[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schlagschatten bei verankertem Rahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schlagschatten bei verankertem Rahmen

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

15. Jul 2014, 12:26
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hier ein seltsames Verhalten, das ich nicht verstehe:
Ich habe Text-Infokästen, der eine Hintergrundfarbe und einen Schlagschatten hat (z.B. gelber Hintergrund mit schwarzer Schrift, alles in einem Kasten).
Zu diesen Kästen soll nun ein Zeilenzähler gestellt werden, außerhalb des Kastens. Also habe ich einen neuen Textkasten erstellt und diesen im Infotext des Kastens verankert. Das alles klappt ganz wunderbar wie es soll.
Aber: Der Textkasten des Zeilenzählers übernimmt den Schlagschatten des Infokastens, sobald er außerhalb des Infokastens steht.
Den Schlagschatten kann ich auch nicht abwählen, da er in den Paletten gar nicht angezeigt ist.
Ich habe es auch mit anderen Objekten probiert, immer wird der Schlagschatten des Objekts übernommen, in dem der Rahmen verankert ist.

Ist das ein gewolltes Verhalten? Warum kann ich den Schlagschatten nicht abschalten?

Wenn das nicht geht, muss ich alle Kästen umbauen und den Hintergrund vom Text trennen. Würde ich nur ungern machen.

Viele Grüße,
Michael
X

Schlagschatten bei verankertem Rahmen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Jul 2014, 12:35
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #529772
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weisen Sie den Schlagschatten nicht dem Objekt, sondern der Füllung zu.

"Objekt" heißt halt, dass alles, was zum Objekt gehört inkl. verankerten Rahmen, den Schatten wirft.

"Füllung" ist nur die gelbe Fläche.


als Antwort auf: [#529767]

Schlagschatten bei verankertem Rahmen

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

15. Jul 2014, 13:46
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #529777
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, vielen Dank!

Das hatte ich noch nicht probiert.

Gruß, Michael


als Antwort auf: [#529772]