[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Schatten funtkioniert nach Update nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schatten funtkioniert nach Update nicht mehr

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

23. Nov 2015, 14:03
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(6411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe gerade (per Quark updater) auf 11.2 geupdatet. Leider funktioniert jetzt das Schattenmenu nicht mehr. Soll heißen, wenn ich einem Objekt einen Schatten zuweise, sehe ich alles im „Schlagschatten“-reiter und kann dort auch alles editieren. Wenn ich dann aber z.b. in einen anderen Reiter wechsle und dann wieder in den „Schlagschatten“-reiter gehe, ist dort alles leer (also man sieht tatsächlich nur eine graue Fläche ohne irgendwas drin). Der Fehler ist bei komplett neu erstellten und sich in Arbeit befindlichen Dokumenten auch nach mehrmaligem Probieren definitiv reproduzierbar. Beim Beenden und anschl. Neustart von Quark funktioniert es genau einmal wieder mit dem Reiter. Dann ist wieder alles weg. Vor 11.2 hat es funktioniert.
Konfig.: QXP 2015 (11.0.1), Mac Pro 12-Core (Mid 2012), Mac OS 10.9.5
Weiß jemand Rat? Gruß Wolfgang

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Siewert am 23. Nov 2015, 14:03 geändert)
X

Schatten funtkioniert nach Update nicht mehr

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Nov 2015, 14:23
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #544864
Bewertung:
(6386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann es unter 10.8.5 nicht reproduzieren.
Hatte es aber auch noch nicht unter 10.9.5 erlebt.

Ist denn sichergestellt, dass XPress 11.2 nicht auf die gleichen Präferenzen wie 11.0x zugreift (z.B. durch neuen "Preferences"-Ordner im Programm-Ordner)?


als Antwort auf: [#544862]

Schatten funtkioniert nach Update nicht mehr

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

23. Nov 2015, 15:27
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #544866
Bewertung:
(6340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

das ist ein Fehler, der NUR mit QuarkXPress 2015-11.2 auftritt, wenn du ein nicht-englisches 10.9 nutzt.
Wenn du deine Systemsprache auf Englisch umstellst, QX2015-11.2 nutzt oder auf OS X 10.10 oder 10.11 aktualisierst, dann tritt der Fehler nicht auf.

Wird mit dem nächsten Update behoben. Wenn du solange nicht warten kannst, Quarks Support (support@quark.com) hat einen Patch verfügbar.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#544862]
(Dieser Beitrag wurde von mguenther am 23. Nov 2015, 15:29 geändert)

Schatten funtkioniert nach Update nicht mehr

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

23. Nov 2015, 17:09
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #544875
Bewertung:
(6303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen hilfreichen Tipp. Allerdings bin ich etwas verwirrt:
- Ich habe den Updater upgedated.
- Der Updater sagt mir "Es gibt ein neues Update", teilt mir aber weiter keine Details mit.
- Ich vertraue dem Updater und lass ihn machen.
- Das Update ist - wie Du sagst - bekanntermaßen insofern nicht geeignet, dass das Schattenmenu nicht mehr funktioniert. Auch Quark ist das bekannt.
- Meine Dokumente lassen sich so nicht mehr bearbeiten.
- Ich schicke eine Mail an den Support und erhalte auch sehr schnell eine Antwort mit einem Supportticket.
Bis hierhin alles verständlich.

Nur, was ich jetzt nicht so ganz verstehe: Muss ich mir jetzt für ein von Quark „zerstörtes“ Programm ein Support-Ticket (mind. 25,– Euro) kaufen, damit ich von denen ein Patch bekomme, das den von denen verursachten Fehler wieder wegmacht?

Ich dachte eigentlich, der Updater stellt fest, auf welchem System das Quark läuft und bietet dann nur funktionierende Updates an.
Oder aber, er sagt mir, dass ich das besser nicht mache, weil was kaputtgeht. Auf der Quarkseite > Downloads finde ich auch keine Möglichkeit, mir einzelne Updates runterzuladen, so dass ich z.B. selber entscheiden kann, ein Update (dass offensichtlich nur mit Mac OS 10.10/11 fehlerfrei funktioniert) nicht zu installieren.

Jetzt wegen sowas mein System auf „Englisch“ umzustellen ist nicht gerade praktisch. Ich kann/möchte auch nicht mal eben so auf die Schnelle auf 10.10/11 upgraden (Gründe dafür bedürfen wohl keiner Erläuterung).
Bleibt mir jetzt nur noch, mein komplettes System wieder zurückzusetzen? Oder die Supportgebühr zu zahlen?

