News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Schattenbild aus Vorlagenrückseite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schattenbild aus Vorlagenrückseite

aue
Beiträge gesamt: 702

4. Okt 2011, 19:29
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe KollegInnen,

ich habe vor einiger Zeit einen älteren Bildband neu digitalisiert. Es handelt sich um historische Fotos, die Vorlage waren Duplexe (Duotone) und wurden auch wieder als Duplex gedruckt. Im Druck wird nun sichtbar, dass bei hellen, homogenen Bildpartien manchmal dunkle Zeichnung aus der Vorlagenrückseite (da ja beidseitig bedruckt) durchscheint. Ich hatte die Vorlagenmotive beim Scannen schon mit schwarzer Pappe hinterlegt, um die Rückseite zu neutralisieren. Aber jetzt sieht man im Druck, dass das nicht völlig gelungen ist.
Am Bildschirm sieht man das nur, wenn man ganz gezielt die entsprechenden Stellen anschaut. Den Tonwert messe ich mit 4% normal und 5% im Schattenbild, der Abstand ist also sehr gering. Folgende Fragen stellen sich mir nun:
1. Was kann ich beim Scannen mehr machen als eine schwarze Pappe zu hinterlegen, um den Rückseitendruck zu neutralisieren?
2. Warum sehe ich den Effekt im Druck stärker als am Bildschirm? Das Auswalzen der Rasterpunkte (Tonwertzuwachs) wirkt sich doch gleichmäßig aus.
3. Kann der Kunde sowas reklamieren? Schließlich ist die Ursache in der gestellten Vorlage zu suchen.

Vielen Dank schon mal für eure Gedanken und Erfahrungen.
Andreas

(Dieser Beitrag wurde von aue am 4. Okt 2011, 19:30 geändert)
X

Schattenbild aus Vorlagenrückseite

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19123

5. Okt 2011, 15:08
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #481672
Bewertung:
(1531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ aue ] 1. Was kann ich beim Scannen mehr machen als eine schwarze Pappe zu hinterlegen, um den Rückseitendruck zu neutralisieren?

Nichts, ausser evtl, die Zeichnung in den Lichtern herunterzuleiern, aber das wird sicherlich unterm Strich mehr dem eigentlichen Motiv schaden.


Antwort auf [ aue ] 2. Warum sehe ich den Effekt im Druck stärker als am Bildschirm? Das Auswalzen der Rasterpunkte (Tonwertzuwachs) wirkt sich doch gleichmäßig aus.

Das wird an einer unzureichenden Kalibration des Schirms liegen - der ist wohl zu kontrastarm und/oder zu dunkel.
Es könnte aber auch am ersten druckenden Punkt liegen, so dass der Prozentwert einer hellen Partie ohne Rückseitendurchzeichnung gerade eben noch nicht druckt, die malträtierten Partien aber so gerade eben oberhalb des ersten druckenden Tons liegen, das wäre aber sehr unglücklich und müsste eigentlich auch anderweitige Probleme mit sich bringen (ausgefressene Lichter).


Antwort auf [ aue ] 3. Kann der Kunde sowas reklamieren? Schließlich ist die Ursache in der gestellten Vorlage zu suchen.

Wer Scheisse anliefert kann kein Gold erwarten ;-)


als Antwort auf: [#481594]

Schattenbild aus Vorlagenrückseite

aue
Beiträge gesamt: 702

5. Okt 2011, 16:16
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #481683
Bewertung:
(1511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort, vor allem für den "blumigen" Vergleich, was die Qualität der gestellten Vorlagen angeht.

Schöne Grüße und frohes Schaffen
Andreas


als Antwort auf: [#481672]

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/