News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Scharfer Schwan

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scharfer Schwan

nke
Beiträge gesamt: 401

8. Apr 2005, 10:07
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe ein s/w-Bild eines Schwanes (aus einem Buch gescannt mit 300 dpi als Grauwert-Bild). Das Bild ist etwas flau und sollte knackiger werden.
Ich habe vor:
1. Unscharf maskieren
2. Weichzeichnen mit Gauß'schem Weichzeichner

Meine Fragen:
- macht das Sinn?
- in welcher Reihenfolge sollte ich das machen?
- mit welchen Einstellungen?

Danke für jeden Tipp
Norbert
X

Scharfer Schwan

whitelady
Beiträge gesamt: 338

8. Apr 2005, 10:30
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #158081
Bewertung:
(814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

ähm, mit dem Weichzeichner ein Bild knackiger machen? Das macht für mich eher keinen Sinn.

Also, mein Vorgehen bei Scans ist eigentlich immer: Erstmal mit der Tonwertkorrektur (aber nicht die automatische!) schauen was ich machen kann, das ist meist schon die halbe Miete. Das Weiß weißer machen, und das Schwarz schwärzer. Eventuell auch mit der jeweiligen Pipette in der Tonwertkorrektur einen Weiß- und/oder Schwarzpunkt setzen.

Eventuell die Gradationskurve anpassen, vielleicht mit mehreren Punkten auf der Kurve.

Unscharf maskieren würde ich immer erst ganz zum Schluß machen, und dabei auch aufpassen, daß man bloß nicht übertreibt. Den Radius lasse ich meist bei 1 Punkt, ich regle nur die Stärke.

Aber theoretisch dürfte die Tonwertkorrektur den Hauptteil ausmachen.

Viele Grüße
Nadine

Edit: Ach so, ich sehe grad: Aus einem Buch rausgescannt. Dann würde ich zuerst, vor allem anderen, versuchen das Raster rauszukriegen. Ich habe das die ganze Zeit auch immer mit Gauß und Unscharf maskieren gemacht (aber in dieser Reihenfolge), aber ich habe zu diesem Thema selbst einen Thread gestartet vor ein paar Wochen:

http://www.hilfdirselbst.ch/...0&topic_id=31662

---
"They misunderestimated me." George W. Bush


als Antwort auf: [#158076]
(Dieser Beitrag wurde von whitelady am 8. Apr 2005, 10:36 geändert)

Scharfer Schwan

nke
Beiträge gesamt: 401

9. Apr 2005, 17:34
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #158353
Bewertung:
(814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank, Nadine,
ich denke das hilft schon mal weiter.

Noch etwas ganz anderes: gibt es einen Ort, wo ich mich informieren kann, wie man s/w-Abbildungen (TIF) in Word (ich weiß: pfui) so verwende, dass das Ergebnis einigermaßen annehmbar wird?

Danke und Gruß
Norbert


als Antwort auf: [#158076]

Scharfer Schwan

whitelady
Beiträge gesamt: 338

11. Apr 2005, 09:38
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #158563
Bewertung:
(814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

hm, das ist schwierig. Dazu würd ich vielleicht nochmal einen neuen Thread starten, falls die Forumssuche nichts hervorbringt.
Ich habe schon ewig nichts mehr mit Word zu tun gehabt, deshalb kann ich da leider gar nicht helfen...

Viele Grüße
Nadine
---
"They misunderestimated me." George W. Bush


als Antwort auf: [#158076]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/