Tja, Fragen über Fragen …

Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#544866]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Siewert am 23. Nov 2015, 17:16 geändert)

Schatten funtkioniert nach Update nicht mehr

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

23. Nov 2015, 19:28
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #544877
Bewertung:
(6251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

das wäre ein genialer Auto Updater, wenn der vorab Bugs kennen würde, bevor er sie ausliefert Obwohl, dann wäre man wieder unzufrieden, dass er es nicht vorher Quarks Qualitätsabteilung gesagt hätte ;-)

Spaß beiseite, an support@quark.com kannst du auch schreiben, wenn du kein Ticket hast. Bei einem bekannten Bug wird natürlich keine Gebühr erhoben.

Deine zwei weiteren Optionen sind 2) auf das Update warten, ich würde schätzen so ein bis zwei Wochen. Oder 3) QuarkXPress 2015-11.1 herunterladen und damit sofort wieder Schatten unter 10.9 nutzen können.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#544875]
(Dieser Beitrag wurde von mguenther am 23. Nov 2015, 19:46 geändert)

Schatten funtkioniert nach Update nicht mehr

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

23. Nov 2015, 19:50
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #544878
Bewertung:
(6221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

Deinen Vorschlag 3) verstheh ich nicht so ganz. Du schlägst vor:
3) QuarkXPress 2015-11.2 herunterladen und damit sofort wieder Schatten unter 10.9 nutzen können.
Aber ich habe doch mit dem Updater auf 11.2.0.0 (sagt mir zumindest mein Infofenster) upgedatet.
Ist das was anderes, als wenn ich den
QuarkXPress 2015 - Installer
Dateityp: Installers
Datum veröffentlicht: 09.10.2015
Betriebssystem: Mac OS
Größe: 402MB

von der Quarkseite downloade?
Und wenn ja, müsste ich den jetzt einfach drüberinstallieren?

Schönen Abend und viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#544877]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Siewert am 23. Nov 2015, 19:51 geändert)

Schatten funtkioniert nach Update nicht mehr

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

24. Nov 2015, 08:05
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #544879
Bewertung:
(6093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Installieren von Version 11.x, nachdem schon eine Version 11.y vorhanden ist, gehe ich am Mac immer folgendermaßen vor:

A)
Umbenennen vom Ordner "QuarkXPress 2015" zB in "QuarkXPress 2015-xx".

B)
Installieren

C)
Neuen Preferences-Ordner im Programm-Ordner anlegen, damit sich die Voreinstellungen der verschiedenen Versionen nicht mischen.


als Antwort auf: [#544878]

Schatten funtkioniert nach Update nicht mehr

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

24. Nov 2015, 09:19
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #544881
Bewertung:
(6054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich meinte, installier dir einfach QuarkXPress 2015-11.1 (nicht 11.2):
http://www.quark.com/...Details.aspx?fid=320
bis das behoben ist.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#544878]

Schatten funtkioniert nach Update nicht mehr

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

24. Nov 2015, 11:42
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #544885
Bewertung:
(5994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

erst einmal vielen Dank für Deine Tipps und besonders den, mir einen Patch zu besorgen. Quark hat mir (ohne Supportgebühr) keine 20 h (und da lag ja ein Abend und eine Nacht dazwischen) nach meiner Anfrage einen Patch zur Verfügung gestellt und der Schatten funktioniert wieder. Ich möchte hier mal ein großes Lob an den Support aussprechen, da es ja heutzutage alles andere als üblich ist, so schnell zu reagieren.
Und ich finde es auch klasse, dass Matthias als „Quark-Beauftragter“ hier viel mitliest, sehr schnell reagiert und hilft! Das soll jetzt natürlich nicht die engagierte Hilfe aller andere Forumsmitglieder schmälern.

Nur noch einmal generell zum Verständnis des Quark-Programmordners (man kann ja nie wissen, ob man's mal braucht): Wenn ich den von meiner Platte löschen würde, wäre Quark dann tatsächlich komplett weg oder gäbe es noch irgendwo anders kleinen Fitzelchen (Lib-Dateien, Cacheinhalte o.ä.) die man beseitigen müsste?
Viele grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#544881]

Schatten funtkioniert nach Update nicht mehr

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

24. Nov 2015, 12:47
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #544886
Bewertung:
(5960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

"Beauftragter"? Nee, kein Auftrag, einfach Lust und Leidenschaft ;-)

Schön, dass es wieder funktioniert.

Zitat von Wolfgang Nur noch einmal generell zum Verständnis des Quark-Programmordners (man kann ja nie wissen, ob man's mal braucht): Wenn ich den von meiner Platte löschen würde, wäre Quark dann tatsächlich komplett weg oder gäbe es noch irgendwo anders kleinen Fitzelchen (Lib-Dateien, Cacheinhalte o.ä.) die man beseitigen müsste?

