[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Schaltflächenerscheinungsbild

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Schaltflächenerscheinungsbild

derjoscha
Beiträge gesamt: 128

28. Jun 2011, 18:47
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fachleute,

mit Indesign CS 5.5. versuche ich folgende Aufgabenstellung zu lösen und hänge an einem Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Vielleicht kann mir ein freundlicher Kollege aushelfen...

Ausgangsbasis:

1.
ein button mit titel "SHOW" wechselt beim klicken auf den Status 2 und zeigt ein foto mit zitat auf dem bestehenden layout.

das funktioniert prima

2.
wenn das foto inkl. Zitat angezeigt wird, also der SHOW-button gedrückt wurde, ändert sich der button in einen button mit dem titel "HIDE".

auch das funktioniert prima...

ABER:
nun hätte ich es auch gerne dass der klick auf den button HIDE dazu führt das der status 1 angezeigt wird. also der normalzustand OHNE foto und zitat.

anders gesagt:
das zweite erscheinungsbild des buttons (klick-erscheinungsbild) soll auch einen statuswechsel möglich machen.

ist das möglich? denk ich kompliziert oder falsch?

lieben dank fürs mitdenken
joscha
X

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

28. Jun 2011, 19:44
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #474653
Bewertung:
(2279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

einer Schaltfläche automatisch einen Aktionswechsel nach durchgeführter Aktion machen zu lassen geht (noch) nicht. Es ist allerdings ein vielgefragter Wunsch.

Wenn du nur 2 Objektsatuse hast brauchst du der Schaltfläche allerdings nur zu sagen "Gehe zu nächstem Status" anstatt Gehe zu Status 2. Im Overlay Creator darfst du dann allerdings nicht sagen dass bei letztem Status, Schluss ist.

So ist die Schaltfläche in einer Endlosschleife und per Tastendruck gehts von Status 1 auf 2 und beim nächstem Drücken wieder von 2 nach 1.

Hast du mehr als 2 Bilder zum zeigen musst du auf einen Trick mit der unsichtbaren Schaltfläche ausweichen.

als Antwort auf: [#474648]

derjoscha

28. Jun 2011, 20:42
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #474661
Bewertung:
(2260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

zuerst vielen lieben Dank für Deine Hilfe...

Ja, ich kann nun mit einem Klick jeweils in den Status wechseln und auch wieder zurück.
ABER ... das Erscheinungsbild bleibt nicht auf HIDE stehen sondern wechselt schlagartig auch wieder auf SHOW.

also die Kombination mit der Darstellung im geklickten Zustand klappt nicht!

Ich trickse mal weiter :-)

danke danke
Joscha

als Antwort auf: [#474653]

Yves Apel

28. Jun 2011, 21:01
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #474665
Bewertung:
(2256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zitat ABER ... das Erscheinungsbild bleibt nicht auf HIDE stehen sondern wechselt schlagartig auch wieder auf SHOW.

Aber ist dies nicht gewollt? Bzw. was wäre der Sinn wieder zurück zu Status 1 zu gehen und "Hide" stehen zu lassen?

Da kapier ich etwas nicht!

[Edit]: Nach nachmaligen lesen denke ich zu wissen was du meinst. Auch hier hilft ein kleiner Trick.

Du erstellst einfach eine Fläche welcher wie dein Button "Show" (kein richtiger Button) aussehen soll. Anschliessend erstellst du eine Fläche "Hide" (kein Button) und gruppierst diese mit deinem Bild. "Show" weist du den Status 1 zu. Der Gruppe gibst du den Status 2.

Jetzt legst du eine neue Ebene an und erstellst ein leere Schaltfläche und gibst dieser die Aktion "gehe zum nächsten Status".

als Antwort auf: [#474661]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 28. Jun 2011, 21:18 geändert)

derjoscha

28. Jun 2011, 21:06
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #474668
Bewertung:
(2253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun, wenn das normale layout sichtbar ist steht oben der button SHOW... ist dieser button geklickt erscheint der nächste status mit dem foto auf dem layout.
soweit passt das mit einem tipp sehr gut.

wenn aber das foto zu sehen ist macht der button "SHOW" keinen sinn mehr und es sollte stattdessen der button "HIDE" sichtbar sein. ein klick darauf lässt das foto verschwinden und zeigt dafür wieder SHOW usw. usw.

weisst du wie ich meine?

als Antwort auf: [#474665]

Yves Apel

28. Jun 2011, 21:08
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #474669
Bewertung:
(2251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe gerade ein Edit zum vorrigen Post geschrieben.
Die Hitze setzt meinem Denkvermögen zu.

Ich hoffe du verstehst was ich meine!

als Antwort auf: [#474668]

derjoscha

28. Jun 2011, 21:22
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #474672
Bewertung:
(2224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mann oh Mann,
Du bist ein Fuchs :-)

klar klappt das. ein gefakter Button. Warum komm ich da nicht selbst drauf? hä???

ich mach jetzt feierabend.
Sogar die SIMPSONS hab ich verpasst!

danke Dir tausendmal. Du wirst mich nicht los!

Ciao und guten Abend
Joscha

als Antwort auf: [#474669]
X