[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schlagschatten nur auf unteres Objekt anwenden, nicht auf Zeichenfläche

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schlagschatten nur auf unteres Objekt anwenden, nicht auf Zeichenfläche

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

29. Nov 2011, 20:16
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kämpfe mit einem Schlagschattenproblem, für das ich trotz Suchenfunktion mit meinen bescheidenen Illustrator-Kenntnissen keine Lösung habe.

Ich habe ein einfaches Beispiel als screenshot angefügt, welches zwei Objekte zeigt. In der linken Gruppe habe ich dem oberen Cyan-Objekt einen Schlagschatten zugewiesen. Der Schlagschatten "fällt" mit den Standardeinstellungen natürlich auf das darunter liegende Magenta-Objekt und auch auf die weiße Zeichenfläche. Ich möchte, dass der Schatten nur auf das Magentaobjekt fällt, aber eben NICHT auf die Zeichenfläche.

Im rechten Beispiel habe ich die Objekte mit dem Pathfinder zerschnitten und wollte dem ausgeschnittenen Teil eine eigene Schlagschatten-Einstellung verpassen. Wie man sieht, war ich da wohl auf dem Holzweg, da der Schatten das Magenta-Objekt nicht vollständig abdeckt. Der eingestellte Versatz ist das Problem.

Ich bin bestimmt total auf dem Holzweg, oder? Ich habe mal für InDesign irgendwo was gelesen, dass man in der Transparenz-Palette mit "Füllmethode isolieren" o.ä. das durchwirken auf untere Objekte steuern kann, aber das gelingt mir hier im Illu nicht. Egal was ich da einstelle, ich bekomme es nicht hin. Kommt noch hinzu, dass das Beispiel sehr vereinfacht ist, von dem was ich eigentich will. Meine tatsächlichen Objekte sind abgerundet und so pseudo in 3d in die Fläche gekippt, so dass sich ein halbwegs realisitsches Schichtmodell ergeben soll, wo halt nur ein Objekt einen Schatten auf das darunter liegende Objekt werfen soll.

Das hier verstehe ich ehrlich gesagt nicht und ist auch etwas anders als meine Aufgabenstellung: http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...ten_teilweise_werfen

Gruß

Anhang:
Illu_Schlagschatten.jpg (197 KB)
X

Schlagschatten nur auf unteres Objekt anwenden, nicht auf Zeichenfläche

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

29. Nov 2011, 20:36
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #485383
Bewertung:
(6934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Edit:
ach ja, ich bräuchte dann noch mal einen Tip, wie ich so ein Schlagschattenkonstrukt verkleinern kann und sich die Einstellungen für den Schlagschatten automatisch mit verkleinern. Standardmässig behält der seine Versatzwerte bei, was bei entsprechender Skalierung bescheiden aussieht. Habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, aber ich merke gerade, wie wenig Ahnung ich dann doch habe bei einem konkreten Beispiel, sorry.


als Antwort auf: [#485381]

Schlagschatten nur auf unteres Objekt anwenden, nicht auf Zeichenfläche

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

29. Nov 2011, 21:07
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #485387
Bewertung:
(6920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das erste Problem wirst Du wohl mit einer Deckkraftmaske lösen müssen (Schnittmaske geht auch).

Das zweite ist eine Einstellungssache: Konturen und Effekte skalieren heißt die Option


als Antwort auf: [#485383]