News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Schiefer Text unscharf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schiefer Text unscharf

sejau
Beiträge gesamt: 298

17. Nov 2008, 11:56
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(8167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Zusammen

Ich habe das Problem, dass meine Schrift, sobald ich sie etwas schräg stelle unscharf wird und die Buchstaben nicht mehr auf einer Linie stehen.

Siehe Bild:

http://picasaweb.google.ch/...?authkey=yXLcussVMXI

Ich habe es mit Text rastern versucht, bringt aber auch nichts.
(Auch wenn ich den Text solange er noch horizontal steht rastere und dann das Bild drehe stehen die Buchstaben plötzlich nicht mehr auf einer Linie.)

Hat mir dazu jemand einen Tipp?
X

Schiefer Text unscharf

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

17. Nov 2008, 12:02
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #374874
Bewertung:
(8164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stelle mal die Ansichtsgröße auf 100 % oder mehr.
Wahrscheinlich reicht die Pixelauflösung des Monitors nicht, um deinen Text korrekt darzustellen.


als Antwort auf: [#374872]

Schiefer Text unscharf

sejau
Beiträge gesamt: 298

17. Nov 2008, 12:12
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #374875
Bewertung:
(8159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank erst Mal für die schnelle Antwort.

Leider ist meine Ansicht schon auf 100%, da ich gerade in "Echtgrösse" gearbeitet habe. (Endergebnis ist fürs Web bestimmt und sieht dann genau so aus, wie auf dem Beispielsbild (welches ein Export ist aus Photoshop).)

Das Problem ist, dass dann einfach die Pixelauflösung generell nicht reicht, um den Text richtig darzustellen. Also das nehm ich an.

Solange die Schrift auf einer geraden Linie ist ist sie bei 100% gerade lesbar und scharf. Bei Schräglage wird sie unscharf.
Kann man da nichts dagegen tun?


als Antwort auf: [#374874]

Schiefer Text unscharf

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

17. Nov 2008, 14:06
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #374892
Bewertung:
(8127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
setz mal was diagonales in deinen Text, also z.B. / und \
Die sehen dann sicherlich auch schon in _un_gedrehter Fassung schlecht aus.

Es liegt wohl einfach daran, dass wie du schon vermutest, Bildschirmauflösung für sowas in der Größe schlichtweg nicht ausreicht.


als Antwort auf: [#374875]

Schiefer Text unscharf

sejau
Beiträge gesamt: 298

17. Nov 2008, 14:17
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #374895
Bewertung:
(8124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, überrascht bin ich nicht, hören wollte ich es trotzdem nicht... ^^
Weiss jemand, ob die Darstellung in einem Flashfilm besser wäre?
Also ob dort ein schräger Text auf irgendeine Art genauer abgebildet werden könnte.
(Natürlich in derselben Grösse)


als Antwort auf: [#374892]

Schiefer Text unscharf

sejau
Beiträge gesamt: 298

17. Nov 2008, 15:16
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #374907
Bewertung:
(8101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich mir das mal recht überlege ist es eigentlich ne dumme Frage, da die Bildschirmauflösung ja noch genau diesselbe ist.
Naja Pech
Muss ich mir halt was anderes einfallen lassen.


als Antwort auf: [#374895]

Schiefer Text unscharf

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

17. Nov 2008, 15:52
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #374911
Bewertung:
(8092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Prinzip ja, aber...

es könnte sein, dass auf Schriften die Flash- oder systeminterne Schriftverbesserungen greift, wie Antialiasing und Kerningtabellen, zum anderen wäre mit Flash noch der Faktor Bewegung im Spiel, das vermauschelt sicherlich auch noch mal einiges.


als Antwort auf: [#374907]

Schiefer Text unscharf

gpo
Beiträge gesamt: 5520

17. Nov 2008, 18:41
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #374948
Bewertung:
(8054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Bilder fürs Web....

dazu noch mit Texten...

sollte man immer nur in der 100% Webgröße bearbeiten!!!

heißt...übliche EBV geht mit allen Größen....Text sieht aber immer käsig aus...
wenn man die AUSGABEGRÖSSE NICHT BERÜCKSICHTIGT !

wenn als dein Webbild...beispielsweise Bannergröße 480x60 Pixel sein soll...
dann bring es auf diese Größe und baue da den text ein...
dazu die Berücksichtigung der....

Textoptionen(scharf-schärfer-ohne usw...)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#374907]

Schiefer Text unscharf

sejau
Beiträge gesamt: 298

17. Nov 2008, 19:04
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #374951
Bewertung:
(8045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Bilder fürs Web....

dazu noch mit Texten...

sollte man immer nur in der 100% Webgröße bearbeiten!!!
heißt...übliche EBV geht mit allen Größen....Text sieht aber immer käsig aus...
wenn man die AUSGABEGRÖSSE NICHT BERÜCKSICHTIGT !

wenn als dein Webbild...beispielsweise Bannergröße 480x60 Pixel sein soll...
dann bring es auf diese Größe und baue da den text ein...


jop klar, hab ich von Anfang an gemacht. ist alles immer in Originalgrösse gewesen.

Textoptionen hab ich jedoch noch nicht angeschaut. Werd ich morgen tun.


als Antwort auf: [#374948]
(Dieser Beitrag wurde von sejau am 17. Nov 2008, 19:04 geändert)

Schiefer Text unscharf

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

19. Nov 2008, 17:54
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #375374
Bewertung:
(7979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, wir reden doch grad von Flash!? Schriften in Flash werden als Vektoren eingebunden. Großer Vorteil gegenüber Html, es können nicht nur die paar Fonts (natürlich nicht vollständig) eingebunden werden, die auf dem Durchschnittsrechner vermutet werden. Drum ist das unschärfeprob irritierend. Und gehört eigentlich ins Flash-Forum.

Wenn mit "Schrägstellen" eine erzwungene Kursive gemeint sein sollte, könnte dies auch ne Rolle spielen. (Konnte auf dem Link nicht ersehen, was eigentlich gemeint ist)
Gruß
Frank


als Antwort auf: [#374951]
(Dieser Beitrag wurde von F.F. am 19. Nov 2008, 17:55 geändert)

Schiefer Text unscharf

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

19. Nov 2008, 19:43
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #375389
Bewertung:
(7960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ F.F. ] (Konnte auf dem Link nicht ersehen, was eigentlich gemeint ist)


Das 'hier klicken und mitspielen' war gemeint.
Ich vermute, dass in der Größe auch eine Vekorisierte Schrift nicht viel mehr hergibt. Begrenzender Faktor ist die einfach für sowas zu niedrige Bildschirmauflösung von maximal z.Z. etwa 113ppi.


als Antwort auf: [#375374]
X