[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schatten aus PS in ID verwenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schatten aus PS in ID verwenden

pixxler
Beiträge gesamt: 7

11. Nov 2003, 11:12
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich kenne mich in PS gut aus, bin aber Neuling in ID. Nun möchte ich Bilder aus PS liefern für jemand, der sie in ID platziert und letztlich drucken lässt.

Die Schatten sollen fotorealistisch sein. Die Schlagschatten aus ID sind (soweit ich es geschafft habe, sie anzuwenden) zu simpel.

Deshalb erzeuge ich die Schatten in PS. Das Motiv wird auf Transparenz freigestellt und darunter mache ich eine Schattenebene, die den zeichnerisch erzeugten Schatten enthält und ansonsten transparent ist. Die Schattenebene bekommt den Ebenenmodus "multiplizieren" zugeordnet, damit der Schatten jeden darunter liegenden Hintergrund abdunkelt, aber nicht bloss als weich begrenzte graue Fläche erscheint.

Diese PS-Datei in ID platziert ignoriert in meinen Versuchen nun den "muliplizieren"-Modus und bringt daher keinen brauchbaren Schatten.
Ich habe nun die Lösung gefunden, je Bild zwei PSDs zu sichern, eines für das Motiv auf Transparenz, und eines für den Schatten auf Transparenz. Wenn diese beiden Datei mit gleicher Koordinate in ID platziert werden, das Motiv oben, der Schatten unten, dann kann ich den beiden Grafiken 2 verschiedene Modi zuordnen. Also "normal" für das Motiv und "multiplizieren" für den Schatten.

Meine Fragen:
1.Wird das so je jemand ausbelichtet bekommen?
2.Gibt es doch einen Weg, zwei Ebenen einer in ID platzierten PS-Datei unterschiedlich zu behandeln? Also könnte ich evt den Aufwand ersparen, für jedes Bild 2 Dateien zu liefern? (Dafür würde ich voraussichtlich gesteinigt...)