Es gibt noch den Preferences Ordner im User Ordner und den Quark Ordner in Application Support.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#544885]

Schatten funtkioniert nach Update nicht mehr

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

2. Dez 2015, 13:50
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #545071
Bewertung:
(5493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

das sollte nun in QuarkXPress 2015-11.2.0.1 behoben sein, das seit heute Mittag verteilt wird.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#544862]

Schatten funtkioniert nach Update nicht mehr

toxic twin
Beiträge gesamt: 6

17. Mär 2016, 14:18
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #548115
Bewertung:
(4744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag
Ich habe ein massives Problem, welches mich echt zum Verzweifeln bringt. Ich bin hier in einer Werbeabteilung zuständig für den Workflow XActuell / Quark. Das ist eine Software welche automatisiert unsere Aktions-Publikationen herstellt.
Vor kurzem mussten wir aufs Quark 15 umsteigen was soweit alles geklappt hat.
Doch jetzt haben wir ein massives Schattenproblem.

Jede Textbox ist mit einer Schattenfläche hinterlegt. Doch diese Schatten kommen einfach nicht mehr. Obwohl wie auf dem Screenshot gezeigt, die Schatten angeklickt sind.

Sobald ich dann irgendwas im Schattenmenu ändere, egal ein Häkchen setze oder einen Wert verändere, kommt der Schatten.

Das ist absolut zum Verzweifeln. Da ca. 20 Publikationen mit diesem Layout jede Woche erstellt werden, kann ich das nicht bei tausenden Artikeln jedesmal von Hand noch nachbessern.

Meine Quark Version ist QuarkXPress 2015-11.2.0.2 auf OSX 10.9.5

Kann mir jemand helfen oder hat einen Tipp für mich?

Danke und liebe Grüsse
Marco


als Antwort auf: [#545071]

Schatten funtkioniert nach Update nicht mehr

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

18. Mär 2016, 15:14
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #548170
Bewertung:
(4634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,
ja das Ding macht schon wieder Probleme. Ich hatte hier den Fall, das sdie Schatten von Objekten, die ich lösche, bleiben Also das Objekt existiert nicht mehr, aber die Schtten sind trotzdem noch vorhanden. Soll nur ein Trost sein, dass Du nicht der einzige bist.
Kannst Du evtl. versuchen über Objektstile generell bei allen betroffenen Objekten den Schatten einmal auf "off" und dann wieder auf "on" zu stellen? Oder das ganze über die Objekt Suchen und Finden-Funktion zu "automatisieren"?
Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#548115]

Schatten funtkioniert nach Update nicht mehr

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

21. Mär 2016, 11:40
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #548208
Bewertung:
(4470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

Antwort auf [ toxic twin ] Ich habe ein massives Problem, welches mich echt zum Verzweifeln bringt. Ich bin hier in einer Werbeabteilung zuständig für den Workflow XActuell / Quark.
Vor kurzem mussten wir aufs Quark 2015 umsteigen was soweit alles geklappt hat. Doch jetzt haben wir ein massives Schattenproblem.


Hast du das schon an Codewares oder Quarks TechSupport gemeldet? Mir ist so ein Problem nicht bekannt und Codeware m.W. auch nicht.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#548115]

Schatten funtkioniert nach Update nicht mehr

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

24. Mär 2016, 14:40
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #548343
Bewertung:
(4372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe hier jetzt aktuell wieder so einen lustigen Fall: Ich versuche einen einem Textrahmen zugewiesenen Schatten zu löschen und das Ding will partout nicht verschwinden! Auch mit mal An- und Abhaken des Schattens verschwindet er nicht. Noch lustiger wird es, wenn ich den betroffenen Rahmen lösche: Eigentlich erwartet man ja, das spätestens dann der Schatten weg ist, aber nein, der Schatten liegt auf der Seite einfach so rum und gehört zu gar keinem Objekt mehr. Also so eine Art Geisterschatten. Selbst wenn ich alle Objekte (und damit meine ich wirklich alle) auf dieser Seite lösche: Der Schatten ist immer noch da. Alle Texte/alle Seiten (bis auf die betroffene) aus dem Dokument entfernen: hilft nix. Neue Musterseite auf die betroffene Seite ziehen: kein Ergebnis. Erst wenn ich die Seite aus der Seitenpalette lösche ist der Schatten (aber dann eben auch die Seite) weg.
Präferenzen löschen hilft auch nix. Fremd-XTensions rausschmeissen auch nicht.

Frohe Ostern Wolfgang


als Antwort auf: [#548208]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!