[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schlagschatten Fehler bei pdf/X-1a

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schlagschatten Fehler bei pdf/X-1a

scherriff23
Beiträge gesamt: 15

12. Sep 2011, 10:27
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite momentan mit Indesign am Layout für eine Veröffentlichung die von der Druckerei im pdf/X-1a angefordert wird.
Leider bin ich allerdings keine professionelle Grafikerin, so dass mich insbesondere ein Fehler beim Umwandeln des Indesign in das pdf Dokument ehrlich gesagt etwas überfordert.
Das Problem ist Folgendes:
Ich habe bei meiner Layoutvorlage zwei sich überkreuzende farbige Balken angelegt und mit Schlagschatten versehen. Im Indesign Dokument überlagert der Schlagschatten des oberen Balken die Farbe des unteren Balkens. Sobald ich das Ganze allerdings in pdf/X-1a umwandle wird statt des Schlagschattens auf dem unteren Balken die Farbe mit weißen Schlieren verschmiert. Korrekt wiedergegeben wird es nur in pdf/X-4 (in pdf/X-3 wir dann der Schlagschatten auf dem unteren Balken als weiße Fläche wiedergegeben).
Ich habe bereits versucht an einigen der Einstellungen (Überfüllung, Farbdichte, Multiplizieren) herum zu drehen aber das hat leider alles nichts gebracht.
Wenn mir jemand dabei für einen Laien verständlich helfen könnte wäre echt super.
Danke!
X

Schlagschatten Fehler bei pdf/X-1a

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Sep 2011, 12:46
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #480070
Bewertung:
(3544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein PDF oder indd wäre hilfreich, es reicht wahrscheinlich, eine Kopie dieser betreffenden Partie in ein neues Dokument zu setzen und irgendwie online zu stellen.


als Antwort auf: [#480047]

Schlagschatten Fehler bei pdf/X-1a

Adelberger
Beiträge gesamt:

12. Sep 2011, 15:57
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #480099
Bewertung:
(3491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie sieht die Überdruckenvorschau in Acrobat aus?
Hast Du Sonderfarben verwendet?


als Antwort auf: [#480047]

Schlagschatten Fehler bei pdf/X-1a

scherriff23
Beiträge gesamt: 15

15. Sep 2011, 03:41
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #480272
Bewertung:
(3380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hier das pdf:

http://www.file-upload.net/download-3735631/Handbuch-Antiziganismus.pdf.html


als Antwort auf: [#480070]

Schlagschatten Fehler bei pdf/X-1a

scherriff23
Beiträge gesamt: 15

15. Sep 2011, 03:43
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #480273
Bewertung:
(3379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank für die schnellen Antworten!

Leider habe ich auf Adobe Pro momentan keinen Zugriff...

Die von mir verwendete Farbe ist: Pantone 550U


als Antwort auf: [#480099]

Schlagschatten Fehler bei pdf/X-1a

Adelberger
Beiträge gesamt:

15. Sep 2011, 07:15
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #480276
Bewertung:
(3345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ scherriff23 ] hier das pdf:

http://www.file-upload.net/download-3735631/Handbuch-Antiziganismus.pdf.html

In der Überdruckenvorschau sieht meiner Meinung alles so aus, wie es soll. Schlagschatten ok.
Andere Baustelle: Welches Ausgabefarbprofil hat die Druckerei verlangt?

Allerdings solltest Du Dir überlegen die Sonderfabe P7541U durch Papier zu ersetzen. Eine zweite Sonderfarbe zusätzlich zu den Prozessfarben (du verwendest nur schwarz) würde die Kosten reduzieren und nicht wirklich den Gesamteindruck der Publikation verschlechtern. Aber gut, ist Deine Entscheidung.

Die weißen Schlieren sind nur ein Darstellungsproblem am Bildschirm und auch eventuell am Laserdrucker, der nicht wirklich Sonderfarben darstellen kann.

Zum Druck sollte man immer mit Acrobat Pro arbeiten, sonst muss man die Datenkontrolle der Druckerei machen lassen, was vielleicht für Leute, die keine Profis sind, besser ist, als versaute Drucke.


als Antwort auf: [#480272]
(Dieser Beitrag wurde von Adelberger am 15. Sep 2011, 07:21 geändert)

Schlagschatten Fehler bei pdf/X-1a

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

15. Sep 2011, 08:05
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #480281
Bewertung:
(3328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, scherriff23!
Mich würde noch interessieren wie die von Dir genannten Schlieren ausschauen.
Bei mir in Acrobat 9 Pro kann ich diese nicht entdecken (siehe angehängter Screenshot).

Aber was mir fast noch wichtiger erscheint: Du benutzt als Ausgabebedingung (Output Intent) einen US-amerikanischen Druckstandard. InDesign ist bei Auslieferung in Deutschland leider immer noch so voreingestellt.

Kläre das am besten mal mit der Druckerei. Frag nach was die benötigen. Wenn Du an dieser Stelle nicht weiterkommst, dann kannst Du Dich ja hier noch mal melden. Da Du wahrscheinlich unerfahren in dieser Hinsicht bist, empfehle ich Dir als vorbereitende Lektüre das hier:

http://www.pdfx-ready.ch/

Benötigte ISO-Farbprofile findest Du z.B. hier (ECI_Offset_2009):

http://www.eci.org/....php?id=de:downloads

Wahrscheinlich wird's auf ISO Coated v2 300% (ECI) hinauslaufen…
Zur Installation und Verwendung gibt's Rezepte (auch die Farbprofile zum Runterladen):

http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=491

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.6.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#480273]
Anhang:
ScreenAusAcrobatPro_OutputIntent.png (60.0 KB)

Schlagschatten Fehler bei pdf/X-1a

scherriff23
Beiträge gesamt: 15

21. Sep 2011, 11:30
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #480648
Bewertung:
(3151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erneut vielen Dank für die Rückmeldung.
Da bin ich ja schon mal sehr erleichtert!

Als Ausgabeprofil hat die Druckerei ISO Coated v2 (ECI) für den Umschlag und PSO LWC Improved (ECI) für den Kern vorgegeben. Diese Profile hatte ich mir bereits auf der einschlägigen Seite herunter geladen und dachte diese wäre dann einfach über Profile zuweisen einstellbar?

Besten Dank,

Elisa

PS: wie erheblich ist denn deiner Einschätzung nach ungefähr der Preisunterschied bei 100 Seiten die das betrifft und 1400 gedruckten Exemplaren?


als Antwort auf: [#480276]
X