[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schatten als vektor

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schatten als vektor

anely
Beiträge gesamt: 154

12. Sep 2011, 12:21
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(22743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

evtl. gab es das Thema schon öfter, dann gerne den Link dazu posten - ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Mein Kunde möchte unbedingt einen Schatten in seinem Vektor-Logo haben. Dieser Schatten soll aber kein Pixelschatten sein, sondern auch Vektor (er behauptet, das muss es geben und wenn ich das Gegenteil behaupte hätte ich keine Ahnung).

Evtl. hab ich auch zu wenig Ahnung.

Frage: gibt es eine (schöne und keine super komplizierte) Lösung für einen Schatten in Illustrator (CS5) als Vektor Datei?

Danke für eure Antworten!
X

Schatten als vektor

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6261

12. Sep 2011, 13:07
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #480073
Bewertung:
(22725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne zu wissen, wie das Logo aufgebaut ist und wie der Schatten aussehen soll, lässt sich herzlich wenig sagen.

Der Effekt "Schlagschatten" jedenfalls liefert immer ein Pixelobjekt.


als Antwort auf: [#480067]

Schatten als vektor

anely
Beiträge gesamt: 154

12. Sep 2011, 15:03
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #480087
Bewertung:
(22684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das Logo gibts unter
http://www.sightworks.de/beispiel
anzusehen.

danke für eine erneute Einschätzung!


als Antwort auf: [#480073]

Schatten als vektor

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19122

12. Sep 2011, 15:06
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #480088
Bewertung:
(22683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf die Schnelle fiele mir da ein Verlauf ein, der auf überdruckend steht, aber das ist nicht wirklich eine Transparenz.


als Antwort auf: [#480073]

Schatten als vektor

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6261

12. Sep 2011, 15:31
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #480092
Bewertung:
(22670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht mit einer Angleichung.
Die größere Fläche erstellt man mit Pfad verschieben.


als Antwort auf: [#480087]
Anhang:
schatten.ai.zip (72.6 KB)

Schatten als vektor

anely
Beiträge gesamt: 154

12. Sep 2011, 15:33
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #480093
Bewertung:
(22662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Das geht mit einer Angleichung.
Die größere Fläche erstellt man mit Pfad verschieben.


öhm, jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch. Was genau muss ich machen?


als Antwort auf: [#480092]

Schatten als vektor

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

12. Sep 2011, 15:38
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #480094
Bewertung:
(22660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hier lesen:
http://help.adobe.com/...0196cbc5f-6443a.html

und hier:
http://help.adobe.com/...0196cbc5f-62baa.html

und wenn dann noch was unklar ist, nochmal fragen.


als Antwort auf: [#480093]

Schatten als vektor

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19122

12. Sep 2011, 16:27
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #480102
Bewertung:
(22614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wie bekommt man da jetzt noch die Spitzen plausibel hin?


als Antwort auf: [#480094]

Schatten als vektor

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6261

12. Sep 2011, 16:36
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #480105
Bewertung:
(22608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man markiert die Pfadpunkte der Spitzen (nur diese) und klickt mit dem Angleichenwerkzeug auf zwei der markierten Punkte, die ein Paar bilden.


als Antwort auf: [#480102]

Schatten als vektor

anely
Beiträge gesamt: 154

12. Sep 2011, 17:55
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #480110
Bewertung:
(22575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] hier lesen:
http://help.adobe.com/...0196cbc5f-6443a.html

und hier:
http://help.adobe.com/...0196cbc5f-62baa.html

und wenn dann noch was unklar ist, nochmal fragen.


danke dir!
Jetzt habe ich den Pfad verschoben, aber er soll ja auch weich auslaufen und nicht hart. Wie bekomme ich das hin? Oder habe ich da was übersehen?


als Antwort auf: [#480094]

Schatten als vektor

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

12. Sep 2011, 18:13
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #480111
Bewertung:
(22568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Weich machen dient die Angleichung. Beim Pfad verschieben sind ja zwei Pfade entstanden: ein äußerer und ein innerer. Der äußere Pfad wird weiß (oder grau mit 0% Deckkraft), der innere grau und dann wird die Angleichung erstellt.


als Antwort auf: [#480110]

Schatten als vektor

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6261

12. Sep 2011, 18:35
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #480115
Bewertung:
(22553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da oben hängt eine .ai Datei dran, die man inspizieren kann, um das Vorgehen zu verstehen.


als Antwort auf: [#480110]

Schatten als vektor

anely
Beiträge gesamt: 154

12. Sep 2011, 18:40
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #480116
Bewertung:
(22551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ahhh. Es lichtet sich.
Allerdings habe ich jetzt komischerweise Probleme mit einer Ecke (obwohl die andere Ecke gut aussieht und nicht anders erstellt wurde). Kannst du da nochmals einen Blick drauf werfen?

Danke!

... eigentlich sollte da jetzt ein Anhang dran sein. Ich werde aufgefordert diesen vorher zu speichern, aber es fehlt der Speichern-Button?! wo find ich denn den nu wieder?

sonst eben hier www.sightworks.de/beispiel


als Antwort auf: [#480111]

Schatten als vektor

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6261

12. Sep 2011, 18:51
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #480118
Bewertung:
(22542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Probleme mit einer Ecke


Das ist dieser Kommentar


als Antwort auf: [#480116]

Schatten als vektor

anely
Beiträge gesamt: 154

12. Sep 2011, 18:57
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #480119
Bewertung:
(22535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
leider nicht, denn es ist eine runde (und keine spitze) ecke ... alles wie vorher


als Antwort auf: [#480118]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/