News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Schiefer Text unscharf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schiefer Text unscharf

sejau
Beiträge gesamt: 298

17. Nov 2008, 11:56
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(7686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Zusammen

Ich habe das Problem, dass meine Schrift, sobald ich sie etwas schräg stelle unscharf wird und die Buchstaben nicht mehr auf einer Linie stehen.

Siehe Bild:

http://picasaweb.google.ch/...?authkey=yXLcussVMXI

Ich habe es mit Text rastern versucht, bringt aber auch nichts.
(Auch wenn ich den Text solange er noch horizontal steht rastere und dann das Bild drehe stehen die Buchstaben plötzlich nicht mehr auf einer Linie.)

Hat mir dazu jemand einen Tipp?
X

Schiefer Text unscharf

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

17. Nov 2008, 12:02
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #374874
Bewertung:
(7683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stelle mal die Ansichtsgröße auf 100 % oder mehr.
Wahrscheinlich reicht die Pixelauflösung des Monitors nicht, um deinen Text korrekt darzustellen.

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#374872]

Schiefer Text unscharf

sejau
Beiträge gesamt: 298

17. Nov 2008, 12:12
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #374875
Bewertung:
(7678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank erst Mal für die schnelle Antwort.

Leider ist meine Ansicht schon auf 100%, da ich gerade in "Echtgrösse" gearbeitet habe. (Endergebnis ist fürs Web bestimmt und sieht dann genau so aus, wie auf dem Beispielsbild (welches ein Export ist aus Photoshop).)

Das Problem ist, dass dann einfach die Pixelauflösung generell nicht reicht, um den Text richtig darzustellen. Also das nehm ich an.

Solange die Schrift auf einer geraden Linie ist ist sie bei 100% gerade lesbar und scharf. Bei Schräglage wird sie unscharf.
Kann man da nichts dagegen tun?


als Antwort auf: [#374874]

Schiefer Text unscharf

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19079

17. Nov 2008, 14:06
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #374892
Bewertung:
(7646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
setz mal was diagonales in deinen Text, also z.B. / und \
Die sehen dann sicherlich auch schon in _un_gedrehter Fassung schlecht aus.

Es liegt wohl einfach daran, dass wie du schon vermutest, Bildschirmauflösung für sowas in der Größe schlichtweg nicht ausreicht.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#374875]

Schiefer Text unscharf

sejau
Beiträge gesamt: 298

17. Nov 2008, 14:17
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #374895
Bewertung:
(7643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, überrascht bin ich nicht, hören wollte ich es trotzdem nicht... ^^
Weiss jemand, ob die Darstellung in einem Flashfilm besser wäre?
Also ob dort ein schräger Text auf irgendeine Art genauer abgebildet werden könnte.
(Natürlich in derselben Grösse)


als Antwort auf: [#374892]

Schiefer Text unscharf

sejau
Beiträge gesamt: 298

17. Nov 2008, 15:16
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #374907
Bewertung:
(7620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich mir das mal recht überlege ist es eigentlich ne dumme Frage, da die Bildschirmauflösung ja noch genau diesselbe ist.
Naja Pech
Muss ich mir halt was anderes einfallen lassen.


als Antwort auf: [#374895]

Schiefer Text unscharf

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19079

17. Nov 2008, 15:52
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #374911
Bewertung:
(7611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Prinzip ja, aber...

es könnte sein, dass auf Schriften die Flash- oder systeminterne Schriftverbesserungen greift, wie Antialiasing und Kerningtabellen, zum anderen wäre mit Flash noch der Faktor Bewegung im Spiel, das vermauschelt sicherlich auch noch mal einiges.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#374907]

Schiefer Text unscharf

gpo
Beiträge gesamt: 5520

17. Nov 2008, 18:41
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #374948
Bewertung:
(7573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Bilder fürs Web....

dazu noch mit Texten...

sollte man immer nur in der 100% Webgröße bearbeiten!!!

heißt...übliche EBV geht mit allen Größen....Text sieht aber immer käsig aus...
wenn man die AUSGABEGRÖSSE NICHT BERÜCKSICHTIGT !

wenn als dein Webbild...beispielsweise Bannergröße 480x60 Pixel sein soll...
dann bring es auf diese Größe und baue da den text ein...
dazu die Berücksichtigung der....

Textoptionen(scharf-schärfer-ohne usw...)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#374907]

Schiefer Text unscharf

sejau
Beiträge gesamt: 298

17. Nov 2008, 19:04
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #374951
Bewertung:
(7564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Bilder fürs Web....

dazu noch mit Texten...

sollte man immer nur in der 100% Webgröße bearbeiten!!!
heißt...übliche EBV geht mit allen Größen....Text sieht aber immer käsig aus...
wenn man die AUSGABEGRÖSSE NICHT BERÜCKSICHTIGT !

wenn als dein Webbild...beispielsweise Bannergröße 480x60 Pixel sein soll...
dann bring es auf diese Größe und baue da den text ein...


jop klar, hab ich von Anfang an gemacht. ist alles immer in Originalgrösse gewesen.

Textoptionen hab ich jedoch noch nicht angeschaut. Werd ich morgen tun.


als Antwort auf: [#374948]
(Dieser Beitrag wurde von sejau am 17. Nov 2008, 19:04 geändert)

Schiefer Text unscharf

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

19. Nov 2008, 17:54
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #375374
Bewertung:
(7498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, wir reden doch grad von Flash!? Schriften in Flash werden als Vektoren eingebunden. Großer Vorteil gegenüber Html, es können nicht nur die paar Fonts (natürlich nicht vollständig) eingebunden werden, die auf dem Durchschnittsrechner vermutet werden. Drum ist das unschärfeprob irritierend. Und gehört eigentlich ins Flash-Forum.

Wenn mit "Schrägstellen" eine erzwungene Kursive gemeint sein sollte, könnte dies auch ne Rolle spielen. (Konnte auf dem Link nicht ersehen, was eigentlich gemeint ist)
Gruß
Frank


als Antwort auf: [#374951]
(Dieser Beitrag wurde von F.F. am 19. Nov 2008, 17:55 geändert)

Schiefer Text unscharf

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19079

19. Nov 2008, 19:43
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #375389
Bewertung:
(7479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ F.F. ] (Konnte auf dem Link nicht ersehen, was eigentlich gemeint ist)


Das 'hier klicken und mitspielen' war gemeint.
Ich vermute, dass in der Größe auch eine Vekorisierte Schrift nicht viel mehr hergibt. Begrenzender Faktor ist die einfach für sowas zu niedrige Bildschirmauflösung von maximal z.Z. etwa 113ppi.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#375374]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022