[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator "Schein nach außen" für Text

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Schein nach außen" für Text

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

27. Jan 2022, 16:13
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich würde gerne einem Text(-Feld/Zeile) einen weißen Glow mittels Schein nach außen geben (Effekte > Stilisierungsfilter > Schein nach außen). Das scheint nicht zu funktionierten.

Habe mir jetzt erst einmal mit einem Rechteck mit weicher Kante hinter dem Text beholfen. Wüsste aber gerne, ob das doch funktionieren könnte.

Was meint ihr? :)

Dank und Gruß
Bernhard
X

"Schein nach außen" für Text

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

27. Jan 2022, 16:51
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #582402
Bewertung:
(8660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wüsste aber gerne, ob das doch funktionieren könnte.

Illustrator 26.0.3, Mac: funktioniert.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#582401]

"Schein nach außen" für Text

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

27. Jan 2022, 16:58
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #582404
Bewertung:
(8639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wollte das auch gerade bei der Gelegenheit ausprobieren und erhielt ebenfalls kein brauchbares Ergebnis.
Sonderbar finde ich auch, dass man zwar die Weichzeichnung steuern kann, nicht aber die Ausdehnung bzw. den Radius des Effekts :-(
Zur Information: Ich habe es mit den Vektoreffekten probiert.
Bei mir Version 24.02 unter Win 10
Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#582401]

"Schein nach außen" für Text

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

27. Jan 2022, 17:32
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #582409
Bewertung:
(8605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: Wüsste aber gerne, ob das doch funktionieren könnte.

Illustrator 26.0.3, Mac: funktioniert.


Stimmt. Genauer hingeschaut: der Effekt ist da, aber nicht bzw. kaum wahrnehmbar. Und – wie der andere Bernhard auch schon bemerkt hat – nicht so wirklich steuer- und nutzbar.

Muss also bei meinen Hilfsrahmen bleiben. :/

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#582402]

"Schein nach außen" für Text

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

27. Jan 2022, 21:35
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #582421
Bewertung:
(8557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

schalte doch mal den "Booster" ein.

Wende den Effekt "Schein nach außen" zweimal an.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#582409]

"Schein nach außen" für Text

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

28. Jan 2022, 09:25
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #582433
Bewertung:
(8461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ja, das tut. Vielen Dank!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#582421]

"Schein nach außen" für Text

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

30. Jan 2022, 18:13
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #582460
Bewertung:
(8266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für's Protokoll: mit zwei solcher „Effekt-Ebenen" (siehe Aussehen-Palette) lässt sich auch einfach eine (scharfe) Outline erzeugen. Dabei muss die untere „Ebene" bei Weichzeichnen mit 0 pt angelegt werden. Mit der oberen „Ebene" steuert man dann mit 0,XX-Werten den Radius.

Und das dann als Grafikstil gespeichert und auf andere Objekte angewendet. :)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#582433]

"Schein nach außen" für Text

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

30. Jan 2022, 22:32
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #582462
Bewertung:
(8233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

der Könisgweg um eine exakte Kontur zu erzeugen ist das nicht (weil verpixelt).

Aber vielleicht eine Anregung mit den anderen Effekten in 2-facher Anwendung bisher unbekannte Effekte zu erzeugen ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#582460]
X