Wege es zu realisieren. Wie ID das dann implementiert ist nahezu Glücksache. Für eine angepasste, optimierte Fassung muss man wie bei der Webseitenprogrammierung auch, fast immer noch mal händisch dran, und das ist im Falle interaktive PDFs eben Acrobat Pro.

Ich habe vor Jahren mit Kai zusammen jährlich ein interaktives PDF mit Navigationselementen aufbereitet, bei dem kam es mit den Schaltflächen auch zu den seltsamtsten Effekten. So dass z.B. durch nachträgliche Änderungen an den Schaltflächen die PDF-Datei immens wuchs, weil die Symbole plötzlich nicht mehr aus einer Quelle referenziert wurden, sondern auf jeder der über 1000 Seiten eingebettet wurden.


Ich habe jetzt aber immer noch nicht verstanden, ob ID die Schaltfläche falsch/ungeschickt angelegt hat, ober ob du versucht hast, sie statt per 'Option' per 'Aktion' erzeugt hast.


Im Prinzip hat ID die Schaltfläche ungeschickt bzw falsch angelegt. Als EPUB oder eben in der Vorschau hat alles super funktioniert, aber eben in Acrobat nicht.

Meine Lösung war letztenlich dein Tipp über die Optionen in Acrobat. Aber als Option in ID konnte ich das nicht auswählen.

Nachteil an der Sache: ich kann erst beim finalen PDF die ganzen interaktiven Optionen in Acrobat vornehmen. Ändert sich nochmal etwas, muss alles nochmal gemacht werden.

Deine Geschichten klingen auch abenteuerlich. Hauptsache am Ende des Tages gibt es eine Lösung ;)

Videos würde ich auch gerne noch in das PDF reinpacken bzw Animationen aber seitdem Flash rausgeworden wurde, hat sich das mit Videos in PDFs erledigt.


als Antwort auf: [#573517]

Schaltflächen / Interaktiv / PDF --- Problem

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

24. Apr 2021, 12:13
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #579661
Bewertung:
(22361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es gibt eine Möglichkeit, die Optionen, die man für eine Schaltfläche in Acrobat auch nachträglich anpassen kann (manchmal muss), bereits in InDesing zu integrieren und einheitlich zu bearbeiten.

Dazu geht man auf die Palette "Schaltflächen und Formulare", wählt eine Schaltfläche aus, und schaut sich, unbhängig von den Aktionen*, den Bereich "Erscheinungsbild" genauer an.

Dort wird, zumindest bei (eigenst) kreierten Schaltflächen zunächst einmal der Status [NORMAL] angezeigt. Darunter hat man die Möglichkeiten, der Schaltfläche ein [Cursor drüber] und einen [Klick]-Aussehen zu verpassen.

Aber Achtung: Ein einmal aktivierte Aussehen lässt sich nicht mehr so schnell aus der Schaltfläche herauslösen – lediglich "deaktivieren" und die grafischen Elemente beziehen sich jeweils auf den angewählten Status.

Am besten lassen sich die Stati des Erscheinungsbildes daher über die Ebenen-Palette organisieren. Dort werden, je nach angewähltem Status die darin verarbeiteten Objekte angezeigt.

Am hilfreichsten ist es, sich mit Objektformaten ein mitunter ausuferndes Click & Trial zu ersparen, wenn man noch am Experimentieren mit dem Erscheinungsbild ist.

Viel Erfolg.
frohsinn

*Aktionen nutze ich vor allem dann, wenn zwei Schalter wechselseitig ein- bzw. ausblenden werden sollen.


als Antwort auf: [#573523]

Schaltflächen / Interaktiv / PDF --- Problem

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

26. Apr 2021, 13:00
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #579682
Bewertung:
(22043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von frohsinn Ein einmal aktivierte Aussehen lässt sich nicht mehr so schnell aus der Schaltfläche herauslösen – lediglich "deaktivieren" und die grafischen Elemente beziehen sich jeweils auf den angewählten Status.


Hallo frohsinn,
doch, "herauslösen" lässt sich der Status [Cursor darüber] und auch der Status [Klicken] schon:

[1] Den Status [Cursor darüber] aktivieren.
[2] Den Status auswählen ( nicht die Schaltfläche! ).
Entweder über:
Objekt > Auswählen > Inhalt
oder die Schaltfläche im Ebenenbedienfeld ausklappen und dort den Status auswählen.
[3] Löschen.


als Antwort auf: [#579661]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 26. Apr 2021, 13:02 geändert)
X