[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schatteneffekt ohne Objekt. Möglich?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schatteneffekt ohne Objekt. Möglich?!

dan30
Beiträge gesamt: 93

18. Nov 2008, 14:04
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Ich habe einem Objekt (in Pfade konvertierte Schrift) einen Schlagschatteneffekt zugewiesen. Sieht toll aus! ;-)
Das Problem:
Ich brauche nur den Schatten - nicht das Objekt. Sobald ich dem Objekt aber Füllfarbe "keine" zuweise ist auch der Schatten futsch.
Hat jemand ne Lösung oder hab ich nen Schatten?!?
:-?
merci!
X

Schatteneffekt ohne Objekt. Möglich?!

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Nov 2008, 14:09
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #375099
Bewertung:
(4560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab grad keine Zeit zum Schreiben, aber vielleicht hilft das Snippet ja schon weiter...


als Antwort auf: [#375093]
Anhang:
schatten.inds.zip (7.86 KB)

Schatteneffekt ohne Objekt. Möglich?!

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Nov 2008, 14:24
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #375107
Bewertung:
(4545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da du deine Schrift bereits in Pfade gewandelt hast, brauchst du nichts mehr gruppieren. Daher hier ein weiteres Snippet. Gerald´s Beispiel geht von Schrift aus die man nachträglich noch ändern kann. Dabei ist eine Gruppierung der Elemente notwenig.

Mein Beispiel ist eher für Flächen oder bereits in Pfade gewandelte Schrift gedacht.

Schau dir bitte in beiden Fällen die Transparenzeffekte genau an.


als Antwort auf: [#375099]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 18. Nov 2008, 14:27 geändert)

Anhang:
Schatten2.inds.zip (8.47 KB)

Schatteneffekt ohne Objekt. Möglich?!

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Nov 2008, 14:38
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #375117
Bewertung:
(4532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, natürlich, er will ja nurn Schatten haben. Objekt auf Weiß und Multiplizieren. Geht auch mit Text, der noch Text ist.
Für andere Effekte wie Schein nach Außen braucht's meinen Ansatz.


als Antwort auf: [#375107]

Schatteneffekt ohne Objekt. Möglich?!

dan30
Beiträge gesamt: 93

18. Nov 2008, 14:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #375118
Bewertung:
(4530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schnell und kompetent!
ich liebe dieses Forum!!

Danke!


als Antwort auf: [#375117]
X