[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schlagschatten rotieren nicht mit

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schlagschatten rotieren nicht mit

Sirius
Beiträge gesamt: 20

20. Apr 2006, 14:52
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein freigestelltes Bild (kann aber auch eine normale Farbfläche sein) hat einen in InDesign erzeugten Schlagschatten.
So, jetzt muss das ganze – z.B. für eine Verpackung – auf den Kopf gestellt werden, sprich um 180° gedreht werden.
Wir kriege ich es hin, dass der Schlagschatten auch Kopfstand macht?????

Bei Text mit Schlagschatten funktioniert das tadellos!

Kann doch nicht immer drandenken, bei rotierten Schatten noch den Wert auf minus oder plus zu ändern!
X

Schlagschatten rotieren nicht mit

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

20. Apr 2006, 15:09
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #224689
Bewertung:
(1288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sirius
beim Text funktioniert das? Wir sind in Illu mal reingefallen, weil wir diesen Umstand nicht beachtet haben: Die Funktion muss so sein, da sie sich an einer Lichtquelle orientiert, diese bleibt am selben Ort, trotz Drehung (Erklärung der Programmierer). Für mich wäre ein mitdrehender Schattenversatz auch praktikabler, aber die Programmierer wollen scheinbar nicht mitmachen ...


als Antwort auf: [#224682]

Schlagschatten rotieren nicht mit

Sirius
Beiträge gesamt: 20

20. Apr 2006, 15:11
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #224690
Bewertung:
(1287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uppps, Korrektur: geht wirklich nicht
Habe mir nur durch den gedrehten TEXT irritieren lassen, der Stand (also unten rechts) bleibt.... So wie Du geschrieben hast.

Müssen sich wohl erst viele bei Adobe beschweren, dass das geändert wird?


als Antwort auf: [#224689]
(Dieser Beitrag wurde von Sirius am 20. Apr 2006, 15:13 geändert)

Schlagschatten rotieren nicht mit

Sirius
Beiträge gesamt: 20

20. Apr 2006, 15:16
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #224691
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ boskop ] ...Die Funktion muss so sein, da sie sich an einer Lichtquelle orientiert, diese bleibt am selben Ort, trotz Drehung (Erklärung der Programmierer)...


Nun dann wäre vielleicht ein Schaltknopf (Schatten festsetzen/verbinden/gruppieren oder wie auch immer) eine Alternative. Welchem Programmierer soll ich mailen? >;-)


als Antwort auf: [#224689]

Schlagschatten rotieren nicht mit

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

20. Apr 2006, 16:17
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #224714
Bewertung:
(1261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sirius
oder vielleicht eine Option wie in Illustrator bei anderen Funktionen auch möglich: effekte und Füllmuster transformieren oder so ähnlich.


als Antwort auf: [#224691]

Schlagschatten rotieren nicht mit

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

21. Apr 2006, 17:29
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #224937
Bewertung:
(1207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sirius ]
Antwort auf [ boskop ] ...Die Funktion muss so sein, da sie sich an einer Lichtquelle orientiert, diese bleibt am selben Ort, trotz Drehung (Erklärung der Programmierer)...


Nun dann wäre vielleicht ein Schaltknopf (Schatten festsetzen/verbinden/gruppieren oder wie auch immer) eine Alternative. Welchem Programmierer soll ich mailen? >;-)


Du kannst dich hier melden:
http://www.adobe.com/support/feature.html

Herzlich
Haeme Ulrich


als Antwort auf: [#224691]
X